Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007

Diskutiere Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dann waren sie am Ende angelangt und gaben ordentlich Stoff :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Dann waren sie am Ende angelangt und gaben ordentlich Stoff :)
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
dann wurde uns in der Werft etwas über das Waffensystem Phantom erzählt. Währendessen wurde eine F-4 in die Werft geschoben.
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Ob dieser Tornado gestartet oder durchgestartet ist, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall hab ich ihn zu spät gesehen. :(
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Das vorerst letzte Bild. Ich hoffe andere Neuburg-Fans stellen noch mehr rein.
 
Anhang anzeigen
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Nein, noch nicht. Ich hab aber gestern mit dem Herrn Kraus geredet und der hat gemeint, ich werde in den nächsten Tagen eine bekommen.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
49ers schrieb:
In der Zeitung las ich heute, das die Luftwaffe den JG74igern den Namen "Mölders" entzogen haben.
Bei den 74er Maschinen auf dem TLP war der Name "Mölders", der ja unter dem Wappen steht, beseitigt.
Leider habe ich es selber nicht gesehen (Fotografieren, Nummer lesen, Nummer aufschreiben und Funkrufzeichen zuordnen war dann selbst für einen mehrfach zu belastenden Spotter zuviel), habe es mir aber sagen lassen.

Grüße Cujo
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Habe mal bei Luftwaffe.de geschaut unter Geschwader,dort ist der Name leider auch nicht mehr zu finden.Das steht mir bis.......aber wir brauchen hier keine Diskusionen mehr anfangen,das hatten wir ja schon,es würde wieder ins unendliche gehn,ich kanns und wills trotzdem nicht so recht verstehen,aber es ist nun leider einmal so :FFCry:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ist denn in ETSN mittlerweile wieder mehr los?
würd gern mal die Phantom in Natur sehen...
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
michael132 schrieb:
Ist denn in ETSN mittlerweile wieder mehr los?
würd gern mal die Phantom in Natur sehen...
nachdem sich das Geschwader auf den Eurofighter vorbereitet (insbesondere durch Lehrgänge seiner Piloten und Techniker) wird da wahrscheinlich nie mehr "mehr los sein".
Soweit ich gehört habe wird dort Flugbetrieb nach "Vorlage Hopsten" durchgeführt, d.h., vier bis sechs Phantom in einer Runde und das manchmal nur am Nachmittag.
Solange hier keiner so engagiert wie in Hopsten ist, ist es wohl ein Glücksspiel, in Neuburg den Flugbetrieb vorherzusagen und zu erleben.

Grüße Cujo
 
67Funki

67Funki

Astronaut
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
2.836
Zustimmungen
12.003
Ort
Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
Phantom beruhigt Piloten
Zwei Kampfjets aus Neuburg geleiten orientierungsloses Flugzeug sicher zu Stuttgarter Airport


Neuburg/Stuttgart

Um 18.34 Uhr war am Pfingstmontag die Welt nicht mehr in Ordnung. Das Jagdgeschwader 74 im oberbayerischen Neuburg wurde alarmiert, dass ein Flugzeug, zu dem keinerlei Funkkontakt besteht, in den deutschen Luftraum eindringt. Zwar sind alle der rund 50 Piloten und Waffensystemoffiziere, die zur Neuburger Alarmrotte gehören, intensiv geschult; und sie besitzen Routine und Erfahrung. Doch die benachrichtigten Flugzeugbesatzungen der Kampfjets wissen an diesem Abend auch, dass sie es mit einem Ernstfall zu tun haben, nicht mit einer Übung.

Die nötigen Informationen erhalten die vier Bundeswehrsoldaten in der Luft. Ein terroristischer Hintergrund wird von vornherein nicht ausgeschlossen. Doch als sich die beiden Phantom F-4F nach wenigen Minuten der fünfsitzigen Propellermaschine nähern und sich die Piloten per Zeichensprache verständigen, wird schnell klar, dass hier nicht Terroristen am Werk sind. Ein Geschäftsmann und seine Frau, die ihren Pfingsturlaub in Polen verbracht hatten, waren auf dem Weg zurück ins heimische Stuttgart. Doch bereits im polnischen Luftraum hatte die Piper TA 46, die in Wroclaw gestartet war, keine Signale mehr gesendet. Nach ersten Ermittlungen ist die gesamte Bordelektronik samt Funk und Navigation ausgefallen.

Der Pilot des Kleinflugzeugs war nach eigenen Worten beruhigt, "als ich den Jet neben mir sah". Ganz im Gegensatz zu vielen Menschen in der Region Stuttgart. Besorgte Bürger riefen bei Behörden und dem Flughafen an, nachdem sie von den Tieffluggeräuschen der Phantom aufgeschreckt worden waren. Begleitet wurde das Kleinflugzeug in einer Flughöhe knapp unter 2000 Metern - nach Anweisung des Stuttgarter Towers. Geschwadersprecher Pascal May vermutet, dass diese Höhe sicher war, um nicht anderen Maschinen in die Quere zu kommen. Denn "Übungen finden normalerweise in sechs Kilometern Höhe statt", so der Major.

Schwierigkeiten anderer Art hatten alle drei Piloten zu bewältigen. So ist es nicht gelungen, stets in gleichem Abstand zu fliegen, weil die Piper mit 296 Stundenkilometern (160 Knoten) unterwegs war, die Kampfjets aber nicht unter Tempo 370 (200 Knoten) können. Und auch der Geschäftsmann schaffte nicht auf Anhieb die sichere Landung in Stuttgart. Zu allem Unglück klemmte das Fahrwerk. Im dritten Versuch klappte es schließlich - und eine Odyssee, die für viel Aufregung gesorgt hatte, fand um 19.45 Uhr ihr Ende.



Quelle: Augsburger Allgemeine Stand 18.05.2005
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Täglich 24 Starts und Landungen zu Clean Hunter

Neuburg (oh) Anfang Juni endete die Luftwaffenübung ELITE. Mit der NATO-Übung Clean Hunter steht vom 27. Juni bis 8. Juli eine weitere Schwerpunktübung der Luftwaffe in den Startlöchern. Das Neuburger Jagdgeschwader 74 nimmt daran teil. Dadurch wird es erneut zu einem höheren Flug betrieb kommen. Geflogen wird jeweils von Montag bis Donnerstag von 8 bis etwa 17 Uhr, sowie am Freitag Vormittag. Freitag Nachmittag, am Wochenende, sowie nachts sind keine Übungsflüge geplant.


Täglich wird es etwa 24 Starts und Landungen geben. Neben den Jagdflugzeugen vom Typ Phantom "F4F" des Jagdgeschwaders 74 werden auch fünf Phantom der türkischen Luftwaffe vom 171. Squadron aus Malatya in der Osttürkei von der Basis Zell aus in das Übungsgeschehen integriert.
Bei Clean Hunter handelt es sich um eine Großübung der NATO, an der neben fliegenden Verbänden auch Flugabwehrraketenverbände teilnehmen. Dabei wird ein Einsatzausbildungshöhepunkt für fliegende Besatzungen, sowie für Führungs- und Funktionspersonal angestrebt.

Quelle:
www.donaukurier.de
 
etnp3156

etnp3156

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Enschede
Turken in Neuburg

Die Turken fur Clean Hunter sind am Freitag gekommen:

73-1047
73-1049
73-1053
77-0288

Erik.
 

Phan

inaktiv
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.398
Zustimmungen
100
Ort
LL
Gibt es so wenig spotter beim JG 74?? Hier fehlen eindeutig Einträge!
Hier mal eine F-4F aus Neuburg zu Besuch beim FLZ F-4F anfang 04.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007

Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus Neuburg/ETSN 2009

    Neues aus Neuburg/ETSN 2009: Frohes und gesundes neues Jahr zusammen ! Auf in ein neues Jahr mit vielen schönen Bildern aus Neuburg.
  • Neues aus Neuburg/ETSN 2008

    Neues aus Neuburg/ETSN 2008: Anbei ein paar Bilder vom 02.01.08 Die erste Landung in '08 30+38
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus Neuburg/ETSN 2009

      Neues aus Neuburg/ETSN 2009: Frohes und gesundes neues Jahr zusammen ! Auf in ein neues Jahr mit vielen schönen Bildern aus Neuburg.
    • Neues aus Neuburg/ETSN 2008

      Neues aus Neuburg/ETSN 2008: Anbei ein paar Bilder vom 02.01.08 Die erste Landung in '08 30+38
    Oben