NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erst dachte ich da fehlt nur die Rotorblattspitze. Wenn man sich aber das Design näher anschaut dann scheint da eine ganze Menge vom Blatt...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Erst dachte ich da fehlt nur die Rotorblattspitze. Wenn man sich aber das Design näher anschaut dann scheint da eine ganze Menge vom Blatt abgebrochen zu sein. So ca 1/4 bis 1/3

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
weiß man schon, wie das passiert ist?
Hat wohl alles mit der Navigationssoftware zu tun. Die Navigation basiert auf Kamerabilder und in dem Dünenfeld gibt es wenig Kontraste. Flug #71 wurde deswegen automatisch abgebrochen weil keine genaue Positionsbestimmung mehr möglich war. Bei #72 trat das Problem wieder auf und statt eines geplanten stationären senkrechten Fluges driftete Inguenity 10m Richtung Westen und kollidierte bei der Landung mit einer Düne.

C80
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ob es das unter Windows auch gibt weiß ich nicht, aber bei MacOS kann ich beim Trackpad mit drei Fingern auf einen Link tippen und mir wird ein Info-Fenster mit einer "Vorschau" angezeigt... der hier geht nach msn.com. Aber ja... man hätte auch anstatt 'In den Medien..' 'Bei msn.com ...' schreiben können.

Und wenn ich schon beim Tippen bin.... @Chopper80 vielen Dank für die regelmäßigen Updates! Ich lese die immer gerne.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
OK, danke, also eher mysteriöse Medien als ein mysteriöser Kommunikationsausfall.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
man hätte auch anstatt 'In den Medien..' 'Bei msn.com ...' schreiben können
der Hyperlink zum Artikel verweist dann dort auf weitere Quellen, z.B.
Business Insider Deutschland oder Pro7; und da wieder sind im Text weitere Quellen gelistet bzw. zitiert, wie z.B. die NASA selbst. Insofern "Medien" im plural. Oder hätte ich schreiben sollen?
wie msn.com unter Wiedergabe einer Meldung von Business Insider Deutschland und unter Bezug auf Pro7 meldet, die sich wieder auf eine Meldung der NASA beziehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
Die NASA spricht von einem mysteriösen Kommunikationsausfall?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
"lapse" ist nicht unbedingt Ausfall oder Fehler und dass die Kommunikation zwischen Erde und Mars einen Zeitversatz hat, macht sie halt grundsätzlich mysteriös.

Ich will nur darauf hinweisen, hier keine fremden oder übernatürlichen Mächte zu vermuten. Es lag wohl eher an der Unerforschtheit aller Umstände, die für eine solche Mission bedacht werden müssen. Mich stört das Wort "mysteriös". Mit Radar, Laser oder Optik einen Automaten ein Bild der Welt erstellen lassen, in der er sich bewegen soll, ist selbst auf der Erde noch "mysteriös". Dann um so mehr, wenn es in einer Entfernung von 200 Mio. Kilometer passiert (schwankt zwischen 60 und 300 Mio. je nach Positionen auf der Umlaufbahn) und ein Steuerer nur vor und nach einem Flug mit sehr eingeschränkten Mitteln eingreifen kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Fremde oder übernatürliche Mächte vermutet hier in diesem Forum wohl niemand. Dass Dich mit diesem Verdacht das Wort "mysteriös" stört, kann ich gut nachvollziehen. Aber mir ist es wichtig, bei Zitaten (die ich auch als solche gekennzeichnet habe) den tatsächlichen Wortlaut wieder zu geben - auch wenn mich der stört. Alles andere ist verfälschend.
Eine bewertende Korrektur wäre einem eigenen Kommentar vorbehalten. Und da hätte ich wohl anstelle von "mysteriös" das Wort "unbekannt" oder besser "ungeklärt" verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Nachdem der Helikopter nicht mehr an der Spitze der Meldungen vom Mars fliegt - war da nicht noch ein Fahrzeug beteiligt?
Jaaaa - und der Rover hat auch spannendes entdeckt:
...
Percys Mission, die im Februar 2021 begann, liefert nun aufregende Einblicke. Das Bodenradar RIMFAX des Rovers ist sein Schlüsselinstrument. Es kann Eis, Wasser und Salzlaugen bis zu zehn Meter tief aufspüren und Boden- sowie Gesteinsschichten bis zu 20 Meter Tiefe abbilden.

Im letzten Jahr erkundete der Mars-Rover den westlichen Rand des Kraters. Sein Radar untersuchte die Oberfläche und enthüllte Hinweise auf den Marsuntergrund. Die Daten zeigten, dass der Krater, der ursprünglich vor vier Milliarden Jahren durch einen Asteroideneinschlag entstand, später mit jüngeren Sedimenten gefüllt wurde.

Diese Befunde stimmen mit früheren RIMFAX-Daten überein, die unerwartete Neigungen in den Sedimentschichten zeigten. Die Radardaten deuten darauf hin, dass diese Sedimente wahrscheinlich durch Wasser abgelagert wurden. Ebendieses Wasser könnte einst Leben auf dem Mars beherbergt haben. Unterhalb des westlichen Randes von Jezero deuten die Schichten auf ein uraltes Seemilieu hin.
....

Perseverance hat in dieser Region Bohrungen vorgenommen und Sedimentproben gesammelt. Einige dieser Proben zeigen Anzeichen organischer Verbindungen. Herauszufinden, ob diese Verbindungen biologischen oder geologischen Ursprungs sind, ist ein zentrales Ziel der Mission.
....
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Auf einer Düne... da wird er bestimmt bald begraben oder kippt um, wenn der nächste Standsturm kommt.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kann der Rover nicht den kleinen Hubi mit seinem Arm aufheben und Huckepack nehmen? Dann sieht er wenigstens noch etwas von der Landschaft :wink2:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Kann der Rover nicht den kleinen Hubi mit seinem Arm aufheben und Huckepack nehmen? Dann sieht er wenigstens noch etwas von der Landschaft :wink2:
Der Rover wird nicht in das Dünenfeld fahren. Die Gefahr ist zu groß dass er sich dort festfahren könnte. Das will man nicht riskieren.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Auch dieser Rover muss mal wieder mit ungewünschten, aber unvermeidlichen Staubablagerungen kämpfen. Diesmal aber nicht auf den Photovoltaikflächen, sondern bei den Staubschutzabdeckungen des SHERLOC-Kamerasystems. Solange die Abdeckungen nicht wieder geschlossen werden können, kann nicht mit dem Laser und einigen anderen Instrumenten gearbeitet werden. Man hat aber schon eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann.

NASA engineers trying to fix stuck dust cover on Perseverance Mars rover camera (spacedaily.com)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
weiß man schon, wie das passiert ist?
Inzwischen gibt es dank neuer Fotos weitere Erkenntnisse. Man hat den Rotor in kleinen Schritten drehen lassen und anhand der Schattenbilder der Navigationskamera festgestellt dass nicht nur Blattspitzen beschädigt sind sondern ein ganzes Rotorblatt fehlt.

Rotorblade missing

Ein Foto des Rovers zeigt dieses in einiger Entfernung vom Landeplatz. Unklar ist ob es bei der Bodenberührung oder vorher abgebrochen ist. Leider fehlen ja durch die Kommunikationspanne Daten der letzten Sekunden. Man vermutet dass diese Unterbrechung der Verbindung auch mit einer ungewöhnlichen Fluglage zusammenhängen könnte. Der Rover soll demnächst noch weitere Fotos der Landestelle aus besserer Position machen.

Inguenity

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben