Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Diskutiere Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das wird interessant! :TOP: Thomas, hast Du zufällig eine Legende zu dem Foto, welche Flieger dort zu sehen sind? Wie Du schon geschrieben...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.523
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das wird interessant! :TOP:

...hier noch eine Übersichts-Luftaufnahme des Museums (Eingang = "you are here")...
Thomas, hast Du zufällig eine Legende zu dem Foto, welche Flieger dort zu sehen sind?

Wie Du schon geschrieben hast, ist die (englische) Homepage down, aber auch wikipedia hilft hier nicht weiter.

Ich bin jedenfalls gespannt auf mehr!

Grüße,
Robert
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich war 2009 da und bin damals mit dem Bus von TelAviv dort hin. War auch keine Problem.
Ich glaube es war Sonntag und der Busbahnhof in Beer Sheva war voller Rekruten. Das ganze hat mich stark an meine Bundeswehr-Zugfahrten erinnert.

Tolles Museum, bei Wikipedia sind Fotos aller Exponate :
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Israeli_Air_Force_Museum
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Thomas, hast Du zufällig eine Legende zu dem Foto, welche Flieger dort zu sehen sind?
Hallo Robert!

Ich bin mir nicht klar, was du genau meinst. Zu dem Foto mit der Übersichtszeichnung gibt es keine zugehörige Liste mit den Exponaten.

Für eine solche Liste empfehle ich diese Website: http://www.aviationmuseum.eu/World/Middle-East/Israel/Hatzerim_AFB/IAF_Museum.htm

Aber es gibt auch noch einige andere - mehr oder weniger aktuelle/vollzählige - Listen im "Net"...

Falls du das noch nicht kennst: Ich kann auch die "Aviation Museums and Collections of ..." -Reihe von Bob Ogden empfehlen. Diese sind ziemlich genau und werden auch, von verschienenen Herausgebern (z.B. Air Britain), alle paar Jahre aktualisiert.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
So - bevor wir zun den "Hands-on" Exponaten kommen, noch die Rückseite der IAF Heritage Hall", an der sich die Wappen der verschiedenen Staffeln (und sonstigen Militäreinheiten?) der Israelischen Luftwaffe finden. Die Militärs machen übrigens ein Geheimnis aus der Zuordnung dieser Wappen bzw. der beschreibenden Namen ("Defenders of the South Sqn", "First Fighter Sqn", "Hammers Sqn", etc.) und den numerischen Bezeichnungen...

Die Interessierten finden hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?5624-Die-Einheiten-der-israelischen-Luftwaffe die Entschlüsselung/Zuordnung!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Hier nun eine Totale der Ecke, in der sich die Leute austoben können, die Exponate auch einmal anfassen wollen bzw. sich auch einmal ins Cockpit setzen möchten. Ich denke, vor allem Kinder sind hier gut aufgehoben (und lassen dann vielleicht die Finger von den empfindlicheren "richtigen" Ausstellungsstücken). Wirklich eine gute Idee (kenne ich zwar schon von einigen anderen Museen, aber man findet selten mehr als ein entsprechendes Ausstellungsstück - und das dann ohne Instrumente, originale Sitze, Bedienelemente usw.)!

An dieser Stelle sollte man vielleicht auch einmal sagen, dass kaum Aufsichtspersonen im ganzen Museum zu sehen waren (siehe man von den schon erwähnten Tour-Guides einmal ab). Dies liegt vielleicht auch daran, dass diese "unsichtbar" irgendwo im Schatten saßen, aber hätte sicher das Überschreiten von Absperrungen, Anfassen etc. "straffrei" ermöglicht.

Zu sehen sind zwei Fouga Magister (bzw. IAI Tzukit), eine Alouette II (glaube ich, Foto davon habe ich keines), eine Piper Super Cub, sowie eine Hughes 500 (Defender):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Ich habe zwar nicht im Cockpit Platz genommen, doch einige Cockpitdetails fotografiert, wie z.B. dieses Periskop für den Fluglehrer:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Bevor ich es vergesse: Abgesehen vom Museum, war natürlich auch sonst noch eine Menge los...

Auf dem Flugfeld Hatzerim war lebhafter Flugverkehr: Nachdem zunächst hauptsächlich auf den Efronis (Pilatus PC-9 bzw. Hawker Beechcraft T-6A) geschult wurde (Bild), kamen später dann Skyhawks zum Einsatz. Unterbrochen wurden die unschwer als Schulungsaktivitäten erkennbaren Platzrunden alle paar Minuten von Starts, Landungen und Überflügen von F-16 und F-15.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Hier nun einige Aufnahmen aus den beiden offenen Hangars - in denen neben den empfindlicheren Leichtflugzeugen vor allem die flugfähigen Exponate standen (Spitfire, Stearman, Texan/Harvard).

Den Anfang macht eine Fokker S.11.2 Instructor (05):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Hinter der Instructor schon sichtbar, hier nun eine de Havilland D.H.89A Dragon Rapide (vormals eine militärische Dominie) mit dem fiktiven Kennzeichen VQ-PAR:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Sogar ein Segelflugzeug gab, es zu sehen "Verona" (eigentlich eine WWS Wrona bis mit dem Kennzeichen "13"):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
"Verona" scheint aus einem Übersetzungsfehler zu resultieren, wie die Tafel mit Erläuterungen zu diesem Schulgleiter zeigt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.675
Zustimmungen
14.310
Ort
Leverkusen
Wie schon im Hintergrund (bei "Verona" et al) zu erkennen, gibt es auch einige - allerdings nur teilweise montierte und nicht direkt zugängliche - Leichtflugzeuge (Ultralights, Motorsegler, ...). Einige davon wurden - wie es in Israel offiziell heißt - bei "terroristischen" Angriffen verwendet:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum der Israelischen Luftwaffe

    ,

    Museum der Israelischen Luftwaffe Israel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/museum-der-israelischen-luftstreitkraefte-beer-sheva-israel.68787/

    Oben