(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

Diskutiere (N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Halt ein wenig verstaubt heute - aber sonst ganz gut erhalten

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Halt ein wenig verstaubt heute - aber sonst ganz gut erhalten
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
...

@Arne: Leider hat kein Modell überlebt :(

Nun die Zusammenfassung der Modelle
1. Reihe DC8 (bei der nicht das Staurohr:) sondern das Bugfahrwerk immer abbrach)
dann TU 104, darunter nur als Schema erkennbar eine Jak18 Papiermodellaus dem Modellbauzirkel des HKB in Neubrandenburg, dann Jak40, Wostock 1
2. Reihe TU144, PZL 23 Krasa?, Sikorsky Hubi, PZL 11 und Mi10 mit Kranführerkanzel (unten)
3. Reihe Saab J35, ganz klein L60 und eine 727

Immer fleißig Altpapier gesammelt und dann wie wild gebaut :FFD

Übelebt hat eine Spitfire und ein engl. Bomber aus der damaligen Sowjetunion die als Marinekampfflugzeug unbekannten Typs verkauft wurden. Interessanterweise konnte man von der Spit. verschiedene Varianten bauen, auch eine Tropen- Version. Kann ich ja mal fotografieren.




Heute im Verkehrsmuseum gab es die IL62 Interflug für € 30 von ADP. Hat mal etwa 6 Mark (DDR) gekostet.
Warum bin ich nicht zur Lagerauflösung 1990 gegangen :FFCry:


Das Buch wollte ich schon mal einscannen aber die Zeit. Mal sehen ob ich mich durchringe.

Gruß

Andreas
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Verdammt - ich muss suchen - habe neuilich 'ne L-60 bei mir gesehen ....
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... und hier ist sie :
L-60 von Plasticart, 1/100, lackiert mit Nitrofarbe, gebaut ???
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Irgendwie ein schönes Modell ... (das Modell - nicht wie es gebaut ist)
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
L60

Finde ich auch. Leider nicht in 1/72 verfügbar. Ob man einen Storch umbaut??:confused:

Der ist ja der Ursprungstyp, in der CSSR hieß der K65 glaube ich.

So nun noch meine Spit. Nur die Farben kommen nicht richtig rüber. Das grau ist dunkler und die Unterseite hellblau. Farben waren aus der CSSR.
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
....

Dies Matchbox-Modell habe ich aus Ungarn 1988 mitgebracht und gebaut. An der den Spanndrähten habe ich ewig probiert. Nun haben sich auch wieder welche gelöst. Aber ...

Das Instrumentenbrett ist bemalt worden. Bekomme es nur nicht aufs Foto :?!
der untere Gefechtsstand ist drehbar

:)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
War die Spit von KP oder von Revell ?
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
...

@ Arne, die Spit ist aus der ehem. Sowjetunion, war in einem einfachen Pappkarton mit einer simplen Bauanleitung (müsste ich suchen) ohne Decals und da ich noch diese übrig hatte und in Prag Kebly ich mir eine angesehen habe ... Also wurde eine CSSR Maschine daraus.

@Flugschreiber, schick, schick aber aus Resin??
Da kann ich nur sagen "ich trau mich nicht" deshalb warte ich auch den Resin-Workshop in dem Forum mit dem Titel "Resin- keine Angst alles wird gut am Beispiel einer IL14" :FFD :HOT
Ich würde dann Eure Schritte jedes Wochenende nachvollziehen und ...


Gruß AM
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
AM7 : dann ist diese Spit von NOVO oder auch FROG - FROG war ein klassischer engl. Modellbauhersteller, ging Pleite und Die Su kaufte viele der Formen auf - und verkaufte die Spritzlinge dann unter dem Namen "NOVO"
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Gebt mir mal bitte Nachhilfe in Ostalgie!
War in allen NOVO-Kits ausser Plastik nix drin???
Wieviel haben die Kits damit gekostet (bitte auf die Teurozeit umgerechnet :) )?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Ja, eine hübsche Plastetüte mit den Spritzlingen. Das Spannende dabei war rauszukriegen, was da eigentlich drinne ist. Dazu gab es die berühmt berüchtigte Indexnummer, anhand derer eine Identifizierung möglich war. Indexlisten waren dementsprechend begehrt. Ich persönlich habe aus der alten Zeit noch eine Spitfire und eine Hellcat in Original-Karton ungebaut rumzuliegen. Vor Kurzem erstand ich dann noch einen Sepecat Jaguar wegen der dort drinn befindlichen Luft/Boden Raketen. Der Clou an dem Kit ist, das man sowohl Einitzer als auch Doppelsitzer bauen konnte. Ich hatte früher schon mal einen - mein ganzer Stolz! Gestrichen mit Nitrofarbe. Auch dieses Modell hat den Weg alles Irdischen bei meinem Auszug aus dem Elternhaus genommen.

Edit: Zu Preisen kann ich leider nix sagen, da in meinem Kopf aber nichts von aussergewöhnlich teuer oder billig hängen geblieben ist wird sich das im normalen Rahmen bewegt haben. Als Referenz: KP-Kisten kosteten zu meiner Zeit (80er) immer EVP 4,50 Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe von NOVO noch eine Miles Magister - im Beutel mit Decals, Bauanleitung und Farbigen Pappschild mit Vierseiten-Farbriss.
Das war dann wohl die Edel-Verpackung ?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Das scheint einer von den Export-Kits zu sein. Meine, ohne Decals, Typenbezeichnung und bunter Verpackung, habe ich entweder von Bekannten die an der Trasse waren oder von Besuchsreisenden mitbringen lassen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Da hast Du Recht - Jörg II hat mir das auch so erklärt. Diesen Novo Kit habe ich ausserdem aus Wien .
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.906
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Neo hat das meiste schon richtig gesagt.
Es gab NOVO in der Plastetüte ohne alles für 60-90 Kopeken in Russland. Entschlüsselung nur nach Indexnummer. Dann gab es die NOVO Kits im zweifarbigen Pappkarton meist auch nur mit Bauanleitung und es gab den NOVO-Export Bausatz im farbigen Karton mit Decals, Bauanleitung und rückseitiger Bemalungsanleitung.
Hier ein typisches NOVO- Modell aus den 80er Jahren der ersten Kategorie. P-47 aus der Plastiktüte, ohne alles!:p
Kennzeichen und Beschriftung selbstgemacht, zum Teil aus Abreibebuchstaben nach Vorlage aus L+K (CSSR), neue Cockpithaube, Pinselbemalung
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Und eben den NOVO-Kit in Plastiktüte ohne Karton, mit Decals, farbigen Pappschild und Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.906
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und so sah NOVO- Export von hinten aus. Bei NOVO war halt alles möglich, wie eine Wundertüte! Und sie wurden auch immer wieder gern genommen, es gab ja nix!;)
So, nun haben wir Mystic ein wenig aufgeklärt. Wer hat noch ein paar alte "Schinken" ?
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Jetzt kriege ich aber endgültig ein ausgeprägtes nostalgisches Reißen in den Knochen ... L+K ... Abreibebuchstaben ...
*seufz*

Was heute ein wenig aus der Mode gekommen ist (aus sehr leicht nachvollziehbaren Gründen) - Umbau. Ich meine Umbau, nicht ein Teilchen tauschen.
Beispiele:
- aus Avia B.534 eine Hawker Fury
- aus 2 x Su-7 (Plastikcard) eine Su-22 für Papa
- aus Avia B.35 eine B.135
- aus S-199 diverse Bf-109 (sehr beliebt)
- aus einer Tu-2 (Plastikcard) und zwei La-7 (KP) und zwei verschiedenen Kugelschreibermienen eine Tu-2 als Panzerknacker mit 45 mm Locher (gabs wirklich). Und immer mit dabei Nitrofarbe und Balsaholz. Man, ich ärgre mich richtig, davon nichts mehr zu haben. Ich gebe aber zu, daß die Qualität, vor allem was die Geometrie angeht, heute wahrscheinlich nicht befriedigen würde.

... ach das waren Zeiten, aber wie Flugi schon sagte. Es war die Zeit, in der Grundlagen gelegt wurden.

Ich zeige morgen mal Bilder meines "Long Time Projects". Ist nicht weg von dem oben Geschilderten.
 
Thema:

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere

(N)ostalgie, Frühe Werke von KP u. andere - Ähnliche Themen

  • Neues Buch - Junkersnostalgie

    Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Nostalgie pur

    Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
  • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

    13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
  • Nostalgieflüge in Meiringen

    Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Buch - Junkersnostalgie

      Neues Buch - Junkersnostalgie: Elegance and Versatility Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior This book is about all the smaller Junkers types that were designed during the...
    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Nostalgie pur

      Nostalgie pur: Wer kennt denn eine solche Anlage noch? Ausschnitt aus dem Film "Die Olsenbande und ihr großer Coup" Ist zur Zeit in der MDR Mediathek abrufbar...
    • 13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH)

      13.05.17 - Nostalgieflugtag / ILS Sternflug Meiringen (CH): Leider fand dieser Tag ja augerechnet am selben Datum statt wie die 30/75Jahr-Feier in Alpnach - aber im Haslital waren auch sehr interessante...
    • Nostalgieflüge in Meiringen

      Nostalgieflüge in Meiringen: Hallo Leute, hier noch ein Tip für den nä Samstag 18.Mai. Vielleicht haben wir ja ein bisschen Föhn im Haslital. Die Ju Air und die Super...
    Oben