Sorry....mein " DAS " war zugegebenermaßen etwas emotional, das hat aber, leider..., seinen Grund....
Aber " locken " ist gut....
...ist aber bei mir eher ein Zeitproblem...
Ein Blick auf die Bilder zeigt "
DAS "...nämlich den Nebel !
Nürnberg MET REPORT von 16.00 UTC meldete OVC 004...das sagt doch alles...
Und sage jetzt niemand, in EDQP wäre strahlender Sonnenschein gewesen...die ganze Ecke war spätestens ab Mittag nicht gerade severe VMC....
Wenn ich mir dann auch noch bei diesem Wetter den Sprung von einer C152 auf eine Mooney vorstelle... das ist wie Mofa zu Honda 1100 XX !
Da reicht eine Nebelbank im Anflug und das war es dann...
MUSS man denn bei solch marginalem Wetter Einweisungsflüge auf so einem schnellen Hirsch machen ??
Was mich nach solchen Unfällen anfrißt, ist die Suche nach Entschuldigungen und Erklärungen zugunsten des Piloten.
In den allerwenigsten Fällen ist die Technik schuld; fast immer sitzt das Problem zwischen den Ohren....
Ein Motor bleibt nicht einfach so stehen....
Vor Jahren war ich mal bei bestem Oktoberwetter auf dem Heimflug; 4 km vor dem Platz die ersten Nebelfetzen am Boden, 1500 Meter vor dem Platz war es unten dicht, der FL meinte, er könnte die Baumspitzen nicht erkennen...also ab zum nächsten Flugplatz und mit dem Taxi nach Hause....
Im übrigen darf ich an den Unfall in Günzburg am 02. Aug. 2011 erinnern...meine erste Vermutung war Nebel...und so war es....auch wenn es Anfang August war...
Der Günzburger Platz liegt gute 2000 Mtr. neben der Donau...
Der Unfallbericht ist höchst interessant und lehrreich... leider finde ich den Bericht nicht mehr auf bfu-web.de....
Nebel, vor allem Bodennebel, ist eine äußerst hinterhältige Wettererscheinung und kann schneller auftreten als jede Gewitterfront...
Und ich gehe jetzt fliegen...Entzugserscheinungen seit Samstag...