TF-104G
Alien
Moderator
"Gaseta": für "Ruslans" Wiederbelebung fehlt eine Milliarde Dollar
MOSKAU, 01. April (RIA Nowosti). Russland und die Ukraine haben einen Geschäftsplan für die Wiederbelebung der Produktion des weltgrößten Transportflugzeugs vom Typ An-124 "Ruslan" zusammengestellt, schreibt die "Gaseta" am Freitag. Demnach sollen die ersten 15 modernisierten "Ruslans" im Flugzeugbaubetrieb Aviastar-SP in Uljanowsk an der Wolga gebaut werden. Die Serienproduktion beginnt 2007. Indessen löst der Geschäftsplan nicht das Problem fehlender Finanzen. Schon in der ersten Etappe erfordert die Serienproduktion dieser Flugzeuge mehr als eine Milliarde Dollar. Die Produktion des leistungsstärksten Flugzeugs der Welt musste 1992 ausgesetzt werden. Aviastar-SP fehlte damals sogar das Geld für Strom. Kaum jemand ahnte, dass der Markt großdimensionaler Güter, auf dem "Ruslan" im Einsatz ist, wenige Jahre später wieder ein erfolgreiches Segment des internationalen Lufttransports sein würde. Auch 13 Jahre nach Einstellung der Serienproduktion der "Ruslan"-Maschinen gibt es für das russisch-ukrainische Großraumflugzeug, das bis zu 150 Tonnen Güter befördern kann, keinen würdigen Konkurrenten. Der amerikanische "Ruslan"-Analog C-5B ("Galaxy") ist weniger leistungsstark und
spielt im geschäftlichen Gütertransport keine Rolle. Vorerst ist unklar, wer das Projekt finanzieren wird. "Wir rechnen mit Haushaltsmitteln", hofft Jelena Jelessejewa, Sprecherin der russischen Gesellschaft "Wolga-Dnjepr". "Immerhin steht die Wiederaufnahme der ‚Ruslan'-Produktion auf dem Entwicklungsprogramm des russischen Flugzeugbaus bis 2015." Eigene Mittel haben die Auftraggeber der An-124-Maschine - die Fluggesellschaften "Wolga-Dnjepr" und "Poljot" - keine. Wie Igor Gariwadski, stellvertretender Leiter der Föderalen Industrie-Agentur, mitteilte, wird allein die Vorbereitung des Betriebs Aviastar in Uljanowsk auf
die Wiederaufnahme der Produktion von "Ruslans" rund 250 Millionen Dollar erfordern.
Da der Markt der Transporte mit An-124 weiterhin um jährlich 15 bis 20 Prozent wächst, ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage nach "Ruslans" noch mindestens 15 bis 20 Jahre bestehen wird.
MOSKAU, 01. April (RIA Nowosti). Russland und die Ukraine haben einen Geschäftsplan für die Wiederbelebung der Produktion des weltgrößten Transportflugzeugs vom Typ An-124 "Ruslan" zusammengestellt, schreibt die "Gaseta" am Freitag. Demnach sollen die ersten 15 modernisierten "Ruslans" im Flugzeugbaubetrieb Aviastar-SP in Uljanowsk an der Wolga gebaut werden. Die Serienproduktion beginnt 2007. Indessen löst der Geschäftsplan nicht das Problem fehlender Finanzen. Schon in der ersten Etappe erfordert die Serienproduktion dieser Flugzeuge mehr als eine Milliarde Dollar. Die Produktion des leistungsstärksten Flugzeugs der Welt musste 1992 ausgesetzt werden. Aviastar-SP fehlte damals sogar das Geld für Strom. Kaum jemand ahnte, dass der Markt großdimensionaler Güter, auf dem "Ruslan" im Einsatz ist, wenige Jahre später wieder ein erfolgreiches Segment des internationalen Lufttransports sein würde. Auch 13 Jahre nach Einstellung der Serienproduktion der "Ruslan"-Maschinen gibt es für das russisch-ukrainische Großraumflugzeug, das bis zu 150 Tonnen Güter befördern kann, keinen würdigen Konkurrenten. Der amerikanische "Ruslan"-Analog C-5B ("Galaxy") ist weniger leistungsstark und
spielt im geschäftlichen Gütertransport keine Rolle. Vorerst ist unklar, wer das Projekt finanzieren wird. "Wir rechnen mit Haushaltsmitteln", hofft Jelena Jelessejewa, Sprecherin der russischen Gesellschaft "Wolga-Dnjepr". "Immerhin steht die Wiederaufnahme der ‚Ruslan'-Produktion auf dem Entwicklungsprogramm des russischen Flugzeugbaus bis 2015." Eigene Mittel haben die Auftraggeber der An-124-Maschine - die Fluggesellschaften "Wolga-Dnjepr" und "Poljot" - keine. Wie Igor Gariwadski, stellvertretender Leiter der Föderalen Industrie-Agentur, mitteilte, wird allein die Vorbereitung des Betriebs Aviastar in Uljanowsk auf
die Wiederaufnahme der Produktion von "Ruslans" rund 250 Millionen Dollar erfordern.
Da der Markt der Transporte mit An-124 weiterhin um jährlich 15 bis 20 Prozent wächst, ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage nach "Ruslans" noch mindestens 15 bis 20 Jahre bestehen wird.