Moson Model Show 2022

Diskutiere Moson Model Show 2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Nach zwei Jahren Zwangspause fand die internationale Modellbauaustellung in Mosonmagyarovar wieder statt! Ich hatte den Eindruck dass die Anzahl...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich


Nach zwei Jahren Zwangspause fand die internationale Modellbauaustellung in Mosonmagyarovar wieder statt!
Ich hatte den Eindruck dass die Anzahl der Händler und Aussteller um etwa 25% geringer war als 2019.
In Moson-Dimensionen bedeutet das immernoch eine riesengroße Auswahl und hunderte tolle Wettbewerbsmodelle.
Hier ein Blick in die "grosse Halle" am frühen Morgen, der Besucheransturm steht noch bevor:



Ein paar Impressionen der dargebotenen Kunstwerke:







Herzliche Grüße an @Egbert - !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Moson Model Show 2022. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Was mich als Betrachter, so wie Besitzer des selben Bausatzes erschreckt, sind die hängenden Resin-Flächen der Friedrichshafen FF33L im zweitletzten Bild.
Gibt das Resin soo nach (trotz Verspannung) in der kurzen Zeit seit das Modell auf dem Markt ist?
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Nach langem hin und her bin ich kurzentschlossen auch gefahren, nach dem Motto: "Möchte all den Scheiß wenigstens einmal hinter mir lassen!"

Als ich das am Nachmittag dann sah war mir doch etwas unwohl... in Ungarn sind ja alle Maßnahmen gefallen und Maske sah man nur selten 😷



War gar kein Thema, aber doch immer irgendwie im Kopf



Also ablenken



Und wenn schon Krieg, dann so und in 1:72 - also der Swordfish.

Spektakulär :applause1::applause1::applause1::applause1::applause1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
Dieser bunte kanadische Vogel in 1/48 hat mir besonders gut gefallen:



Ein weiteres Schmuckstück war diese 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM79:



... und noch eine dieser Art, in ziemlich ungewöhnlichem Kleid:



Die Briten halten was auf 'noble Blässe', wie diese Lancaster beweist:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Danke sehr für die Bilder, und noch eine Frage an Roman: Hast du eventuell noch eine andere Ansicht des letzten Bildes von post1.....? :-22:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ja, genau, aber leider ist "meine" Maschine nicht abgebildet, aber egal, trotzdem schön anzusehen...! :thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Beim letzten Bild von post1 sieht man links aussen noch etwas von einer Albatros der Öffag, ich denke, dass es die 53.06 sein könnte...? :S_gruebel:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Beim letzten Bild von post1 sieht man links aussen noch etwas von einer Albatros der Öffag, ich denke, dass es die 53.06 sein könnte...? :S_gruebel:
Knapp daneben.
Das Holz ist zu dunkel und selbst für 1:48 ist die Gravur total übertrieben, aber sonst gut gemacht.




Als nächstes 2 Stk. Airco D.H.2 in 1:48
Nackig ebenso wie angezogen nett anzuschauen :w00t::applause1:




Zum Schluss eine sehr reizvolle Fokker D.VII in 1:72.




Morgen gibt's schwerere Kost!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
In freudiger Erwartung auf die "schwere Kost" des geschätzten Kollegen Übafliaga eine kurze Interlude von meiner Seite.

1/48 Supermarine Seafire



Ein dicker Brummer - italienische Noratlas (1/72?)



1/72 Felixstowe Flugboot



PZL 11 in 1/48 mit Biografie des Piloten


Weil all die hübschen Kisten auch Sprit brauchen, gibt's diese Karre hier:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
War wieder mal sehr schön in Moson... Eigenartigerweise sehe ich auf den Bildern das eine oder andere Modell, das mir in der Ausstellung gar nicht aufgefallen ist. Das muss wohl an der Zahl von fast 2500 Wettbewerbsmodellen liegen. Da rutscht schon mal das eine oder andere durch :whistling:
Auf jeden Fall wieder die lange Anfahrt von Dresden wert. Jetzt muss ich erst mal die Bilder aus der Kamera angeln...
Und dann nachschauen, ob die Modelle die Rückfahrt überlebt haben. :confused1:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
1/72 Vautuor in schickem 60er-Jahre-Finish:



1/72 Heinkel He-111 in frühem Bemalungsmuster, für Fotografen denkbar ungünstig auf einem Spiegel positioniert:



Noch eine He-111, diesmal als Zwilling. Die war richtig groß.
Vermutlich handelt es sich um den 1/32 Revell-Kit mit Master-X Umbausatz.



1/48 Navy Corsair:



Auch ein "Nazi-Ufo" hatte sich nach Moson verirrt... den Bausatz gab's mal von Revell, soweit ich mich erinnere:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ein 144er Vampir öffnet sich - hat mir sehr gut gefallen!
Links eine P-47D, auch in 144.



Interessante Wettbewerbskategorie "in Arbeit"



UND "mit Pinsel bemalt":
Me 262 in 1:72
Ob da mit Folie gearbeitet wurde?


ebenfalls "mit Pinsel bemalt":
Ob die Tarnung mit Pinsel gemalt ist kann ich trotz noch so scharfen Blickes nicht sagen :blink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
War wieder mal sehr schön in Moson... Eigenartigerweise sehe ich auf den Bildern das eine oder andere Modell, das mir in der Ausstellung gar nicht aufgefallen ist. Das muss wohl an der Zahl von fast 2500 Wettbewerbsmodellen liegen. Da rutscht schon mal das eine oder andere durch
:whistling:

Auf jeden Fall wieder die lange Anfahrt von Dresden wert. Jetzt muss ich erst mal die Bilder aus der Kamera angeln...
Und dann nachschauen, ob die Modelle die Rückfahrt überlebt haben.
:confused1:
Ich hab mit Sicherheit nicht einmal bei den Fliegern alles gesehen, also leg los und überrasche mich/uns! :wink2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Zwischendurch mal ein Lob an unsere österreichischen Freunde - zu den Bildern ist akkurat der Maßstab der Modelle + Zusatzinformationen angegeben. :TOP:
So kann auch ein Nicht-Dabeigewesener sich eine Vorstellung machen.
 
Thema:

Moson Model Show 2022

Moson Model Show 2022 - Ähnliche Themen

  • Bildreport: Moson Model Show, 22.-23. April 2023

    Bildreport: Moson Model Show, 22.-23. April 2023: Liebe Bastelkollegen, die größte Plastikmodellbaumesse Mitteleuropas, die Moson Model Show in Ungarn, war von 22. bis 23. April wieder mal Bühne...
  • Moson Model Show 2019 - Bilder

    Moson Model Show 2019 - Bilder: Guten Tag, liebes Forum. am letzten April-Wochenende dieses Jahres strömten wieder tausende internationale Plastik-Afficionados in die Sporthalle...
  • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

    Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
  • Moson Model Show 2015 (Ungarn) - Die Bilder

    Moson Model Show 2015 (Ungarn) - Die Bilder: H-9200 Mosonmagyaróvár 18. - 19. April 2015 Ausstellung, Wettbewerb: Nyugat-Magyarországi Egyetem Mezogazdaságtudományi Kar (Westungarische...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bildreport: Moson Model Show, 22.-23. April 2023

      Bildreport: Moson Model Show, 22.-23. April 2023: Liebe Bastelkollegen, die größte Plastikmodellbaumesse Mitteleuropas, die Moson Model Show in Ungarn, war von 22. bis 23. April wieder mal Bühne...
    • Moson Model Show 2019 - Bilder

      Moson Model Show 2019 - Bilder: Guten Tag, liebes Forum. am letzten April-Wochenende dieses Jahres strömten wieder tausende internationale Plastik-Afficionados in die Sporthalle...
    • Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018

      Bilder einer Ausstellung: Mosonmagyarovar, 21. April 2018: Hallo liebes Forum, im folgenden ein paar Impressionen der heurigen Modellbauschau in Moson/Ungarn. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste...
    • Moson Model Show 2015 (Ungarn) - Die Bilder

      Moson Model Show 2015 (Ungarn) - Die Bilder: H-9200 Mosonmagyaróvár 18. - 19. April 2015 Ausstellung, Wettbewerb: Nyugat-Magyarországi Egyetem Mezogazdaságtudományi Kar (Westungarische...
    • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

      Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
    Oben