Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

Diskutiere Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Servus,

bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den Prototypen von Hasegawa in 1/32 in meinem Vorrat, da ich aber gesehen habe, dass wohl auch alle Teile beiliegen um eine Serienversion zu bauen sollte es die Maschine werden, welche von Maj. Togo Saito 1944 in China geflogen ist. Diese Maschine hat sehr starke Lackschäden, wobei die Markierungen noch ziemlich intakt zu sein schienen. Es gibt von ihr auch zwei Vorbildfotos die das bestätigen.
Für die Bemalung habe ich ein Maskenset von Montex verwendet. Dadurch musste ich nur sehr wenige Decals anbringen. Außerdem kamen noch zwei Ätzteilsets von Eduard, Auspuffrohre und MG-Läufe von Quickboost dazu.
Während des Baus zeigte sich dann aber, dass dim Bausatz des Prototypen doch nicht alle benötigten Teile für eine Serienmaschine enthalten sind. Damit ich dann doch das ausgewählte Flugzeug bauen konnte, habe ich mir einfach noch einen zweiten Bausatz besorgt und daraus die benötigten Teile entnommen. Was heißt dass ich den Prototypen somit immer noch bauen kann. :squint:

Hier nun die Bilder.
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Albatros D.Va. Gratuliere dir zur tollen Ki-44, sehr beeindruckend umgesetzt.
Beste Grüsse
Patrick
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Schicke Shoki, der Baubericht dazu war auch interessant :thumbup:
Ein (kleinen) Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: ich würde den Kanzelstreben auch ein paar Farbabplatzer verpassen. So ganz ohne wirkt das für mich wie ein Fremdkörper am Modell.

Grüße
Jens :hello:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Schicke Shoki, der Baubericht dazu war auch interessant :thumbup:
Ein (kleinen) Verbesserungsvorschlag hätte ich aber: ich würde den Kanzelstreben auch ein paar Farbabplatzer verpassen. So ganz ohne wirkt das für mich wie ein Fremdkörper am Modell.

Grüße
Jens :hello:
Danke.
Stimmt, was die Kanzel angeht hast Du volkommen recht, ich hatte sogar anfangs noch dran gedacht, habe es dann aber ganz vergessen. :86: Das wird natürlich noch nachgeholt.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Der Farbverschleiß kommt sehr gut rüber. Sehr schön gemacht.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ja, das Modell ist schon sehr sehenswert und wirkt sehr realistisch. :-60: :TOP:Hab es mir nun desöfteren angeschaut und es lohnt sich jedesmal. Auch der BB ist soweit gut gemacht.

Allerdings hab ich noch nicht so recht verstanden wie das mit dem Chipping Fluid genau gemacht wird um dieses schöne Ergebnis zu erreichen???
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Du trägst das Chippingfluid über die Lage Farbe auf, welche unter der eigentlichen Bemalung das Modells sichtbar sein soll. Bei Flugzeugen in der Regel Alu. Dann lackierst du darüber die eigentliche Bemalung, am besten mit Acrylfarben und wenn diese getrocknet ist trägst du auf den entsprechenden Stellen, welche gechippt werden sollen etwas Wasser auf, lässt es kurz einwirken und bearbeitest die Fläche mit einem steifen Pinsel oder Zahnstocher. Dadurch blättert die Farbe ab.
Am besten funktioniert es mit wasserbasierten Acrylfarben. Mit Farben wie denen der Mr. Hobby "C" Reihe oder denen von MRP geht es auch, aber die Farbe löst ich nicht ganz so gut wie Wasserbasierte.
Mit reinen Enamelfarben geht es gar nicht.
 
Thema:

Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

    Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
  • Nakajima B5N1 Kate von Airfix

    Nakajima B5N1 Kate von Airfix: Hallo liebe Freunde, unseren Umzug habe ich überwiegend überlebt und bin bereit zu neuen Taten! Die Kate soll es sein, dazu noch "bei der...
  • 1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi

    1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi: Bei der japanischen Firma <Fujimi> sind Flugzeugmodelle im Maßstab 1/144 eher die Ausnahme. In meinem Fundus habe ich eine Doppelpackung entdeckt...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

      Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
    • Nakajima B5N1 Kate von Airfix

      Nakajima B5N1 Kate von Airfix: Hallo liebe Freunde, unseren Umzug habe ich überwiegend überlebt und bin bereit zu neuen Taten! Die Kate soll es sein, dazu noch "bei der...
    • 1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi

      1/144 Nakajima Shoki/ Mitsubishi Raiden – Fujimi: Bei der japanischen Firma <Fujimi> sind Flugzeugmodelle im Maßstab 1/144 eher die Ausnahme. In meinem Fundus habe ich eine Doppelpackung entdeckt...
    Oben