Der Nutzen von Winglets ist nachwievor umstritten. Sicher, sie verringern den ind. Widerstand. Gleichzeitig erhöhen sie aber auch die umspülte Oberfläche (= mehr Reibungswiderstand) und es gibt eine zusätzliche Schnittfläche zwischen Flügel und Winglet (=mehr Intereferenzwid.). Wirklich effektiven Vorteil bringen Winglets bei optimaler Auslegung eigentlich nur bei Langstrecke oder Hochleistungs-Segelflugzeugen.
Zusätzlich erhöhen Winglets das Wurzelbiegemoment der Tragfläche. Dies sollte man nicht unterschätzen. Gerade bei Tragflächen, die nicht von anfang an für den Einatz von Winglets ausgelegt sind, kann dies zu Problemen führen. Die kleinen Wing Tip devices die Airbus an der A320Familie anbringt fallen da sicher weniger ins Gewicht. Aber man denke mal an diese 2 Meter Dinger an den neueren 737! Da die Tragflächen wie alles andere an einem Flugzeug mit einem gewissen Sicherheitsfaktor gewichtsoptimiert und Lastoptmiert sind, kann das Winglet mit seinem Gewicht im ungünstigen Fall schon zum Problem werden, was die Einhaltung des Sicherheitsfaktors angeht.
Ich bin sehr gespannt was die Airbus Messreihe für Ergebnisse erbringt, wenn man sie überhaupt erfährt
Fest steht auf jedenfall, dass Winglets beim Passagier sehr gut ankommen, da er dann das Gefühl hat in einem modernen=sicheren=sparsamen=umweltfreundlichem Flugzeug zu sitzen. Das ist auch ein anreiz für manche Airline die Flugzeuge mit Winglets auszurüsten.
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p.s. Ist es nicht schade um die Lesezeit, dass sich von 20 Posts 12 mit dem Beitrag von Intelion befassen? Wär es nicht besser, anstatt ein Post nach dem anderen darüber zu lesen wie sich alle über einen aufregen, das einfach zu ignorieren und mit einer sachlichen Diskussion weiterzumachen? So macht Forum lesen irgendwie keinen Spaß, wenn man sich erst die wichtigen Informationen kompliziert rausfiltern muss.