Modellbaustammtisch 2014

Diskutiere Modellbaustammtisch 2014 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2014 Bis jetzt keine Ahnung. Jetzt muss ich sie erstmal bauen... :wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Modellbaustammtisch 2014

Dürfte so eine "Zwiedarbe" wie Opalgrün (an sich Grün auf Bildern afst immer Blau) sein.
Hat das Bunte einen bestimmten Grund? Weil so wie die Bemalung ist, würde ich nicht darauf kommen es sei eine Tarnlackierung.

Super Juergen, beehrst du uns auch mit einem Wiffi von diesem Muster? :HOT:
Bis jetzt keine Ahnung. Jetzt muss ich sie erstmal bauen... :wink:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
AW: Modellbaustammtisch 2014

.... beehrst du uns auch mit einem Wiffi von diesem Muster?
trag doch bitte zu meiner sprachlichen Weiterbildung bei: was ist ein Wiffi? (WiFi kenne ich zwar, das passt hier aber nicht...)

Gruß, Norbert
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
AW: Modellbaustammtisch 2014

Ich tippe auf die Verniedlichung von "what if"...? :cool:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
AW: Modellbaustammtisch 2014

Michi, wie so oft, bist Du eine große Hilfe! Darauf bin ich nicht gekommen...

wo wir gerade dabei sind...hier meine aktuellen Baustellen: Ich war gerade so gut in Schwung mit spachteln, schleifen und weiß lackieren. Die 707 wird eine 420 der Lufthansa und ich konnte die Ersatzverglasung von Dir gut gebrauchen. War trotzdem noch viel Spachtel nötig....:FFCry:
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Modellbaustammtisch 2014


Hat das Bunte einen bestimmten Grund? Weil so wie die Bemalung ist, würde ich nicht darauf kommen es sei eine Tarnlackierung.
Die orangen Flächen? Historisch waren die imho begründet um ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu libyschen Fliegern bei den entsprechenden Konflikten zu generieren (ähnlich der Dreiecke bei den IDF Mirage um sie von den arabischen abzugrenzen). Hier z.B. auch bei Mirage: http://img.photobucket.com/albums/v214/dan_pub/EgyptMirage59126Tanta1989color.jpg

Scheint sich dann gehalten zu haben bei einigen Mig-21 Staffeln oder z.B. hier auch bei F-16: http://www.f-16.net/g3/var/resizes/f-16-photos/album07/album34/aac.jpg?m=1371939683
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
AW: Modellbaustammtisch 2014

Michi, wie so oft, bist Du eine große Hilfe! Darauf bin ich nicht gekommen...
Zu irgend etwas muss ich ja auch gut sein... :tongue:

Die 707 wird eine 420 der Lufthansa
Ich würd´sagen, dann wird es wohl eine 707-430 (Lufthansa= Customer Code 30)

(Unabhängig davon, was Minicraft da auf seine Schachteln schreibt - die schreiben ja viel, wenn der Tag lang ist..)

Wenn ich jetzt ganz gemein wäre, würde ich noch sagen, die -400er haben keinen "Sägezahn" in der Tragflächenvorderkante...aber ich bin ja nicht gemein...! :FFTeufel:

btw: Die einzige mehr oder weniger korrekte Tragfläche für die -400 findet sich im alten Airfix-Kit.. :tongue::congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Modellbaustammtisch 2014

trag doch bitte zu meiner sprachlichen Weiterbildung bei: was ist ein Wiffi? (WiFi kenne ich zwar, das passt hier aber nicht...)

Gruß, Norbert
Ja Norbert, wie erkannt, soll das "What-If" heißen. :TOP:

Die orangen Flächen? Historisch waren die imho begründet um ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu libyschen Fliegern bei den entsprechenden Konflikten zu generieren (ähnlich der Dreiecke bei den IDF Mirage um sie von den arabischen abzugrenzen). Hier z.B. auch bei Mirage: http://img.photobucket.com/albums/v214/dan_pub/EgyptMirage59126Tanta1989color.jpg

Scheint sich dann gehalten zu haben bei einigen Mig-21 Staffeln oder z.B. hier auch bei F-16: http://www.f-16.net/g3/var/resizes/f-16-photos/album07/album34/aac.jpg?m=1371939683
Hatten nicht erst die Israelis das zur Unterscheidung eingeführt und die Ägypter das übernommen, um wiederrum zu Verwirren? Zugegeben komme ich bei der Geschichte immer durcheinander. Danke! ...auch wenn wir das nicht mehr schreiben sollen. :FFTeufel:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Modellbaustammtisch 2014

...Zugegeben komme ich bei der Geschichte immer durcheinander. Danke! ...auch wenn wir das nicht mehr schreiben sollen. :FFTeufel:
Ein wenig durcheinander sein ist ja nicht strafbar :tongue: Wenn Ihr wüsstet, bei was allem ich immer durcheinander bin :FFEEK:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Modellbaustammtisch 2014

. Die 707 wird eine 420 der Lufthansa ..:FFCry:
Die haben ja immer noch die Flächen von der KC-135 dabei, diese Tragfläche passt leider nicht zu ´ner 707

( ich will dich aber nicht entmutigen, denn die meisten werden den Fehler nie erkennen:wink:)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
AW: Modellbaustammtisch 2014

Die haben ja immer noch die Flächen von der KC-135 dabei
Oh oh, gefährliches Halbwissen... :rolleyes:

Die hintere Ausrundung zum Rumpf allein macht noch keine KC-135-Fläche - das hat auch jede B707-300/-400 (nicht B-Version), ebenso wie B720/720B - insofern ist das hier für die -400 durchaus richtig.

Die C/KC-135 hat natürlich auch die Rundung, aber keinen "Knick" in der Fläche, weder an der Vorder- noch an der Hinterkante (ebenso B707-100/138/220).

Der Fehler an Norboos bzw. Minicrafts Tragfläche für die -400 ist einig der "Sägezahn" am inneren Triebwerk...der wird aber nach der Montage der (von MC falsch dargestellten! :FFTeufel:) Conway-Triebwerke nicht mehr so auffallen...



Tja, einen mehr oder weniger korrekten Airliner zu bauen, ist mindestens so haarig wie eine ordentliche MesserMiG.. :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
AW: Modellbaustammtisch 2014

Das macht gar nichts, wenn es schon mal hier irgendwo erklärt wurde! Ich freue mich über die Infos, denn man sieht auf Fotos ganz selten die Tragflächenformen. Und es gibt immer wieder Leute, die sich erst jetzt mit dem Thema beschäftigen.
Ich baue das Modell für einen Freund, und dem ist es egal....auch die Form der Triebwerke, Hauptsache, es sieht nach 707 aus. Aber Spaß macht der Minicraft-Bausatz nicht, deswegen baue ich parallel die Challenger, ein Quell der Freude!:)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Modellbaustammtisch 2014

Mal eine Frage an die Doppeldeckerbauer. Was kann ich hier noch machen? Die mittleren Streben sind inzwischen verspachtelt und verschliffen. Die obere Tragfläche liegt zwar nur auf (auf den äußeren Stützen), ist aber sehr stabil und läßt sich nicht soweit durchbiegen, daß alles in die Passungen geht .... :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.989
Zustimmungen
13.725
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2014

mir fällt da nur eins ein.

Streben töten, Flanche an Rumpf und Flächen und dann Streben aus Profilen selbermachen. Spaß wird das keiner, fürchste ich.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2014

Mal eine Frage an die Doppeldeckerbauer. Was kann ich hier noch machen? Die mittleren Streben sind inzwischen verspachtelt und verschliffen. Die obere Tragfläche liegt zwar nur auf (auf den äußeren Stützen), ist aber sehr stabil und läßt sich nicht soweit durchbiegen, daß alles in die Passungen geht .... :headscratch:
Würde die obere Fläche (bereich Baldachin) versuchen runterzudrücken. Also entwerde auf Verspanung kleben oder eiben im warmen Wasser so ausrichten! Vielleicht gehört die V-Stellung gar so?
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Modellbaustammtisch 2014

Danke, ihr beiden! :)
Rolf, ich werde es die Woche sicher noch ein paar mal probieren, die Tragfläche auf die sanfte Tour zu überreden. Sollte das allerdings nichts helfen, denke ich, ist Peters Vorschlag durchaus eine praktikable Lösung. Die Mittelstreben sind ja nicht tragend, gehalten wird die Tragfläche von den äußeren Stützen. Das Spachtelmonster hat mich eh schon genug Zeit gekostet, da kommt es auf noch mehr zusätzliche Arbeit nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2014

Modellbaustammtisch 2014 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    airfix abteilung x

    ,

    farben gunze fs26270

    ,

    impact decals

    ,
    airfix fehlteile
    , modellbaustammtisch, RAL 9001, ju87a, gtk boxer, panzer draufgefallen, devil 505, migs egyptian
    Oben