Neue Fliegerkombis

Diskutiere Neue Fliegerkombis im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie beim Bund immer wird eins zu eins getauscht. Was die mit den alten machen würde mich aber auch mal interessieren, ich vermute mal, etliche...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
@Thone

Musstet ihr die blauen Kombis umtauschen oder gab es nach und nach Neue?

(Was bin ich froh, meine alte blaue noch rechtzeitig gegen eine "neue" blaue Kombi getauscht zu haben! Meine Frau hatte da weniger Glück, durfte aber die alte Blaue behalten.)

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist farblich alles vertreten.
Wie beim Bund immer wird eins zu eins getauscht.
Was die mit den alten machen würde mich aber auch mal interessieren, ich vermute mal, etliche Leute haben jetzt neue Arbeitsklamotten zu Hause...:FFTeufel:

Will natürlich niemandem etwas unterstellen.

Thomas
 
#
Schau mal hier: Neue Fliegerkombis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Thone!

Ich hoffe, Du hast wenigstens für die Lederjacke eine Verlustmeldung geschrieben???


Gruß
Franky
 

n/a

Guest
Ich hoffe, Du hast wenigstens für die Lederjacke eine Verlustmeldung geschrieben???
Dann zahlt er aber drauf. Wenn die Jacke auf Deiner Bekleidungsstammkarte steht, kannst Du sie beim Tausch kaufen; die Verlustmeldung ist da meines Wissens nach teurer.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hauptsache er sie sich erhalten.


Gruß
Franky
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Eine blaue Kombi samt Jacke haben wir alle noch, die Jacke kann für 50€ (correct me if I´m wrong) käuflich erworben werden, sobald wir sie abgeben müssen.
Beim Verlust wäre der Betrag wohl etwas höher, der bezahlt werden müsste.

Thomas
 

n/a

Guest
Eine blaue Kombi samt Jacke haben wir alle noch, die Jacke kann für 50€ (correct me if I´m wrong) käuflich erworben werden, sobald wir sie abgeben müssen.
Beim Verlust wäre der Betrag wohl etwas höher, der bezahlt werden müsste.
Korrekt. Habe von 92€ bei der Verlustmeldung gehört, und Deine genannten 50€ beim Kauf.
 
DiBi

DiBi

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
4
Ort
EDKA
Noch ein paar Pics...

Bei uns gibts keine anderen Kombis mehr. Ab wann spricht man denn dann von eingeführt?

Ein Bild von der Kombi sieht man z.B. hier:
http://www.abendblatt.de/media/pic/002/2446/244617v1.jpg
Hier sind noch ein paar Pics von der Kameradin Tewes im neuen Grün:
http://www.presseportal.de/pm/67428/1379451/presse_und_informationszentrum_marine/

Wenn Ihr auf das kleine Diskettensymbol unter den Bildern klickt, dann könnt Ihr euch die Pics in Originalauflösung anschauen.

Aber haben die neuen Jacken denn gar keine vernünftigen Bündchen an den Ärmeln mehr? Auch nichts mit Velcro, oder so?
Okay, mit den Handschuhstulpen macht ein weiterer Ärmel ja vllt. wirklich Sinn. Ich krämple die Stulpen immer nach vorne, wenn ich die Lederjacke anhabe. Aber es wäre doch bestimmt sinnvoll, wenn man die Bündchen bei Bedarf enger stellen könnte, oder?

Und warum zu Teufel ist das Nametag denn jetzt fast auf der Schulter??? :FFEEK:

Die Kombi an sich sieht aber aus wie eine ganz normale Heeresfliegerkombi, oder hat sich da was geändert?
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Aber haben die neuen Jacken denn gar keine vernünftigen Bündchen an den Ärmeln mehr? Auch nichts mit Velcro, oder so?
Sie haben einen Reißverschluss, wenn der aber ganz zu ist, hängt der Ärmel trotzdem locker. Ein Gummizug würde mir persönlich besser gefalle.

Und warum zu Teufel ist das Nametag denn jetzt fast auf der Schulter??? :FFEEK:
Das fragt sich jeder, nach jahrelangem Trageversuch muss sowas auch aufgefallen sein, ich vermute fast das irgendein höherer Sinn dahinter steckt. Vielleicht damit man den Frauen nicht auf die Brüste starren muss?:rolleyes:

Die Kombi an sich sieht aber aus wie eine ganz normale Heeresfliegerkombi, oder hat sich da was geändert?
Heeresflieger hatten vorher oliv, der Farbunterschied ist ziemlich deutlich.
Die Taschen sind auch etwas anders. Die Messertasche am rechten Bein hatten bisher die LW-Jungs soviel ich weiß, Heeresflieger nicht. Vielleicht kann mir da mal einer erklären wofür diese extra Klettlasche gut ist....
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Die Messertasche am rechten Bein hatten bisher die LW-Jungs soviel ich weiß, Heeresflieger nicht. Vielleicht kann mir da mal einer erklären wofür diese extra Klettlasche gut ist....
Offiziell ist sie für einen Gurtschneider, der an der Schlaufe in der Kletttasche befestigt wird. Da aber kein Mensch sowas mitnimmt, eignet sie sich inoffiziell auch hervorragend zur Handy Verstauung :TD:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die Kombis in Penzing sind deutlich grüner als diese Kombi der Marineflieger. Die Farbe der Kombis ist doch identisch mit der Farbe der neuen Jacke...:?!
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Die neue Jacke macht doch einen guten Eindruck und erscheint wesentlich praktischer und besser als das alte Lederteil.
Das Namensschild auf der Schulter sieht zwar komisch aus, aber was solls. Es scheint als wenn es mit der Tasche in Konflikt kommt, wenn man es an der herkoemmlichen Stelle anbringt.
Ein Buendchen oder ein Klettverschluss an den Haenden waere schon praktisch. Genauso wie der Dienstgrad auf der Schulter und nicht am Arm.
Ist aber alles peanuts, wenn man es mit dem alten Kram vergleicht.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.878
Ort
Cuxhaven
Habe gestern mal ne Jacke gesehen.
Das mit den Dienstgradabzeichen auf dem Arm macht doch Sinn. War bei der grauen Lederjacke ja auch so. Denn über der Schulter hasste ja den Schultergurt!!!
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Offiziell ist sie für einen Gurtschneider, der an der Schlaufe in der Kletttasche befestigt wird. Da aber kein Mensch sowas mitnimmt, eignet sie sich inoffiziell auch hervorragend zur Handy Verstauung :TD:
Ich mein nicht die Tasche ansich, sondern diesen ca 3x3cm großen Klettlappen darauf an der Oberseite. Soll der das Öffnen der Tasche erleichtert? Wenn ja erfüllt er seine funktion nicht so richtig...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das fragt sich jeder, nach jahrelangem Trageversuch muss sowas auch aufgefallen sein, ich vermute fast das irgendein höherer Sinn dahinter steckt. Vielleicht damit man den Frauen nicht auf die Brüste starren muss?:rolleyes:
Ich glaube nicht, dass die Brüste der Grund sind.
Man darf ja aus Gründe der Zerstörung der Versiegelung nichts mehr annähen auf die Jacke.
Hier ist auch der Grund zu suchen. Wäre das Namensschild niedriger angebracht, käme es über die Naht an der Brust und es käme hier zu Dichtigkeitsproblemen.

Allerdings kann man jetzt sein Namensschild nicht mehr zDv-konform tragen...:rolleyes:

Offiziell ist sie für einen Gurtschneider, der an der Schlaufe in der Kletttasche befestigt wird.
Der sollte dort auch drin sein, ansonsten kann man sich evtl. ärgern wenn es mal hart auf hart kommt.
Allerdings ist der Gurtschneider in der G-Hose, d.h. man muss ihn nur in den Kombi packen, wenn man ohne G-Hose fliegt.

Das mit den Dienstgradabzeichen auf dem Arm macht doch Sinn. War bei der grauen Lederjacke ja auch so. Denn über der Schulter hasste ja den Schultergurt!!!
Na ja, ich glaube im Luftfahrzeug muss niemand wirklich den Dienstgrad lesen können und beim Tornado geht es so oder so nicht, da die Weste über den Armen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Talon,

Ich hab weder G-Hose noch kann ich mich rausschiessen ;)

Gurtschneider hab ich mal n halbes Jahr in Goodyear getargen, da macht es auch Sinn, weil man sich aus der Grob mit dem Fallschirm rauspellen konnte.
Bei allen folgenden Mustern macht das kein Sinn mehr und ich meinem Verband existieren die Dinger glaub ich gar nicht.

Bei euch machen die natürlich Sinn, obwohl ihr doch eigentlich mit dem kompletten Sitz ejected ,oder?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn man mit einem Luftfahrzeug verunfallt ist und den Gurt nicht lösen kann ist man froh wenn man einen Gurtschneider hat.
Ich habe auch einen im Auto, für eben einen solchen Zweck.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
[..] Man darf ja aus Gründe der Zerstörung der Versiegelung nichts mehr annähen auf die Jacke.[..]
Versiegelung???!!!! :FFEEK:

Das ist aber schade. Ohne Geschwaderaufnaeher und Staffelabzeichen ist das ganze doch recht langweilig.
Wahrscheinlich hilft es aber doch sehr bei der "political correctness".
Wieder ein bisschen Tradition zerstoert. Passt ins Gesamtbild! :(
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Versiegelung???!!!! :FFEEK:

Das ist aber schade. Ohne Geschwaderaufnaeher und Staffelabzeichen ist das ganze doch recht langweilig.
Wahrscheinlich hilft es aber doch sehr bei der "political correctness".
Wieder ein bisschen Tradition zerstoert. Passt ins Gesamtbild! :(
Ich glaube es geht hier nicht um das Zerstören von Traditionen...
Die zDv hat sich ja auch nicht geändert, was das Tragen von Uniformen angeht. Allerdings ist bei den Sachen eben eine Gebrauchsanweisung der Firma dabei und da steht dann halt drin
Gore Tex... Winddichtigkeit... Wasserdichtigkeit.. keine nachträglichen Nähte... blah blah blah
und diese Wasch- und Pflegeanleitung ist eben bindent.
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Muss schon sagen, das Namensschild da so oben in die Ecke gequetscht sieht echt blöd aus.
 
Thema:

Neue Fliegerkombis

Neue Fliegerkombis - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilotenkombi luftwaffe grün

    ,

    fliegerkombi 20

    ,

    fliegerkombi grün

    ,
    heetrsflieger kombi
    , fliegerkombi Luftwaffe neu größe 13, HeeresfliegerKombi, nametag heeresflieger, pilotenkombi luftwaffe, bw fliegerkombi grün, Schuhe zugelassen im flugdienst, auf welcher seite wird das staffelabzeichen einer fliegerkombi angebracht , fliegerkombi heeresflieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-fliegerkombis.53324/page-3
    Oben