Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

Diskutiere Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn man beabsichtigt weitgehend nur für den Eigenbedarf zu produzieren (wovon ich ausgehe), sind die Russen sicherlich immer noch in der Lage...
Wolfsmond

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Wenn man beabsichtigt weitgehend nur für den Eigenbedarf zu produzieren (wovon ich ausgehe), sind die Russen sicherlich immer noch in der Lage etwas robustes, flugfähiges auf die Beine zu stellen. Technisch betrachtet vermutlich alles eine Generation zurück, aber deswegen ja nicht wirklich schlecht. Nur eben auf dem Weltmarkt aus Gründen der Wirtschaftlichkeit unverkäuflich und nicht konkurrenzfähig, außer in Ländern die einen Kauf möglicherweise aus politischen Gründen subventionieren oder selbst keinen Zugang zu westlicher Technik erhalten.
 

flogger23

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Wäre ja schön, wenn meine Fragen auch mal beantwortet werden Tut wohl weh? Immer Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, zeugt nicht gerade Souveränität.
Warum die russischen Airlines Airbus oder Boeing flogen hat verschiedene Gründe.

Die MS-21 sicher. warum wurde sie denn schon vor dem Krieg mit Sanktionen belegt? Triebwerke, Tragflächen....
Haben Airbus und Boeing so viel Angst vor den Taigafliegern?
Die überarbeitete SSJ schlägt sich eventuell auch nicht schlecht.
 
Alpha

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Welche Frage hast du denn?

Die Frage der Konkurrenzfähigkeit russischer Airliner wurde ja schon beantwortet. Von den russischen Airlines und deren Flotten. Westlich, wo immer möglich. Neulich wieder russische Kollegen auf B757-200 getroffen - die Fliegen das nicht aus nostalgiegründen.

MS-21 wurde schon in den Linienbetrieb genommen? Wo denn?
 

flogger23

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Fragen siehe oben, einfach lesen.
Wer Konkurrenten (oder höflicher: Mitbewerber) mit Sanktionen (schon vor dem Krieg, siehe oben) belegt, wundert sich dann, wenn der Mitbewerber nicht so schnell ist.
Welch erstaunliche Erkenntnisse!
 
AIRBUG

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Da schreibt sicher der ausgewiesene Fachmann. Es wird langsam unterirdisch.
Wer entwickelte das erste phasengesteuerte Radar der Welt? Nur mal als Beispiel.
Schreib doch einfach welche Systeme nicht aus dem Westen kommen.

Den Steinzeitfund über das Radar kannst dir sparen.Damit kriegt der Russe keinen eigenen Flieger in die Luft.
Heute nicht und in der Zukunt schon gar nicht…
 
Alpha

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@flogger23 : die einzige Frage von dir auf den letzten zwei Seiten war nach rein deutschen Airlinern, die hat offensichtlich wenig mit dem Thread zu tun und ist mit Wikipedia lösbar.

Der Zustand der russischen Airlineproduktion ist schon jahrezehnte so abgehängt, wie heute - nicht wegen neuer Sanktionen. Die parallelen zur IT sind nicht gänzlich zufällig, auch da gibt's schon ewig nichts konkurrenzfähiges mehr (mit Folgeproblemen für Avionik aber eben auch Triebwerke, Entwicklung und co).

Die "Abstimmung mit den Füßen" gen Westen der Ingenieure, die du selbst beschrieben hast, unterstreicht das leider.
 

flogger23

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Schreib doch einfach welche Systeme nicht aus dem Westen kommen.

Den Steinzeitfund über das Radar kannst dir sparen.Damit kriegt der Russe keinen eigenen Flieger in die Luft.
Heute nicht und in der Zukunt schon gar nicht…
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Der SSJ wie auch die MS-21 waren als internationale Projekte ausgelegt.
Die deutsche Arroganz kannst du dir sparen: Wo fliegt denn ein reinrassiges deutsches Flugzeug oder Hubschrauber? Ohne Kooperation geht garnix.

Die Russen schaffen es, ein Flugzeug auch im zivilen Bereich nur aus eigenen Teilen zu bauen. Sie haben es nur aus Bequemlichkeit nicht gemacht und wie viele immer gedacht: Alles was aus dem EU/ USA-Westen kommt, ist besser...
Da haben sie sich selbst im Weg gestanden, aber seit einiger Zeit passiert da etwas.
 

flogger23

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@flogger23 : die einzige Frage von dir auf den letzten zwei Seiten war nach rein deutschen Airlinern, die hat offensichtlich wenig mit dem Thread zu tun und ist mit Wikipedia lösbar.

Der Zustand der russischen Airlineproduktion ist schon jahrezehnte so abgehängt, wie heute - nicht wegen neuer Sanktionen. Die parallelen zur IT sind nicht gänzlich zufällig, auch da gibt's schon ewig nichts konkurrenzfähiges mehr (mit Folgeproblemen für Avionik aber eben auch Triebwerke, Entwicklung und co).

Die "Abstimmung mit den Füßen" gen Westen der Ingenieure, die du selbst beschrieben hast, unterstreicht das leider.
Nochmal für dich:
Wo kommen derzeit die Fahrwerke für die Airbusse her? Doch nicht immer noch aus Russland und alle halten die Klappe?
Gibt es ein reinrassiges deutsches Flugzeug?
Unbequeme Fragen? Pech..
 
Wolfsmond

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Natürlich gibt es kein größeres, rein deutsches Flugzeug. Wozu auch? Deutsche Flugzeuge sind seit langer Zeit ebenfalls als internationale Projekte ausgelegt, das Ergebnis kennt man unter dem Namen Airbus. Ländern die nicht in der Lage sind, alle benötigten Komponenten für ein modernes Großflugzeug selbst herzustellen, bleibt hierfür schlicht keine andere Wahl. Das gilt für Deutschland genauso wie für Russland. Da Deutschland jedoch keinen Angriffskrieg gegen seine Nachbarn führt, sind wir nach wir vor Teil der internationalen Gemeinschaft und können weiterhin gemeinsam mit den anderen Flugzeuge bauen und verkaufen. Russland nicht. Ist diese Sichtweise auch deutsche Arroganz? Deine Fragen sind durchaus nicht unbequem, sondern schlicht einseitig voreingenommen gestellt und so formuliert, das Du Dir die gewünschte Antwort selbst gibst und diese gleichzeitig als typisch deutsch abqualifizierst. Eine ernsthafte Diskussion ist auf diese Art kaum möglich und allem Anschein nach auch nicht erwünscht. Toleranz ist eben keine Einbahnstraße...
 

twolf

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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Der SSJ wie auch die MS-21 waren als internationale Projekte ausgelegt.
Die deutsche Arroganz kannst du dir sparen: Wo fliegt denn ein reinrassiges deutsches Flugzeug oder Hubschrauber? Ohne Kooperation geht garnix.

Die Russen schaffen es, ein Flugzeug auch im zivilen Bereich nur aus eigenen Teilen zu bauen. Sie haben es nur aus Bequemlichkeit nicht gemacht und wie viele immer gedacht: Alles was aus dem EU/ USA-Westen kommt, ist besser...
Da haben sie sich selbst im Weg gestanden, aber seit einiger Zeit passiert da etwas.
Und WARUM Passiert jetzt was, Aus Ökonomieschen Gründen, oder aus einer Wirtschaftlichen Perspektive, oder aus der Blanken Not?
Und ja Deutschland Produzirt keine Flugzeuge allein, warum auch? Das ist völlig unnütze!
Und wenn Russland Nicht aus denn bekannten Gründen Sanktion hätte, würde auch kein Flugzeug allein gebaut werden, weil das völlig Unwirtschaftlich ist, und Russland nicht viel Geld verbrennen muss, für Sachen, die es auf denn Weltmarkt günstig und Ausgereift gibt.

Leider nicht mehr für Russland, und nun muss für viel Geld alles, allein nochmal entwickelt werden, völlig .Sinnlos.
 
Alpha

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Flogger, ich habe keine Ahnung warum du so angespannt reagierst. Ist unnötig.

zu deinen Fragen: Meines Wissens baut Safran Landing Systems die Fahrwerke für z.b. a320. Ich kann keinen Bezug zur russischen Luftfahrt erkennen.

Fehlende „reinrassigkeit“ ist offensichtlich für die Qualität der Produkte von Airbus kein Problem. Was hat das mit russischer Luftfahrt zu tun?

unbequem sind die Fragen nicht, nur am Thema vorbei. Nimm den abgehängten Zustand der Russischen Airlinerproduktion doch nicht persönlich, da ist auf absehbare Zeit eine sachliche Diskussion völlig eindeutig.
 
AIRBUG

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Nochmal für dich:
Wo kommen derzeit die Fahrwerke für die Airbusse her? Doch nicht immer noch aus Russland und alle halten die Klappe?
Ich weiss nicht wer die Fahrwerke für A300/A310 gebaut hat.

Alle danach gefertigten Airbusse haben jedenfalls keine russischen Fahrwerke.

Titan als Rohmaterial wurde in der Tat aus Russland geliefert.Auch für Airbus Fahrwerke.
 
AE

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Alien
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Persönliche Anfeindungen ziehen Sperren nach sich! Sry.
Thema bleibt offen.

Wobei mir die Giftigkeit im Thema nicht ganz klar ist. Die russische zivile Luftfahrtindustrie hat in den letzten beiden Jahrzehnten international nun mal nicht viele Passagierflugzeuge verkauft. Aus welchen Gründen auch immer. Da braucht man nicht fragen, das kann wiki beantworten. Welches aktuelle russ. Flugzeug wäre das Gegenstück zu einer 747, A 340 usw. ?
Also steigt bitte nicht auf jeden Beitrag so ein. Auf einen dämlichen Kommentar mit einem anderen dämlichen Kommentar zu antworten bringt die Sperre für beide. Meldefunktion ... wie oft denn noch.
 
atlantic

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Titan als Rohmaterial wurde in der Tat aus Russland geliefert.Auch für Airbus Fahrwerke.
komisch,
da wird sanktioniert zum Teufel hinaus, aber das Titan kaufen alle Sanktionäre immer noch kleinlaut aus Russland

und das potenzielle Konkurenz von den 2 Marktbeherrschern gern mal sabotiert wird, ist nun mal ein Merkmal des Kapitalismus
 

Sens

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Sanktionen sind immer zeitlich begrenzt. Es gibt einen guten Grund, warum Russland weiterhin die Titanelemente liefert und noch nicht einmal die Preise erhöht.
 
Simon Maier

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Hallo,

Die SSJ 100 gab es ja schon vor den Sanktionen, der kommerzielle Erstflug (also der erste mit Passagieren) war 2011. Gut verkauft hat sich die Maschine trotzdem nicht (auch nicht in Russland selbst), trotz eines Triebwerks an dem auch Safran beteiligt war.

Es wurden bisher nie mehr als 28 Maschinen pro Jahr ausgeliefert (2018), im Folgejahr 2019 waren es nur noch 6.
 
_Michael

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Wieviel Flugzeuge baut Deutschland alleine, großer Michael? Bekommt es überhaupt einen Rumpf zusammen?
Deutschland baut keine Flugzeuge alleine, obwohl es eine deutlich grössere Wirtschaft hat als Russland. Und das ist genau der Punkt: Selbst die wirtschaftlich stärksten Länder Europas sind zu klein für eine eigenständige Luftfahrtindustrie. Das geht nur in Kooperation über halb bis ganz Europa. Deshalb ist das für Russland völlig illusorisch, selbst wenn es das tollste Land der Welt wäre.
 

Sens

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Russland passt nicht in dieses Schema. Dort gibt es keine freie Wirtschaft, die nur nach den Regeln des freien Marktes agiert. Wer eine Tu-160 produziert, der kann auch jedes Passagierflugzeug produzieren. Das ist dann zwar kein Weltmarktfähiges "Spitzenprodukt" aber genügt den Transportaufgaben der russischen Förderration. Das größte Hindernis ist der Faktor Zeit, die notwendig ist eine ausreichende Anzahl der dafür notwendigen Elemente zu produzieren. Plan B ist die Option für den Ankauf von Comac C919.
PS
Bei eigenen der Lageeinschätzung ging man nur von einem kurzfristigen Boykott aus und hatte keinen Plan für eine autarke Produktion von Passagierflugzeugen.
 
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_Michael

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Russland passt nicht in dieses Schema. Dort gibt es keine freie Wirtschaft, die nur nach den Regeln des freien Marktes agiert. Wer eine Tu-160 produziert, der kann auch jedes Passagierflugzeug produzieren. Das ist dann zwar kein Weltmarktfähiges "Spitzenprodukt" aber genügt den Transportaufgaben der russischen Förderration.
Nicht weltmarkfähig, und eben auch für die russische Wirtschaft nicht wirklich tragbar. Wenn ein 130-Millionen-Land zwanghaft eigenständig Zivilluftfahrzeuge (für sich selbst!) produziert, dann verschlingt das so viele Resourcen, die dann halt anderswo fehlen. Ein bisschen wie mit Kims Raketenprogramm. Nordkorea ist zwar tatsächlich eines der wenigen Länder mit einer eigenständigen Raketenproduktion, allerdings gehen so viele Devisen, Resourcen und Know-How dafür drauf, dass die Bevölkerung dann hungern muss.
 
Thema:

Mittelstreckenflugzeug RRJ - russisches oder internationales Projekt?

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