Lubeo
Testpilot
+ max. Treibstoffkapazität?Rein von den Flugleistungen sprechen nur 2 Punkte für die Rafale:
- Trägertauglichkeit
- Triebwerkskompatiblität ( hab ich aus verschiedenen Quellen )
Gut, mit den grossen Zusatztanks ist die Rafale nicht wirklich attraktiv, aber sie kann diese mitnehmen. Ich möchte gerne mal einen nomalen Eurofighter mit 3 x 2000 L Zusatztank plus Bewaffnung eine Volte fliegen und dann noch fast voll und bewaffnet bei schwierigen Witterungsbedingungen eine harte Ladung vollführen sehen. Mehrmals hintereinander wird er es vermutlich nicht hinkriegen ohne anschliessend einen "aufwändigen" Unterhalt zu erleben.
Der Eurofighter ist meines Erachtens ein hervorragender, vermutlich der beste landgestützte Fighter bei einem Mann-gegen-Mann-Scenario der 80er, und dies für Gegenden wo man flaches Land "zum versauen" hat. Und somit erfüllt er sehr gut die Ansprüche für DE, GB, IT und ESP. Andere Läder haben aber andere Bedürfnisse. Und da hatte man es m.E. leider verpasst ihn beim Grundkonzept auch auf mögliche andere Einsatzbedürfnisse auszulegen. Es wirkt auf mich wie als hätte GB einen Fighter für ihre Bedürfnisse gesucht, nur für ihre Bedürfnisse, und dabei ein paar "Mitläufer" gefunden. Cassidian hätte dies vielleicht ändern können wenn sie z.B. kosteneffizient beim Design ein paar Änderungen vorgenommen hätten und vor allem mit den Preisen für Beschaffung, Unterhalt und Ersatzteile runter wären.
Weil Inder in der Regel nicht besonders Gut auf die Amerikaner zu sprechen sind. Sah es selbst zu genüge bei Diskussionen mit indischen Arbeitskollegen. Mit der USA gehen sie nur eine Zwangspartnerschaft ein, solange sie einen Nutzen davon ziehen können. Die indische Kultur ist eine andere (logische) als die europäische.Warum man sich da nicht gleich für die F-18 E/F Hornet oder der F-35 entschieden hat ?
Der Grund bei Japan liegt m.E. auf der Hand.Die Inder / Schweiz / Japan sind wiederum froh, nicht mit den USA politisch Probleme zu bekommen, weil sie sich gegen den EF entschieden haben.
Jeder der anderen hat sich für ein anderes Flugzeug entschieden, bei allen war der EF noch zum Schluss dabei, das muss Gründe haben.
Bei der CH war es m.E. 1. der Preis und 2. das "angespannte" politische Verhältnis von D gegenüber der CH.
Unterschiedliche Bedürfnisse.Wenn die F35 ( Grippen/Rafale) so gut ist, warum haben nicht alle 3 das gleiche Flugzeug bestellt ?
Zuletzt bearbeitet: