Modell MiG-21 MF

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der Holzdorfer

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Nun folgt der Tarnanstrich. Dazu verwendet wurden Farben von MM. Ich hab allerdings die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf, aber egal. Werde ich später nachreichen, für alle die es interessiert. Verdünnt wiederum mit Terpentin. Das Tarnschema habe ich vorher mit Bleistift aufgezeichnet und anschließend frei Hand gebrusht. Um spätere Farbabplatzer darzustellen, wurden die entsprechenden Stellen (Anlegebereich der Cockpitleiter, "Gehwege" auf den Tragfächen, ect.) eingefettet. Dazu verwendet wurde eine alte Zahnbürste. Die Borsten in Fett (Ich hab Lätta, ja wirklich Lätta! verwendet) getaucht und stellenweise übers Modell gekratzt bzw. getupft. Anfangs hatte ich es etwas übertrieben, so dass zu viel Farbe "abgeplatzt" war. Hat mir nicht besonders gefallen. Also die blanken Stellen wieder etwas mit Lätta betupft und nochmal lackiert. Durchdie unterschiedliche Farbdicke des Tarnanstrichs sieht es nun so aus, als seien die stellen schon einmal ausgebessert worden. War das jetzt vertändlich? Ich glaub, ich schreibe Mumpitz. Auf den Bildern sind diese Reparaturstellen leider nicht so gut zu erkennen. Ich muss an meiner Fototechnik arbeiten. Seht selbst:
 
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der Holzdorfer

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Als nächstes folgt ein Finish mit Future und das Washing. Doch dazu später mehr.
 
hajo

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Hallo Holzdorfer

Klasse Baubericht und kaum zu glauben, daß es dein erstes Modell ist.
Bis jetzt sieht es einfach Super aus lediglich die Lackabplatzer wären mir persönlich zu stark.Nur weiter so.:TOP:

Gruß Hajo
 
der Holzdorfer

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Wie gesagt, es ist das erste Modell. Nach Betrachtung des Ergebnisses kam ich zu dem gleichen Schluss, hatte aber keine Lust, es nochmal zu korrigieren. Beim nächsten Modell gelingt es bestimmt besser.
 
ufisch

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Lätta - Methode

Abschließend die Lätta nur abgewischt oder mit Reiniger entfernt?
 
der Holzdorfer

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Erst abgewischt und anschließend nochmal mit Spiritus nachgewischt.
 
der Holzdorfer

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Lass die Farbe aber erst mehrere Tage trocknen, bevor du mit Spiritus ran gehst. Sonst kannst du gleich nochmal lackieren. Ich hab parallel immer ein Stück Gussast oder den nicht verwendeten Rumpfrücken (es waren zwei verschiedene Versionen bei) mit lackiert und erst daran die Wischfestigkeit und Verträglichkeit der Farbhersteller untereinander probiert.
 
ufisch

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Der Tip ist nicht schlecht mit dem Gießast nebenbei. Spart bestimmt auch "eingebrannte" Fingerabdrücke im Lack. :TD:
 
AE

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Lieber Moderator,
ich weiß, dass die FF-Regeln Müllbeiträge "Klasse Baubericht" untersagen. Ich tu es trotz dem und bitte um eine gerechte Bestrafung.:D

Lieber Herr @Der Holzdorfer,
interessant wäre zu erfahren wie alt Sie ca. sind (Profil).
Da Sie, oder darf ich du sagen, behaupten, das sei Ihr erstes Modell (ich bin unglaublich sprachlos) [ist das wirklich so???, Du verwendest Teile eines anderen Modells mit] erhälst Du hiermit ausdrücklich eine Anerkennung. Der Baubericht wird mit Interesse verfolgt {sieht man an der Anzahl der Hits}. Wenn er nicht gefiele, glaub mir, das hätte Dir schon jemand mitgeteilt! Also nur weiter und trotz Deiner Intervention (siehe Dein Thema "Schade" - Hilfe mir gehen die Klammern aus) wenn hier alle User Ihre Meinung zu Deinem Baubericht wiedergeben wird der unleserlich. Also mein Kompliment, und wer sich dem anschließt muss es ja nicht unbedingt schreiben.

Übrigens wann kommen weitere Bilder, oder warest Du bis die Farbe wirklich von alleine abplatzt. Dauer sehr lange, einige meiner Modell stehen schon 25 Jahre im Keller.:D
FF (heißt Fiel Fergnügen)
Andreas Eidner
 
der Holzdorfer

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Erst mal vielen Dank für die netten Worte von Eidner. Und man darf "Du" zu mir sagen, auch wenn ich die 30 schon überschritten habe. Ich bin 34, für alle, die's wissen wollten. Ich glaube, "Du" agen hier wohl alle zueinander, find ich auch besser so. Und es ist wirklich mein erstes Modell. Zumindest das erste, was dieses Stadium erreicht hat. Das allererste war eine MiG 29 Double Seater von Revell, auch in 1:32. Das Ding habe ich aber nur(lieblos) zusammengeklebt und nicht bemalt. Warum? Weil ich nicht dazu gekommen bin. Und lieblos zusammengeklebt deshalb, weil ich damals, vor ca. 4 Jahren, noch nichts um die Existenz von Spachtelmasse, Plastiksheet und Graviernadeln wusste. Bekommt man ja auch nicht im Kaufhaus, wo ich das Modell erstanden habe. Ich hab da zwar etwas dran rumgeschliffen, hab mich dann aber geärgert, dass dadurch alle Gravuren im Eimer waren.
Dann stand der Vogel Jahrelang roh in der Küche über dem Herd und ich habe mich den Raketen gewidmet, die ich nun hier abgebildet habe. Irgendwann wollte ich dann die 29 weiterbauen, aber durch den langen Aufenthalt in der Küche war sie mit einem schönen Fett- und Staubfilm überwachsen. Und das ging absolut nicht mehr runter. Dann kam der Umzug dazwischen und ich entschloss mich zur Entsorgung des Vogels:-((. Doch nun zu neuen Taten in Form der MiG 21, mein tägliches Arbeitsgerät bei der NVA. Und das wird nicht entsorgt. Bilder von der weiteren Gestaltung folgen.
 
der Holzdorfer

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Ehe ich es vergesse, wie bereits erwähnt soll die MiG im Start dargestellt werden. Hat jemand eine Idee, wie ich den Vogel in der Luft darstellen kann? Irgend eine Art Ständer brauche ich. Und wie und wo befestigt man den am Flugzeug?
 
ufisch

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3 dünne Acrylglasstäbe von unten in die Reifen eingebohrt?
 
der Holzdorfer

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Nee, Farhwerk soll sich ja im Einziehen befinden. Ich dachte so an etwas im Triebwerk. Das ist bei Revell sowieso nicht so detailliert dargestellt, da kann man es verschmerzen, wenn der Blick ins Innere verwehrt ist.
 
der Holzdorfer

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Prima Bild mit der Su 22. Bleibt nur noch die Frage, wie man den "Abgasstrahl" im Triebwerk befestigt. Mit Kunstharz eingießen?
 
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