Neues Kampfflugzeug

Diskutiere Neues Kampfflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Sieht zwar auf den ersten Blick nach "Schnäppchen" aus, aber ohne Hinweis auf den genauen Umfang (Logistik, Ersatzteile, Bewaffnung, Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Cougar
Habe ich mich oben mit der teuersten Variante etwa verschätzt?

Wäre der Rafale etwa billiger, wenn ja, wäre ja auch nicht schlecht wieder eine grössere Auswahl zu haben!

www.diepresse.at/default.asp?channel=p&ressort=i&id=368207

Sieht zwar auf den ersten Blick nach "Schnäppchen" aus, aber ohne Hinweis auf den genauen Umfang (Logistik, Ersatzteile, Bewaffnung, Ausbildung usw.) ohne eigentliche Aussagekraft.
 
#
Schau mal hier: Neues Kampfflugzeug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Cougar
Bis wann sieht die Planung von EADS die Umrüstung des Eurofighter's als Aufklärer oder Jagdbomber vor?

Oder mal eine andere Überlegung: Währe es möglich, dass das neue Kampfflugzeug als Luftüberwachungsflugzeug und die F/A-18 als Bomber/Aufklärer umfunktioniert werden?

Weiss jemand mehr?
Soviel ich weiss ab Batch 2, d.h. ab ca. 2007.

Es wäre sicher möglich, die F-18 entsprechend umzurüsten, bezüglich Aufklärung laufen ja Abklärungen (Kauf von 4 SHARP-Behältern).
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die F-18 als JaBo einzusetzen wäre heute schon ohne Probleme möglich, einzig die entsprechende Bewaffnung müsste noch beschafft werden. (Dann würde unsere F-18 auch endlich zur richtigen F/A-18! ;) )

Die Abklärungen betr. der SHARP-Behälter laufen; ob diese dann allerdings beschafft werden, wenn die Aussicht besteht, dass ein neues Kampfflugzeug den Auftrag zur operativen Aufklärung gleich mitliefert, ist fraglich!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
Die F-18 als JaBo einzusetzen wäre heute schon ohne Probleme möglich, einzig die entsprechende Bewaffnung müsste noch beschafft werden. (Dann würde unsere F-18 auch endlich zur richtigen F/A-18! ;) )

Die Abklärungen betr. der SHARP-Behälter laufen; ob diese dann allerdings beschafft werden, wenn die Aussicht besteht, dass ein neues Kampfflugzeug den Auftrag zur operativen Aufklärung gleich mitliefert, ist fraglich!

Soviel ich orientiert bin, fehlt es weniger an der Bewaffnung (Maverick und Bomben wären ja noch in den Depot). Es müssten jedoch zusätzlich die Software angepasst und die entsprechenden Zielsystem installiert werden. Dazu verfügen die F-18 auch nicht über die entsprechenden Aufhängungen, da sie ja mit speziellen leichten Pylons nur für AA-Lenkwaffen ausgerüstet sind. Habe mal gelesen (leider nicht mehr gefunden), dass das Ganze bis zu 10 Mio SFR pro Maschine kosten würde.

Je nach Typenentscheid könnte es aber schon Sinn ergeben, dies zu investieren (inkl. dann auch Aufklärungssysteme), vorallem wenn die neuen Maschinen in Bezug auf die Luftverteidigung eindeutige Leistungsvorteile gegenüber der F-18 hätten (z.B. EF oder Rafale).
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von beat
Soviel ich orientiert bin, fehlt es weniger an der Bewaffnung (Maverick und Bomben wären ja noch in den Depot). Es müssten jedoch zusätzlich die Software angepasst und die entsprechenden Zielsystem installiert werden. Dazu verfügen die F-18 auch nicht über die entsprechenden Aufhängungen, da sie ja mit speziellen leichten Pylons nur für AA-Lenkwaffen ausgerüstet sind. Habe mal gelesen (leider nicht mehr gefunden), dass das Ganze bis zu 10 Mio SFR pro Maschine kosten würde.
Diesmal liegst Du leider völlig falsch. Ich konnte anlässlich der G-8 Einsätze mit einem F-18 Piloten ein interessantes Gespräch führen, in dem er u.a. diesen weit verbreiteten Irrtum aufklärte. Die Schweizer F-18 unterscheiden sich in der Software NICHT von der US-Version, d.h. sämtliche Air-to-Ground Fähigkeiten sind vorhanden! Ein einziger Schalter muss umgelegt werden, dann wird auch aus unserer F-18 ein Attack Fighter (Dieses Merkmal ist eines der grossen Werbeargumente von Boeing für die F-18)! Ebenfalls verfügt die Schweiz über die entsprechenden Pylons (da hängen heute schon die Zusatztanks dran!), es müssten nur die passenden Adapter zu den Waffen gekauft werden (und die werden sowieso passend zu den Waffen geliefert).

Warum dieser Irrtum so weit verbreitet ist, ist eine gute Frage. Möglicherweise wurde er während der Beschaffungskampagne im Umlauf gesetzt, um den Neurtalitätsgedanken beim Schweizer Volk zu unterstreichen - so konnte man die F-18 als "reinen" Abfangjäger verkaufen ...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
Diesmal liegst Du leider völlig falsch ...

Ein einziger Schalter muss umgelegt werden, dann wird auch aus unserer F-18 ein Attack Fighter ..


Ebenfalls verfügt die Schweiz über die entsprechenden Pylons (da hängen heute schon die Zusatztanks dran!), es müssten nur die passenden Adapter zu den Waffen gekauft werden ...


Warum dieser Irrtum so weit verbreitet ist ...

Sieht fast so aus :(

Dass die gesamte Software installiert ist, ist für mich tatsächlich völlig neu, aber natürlich ein gute Erkenntnis!:TOP:

Ja, logisch, die für die Zusatztanks sind ja auch noch da... :red:

Wurde bisher immer so offiziell kommuniziert .... :mad:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kannst Dich trösten, ich war auch lange der Meinung, dass unsere F-18 erst "angepasst" werden müssten ... zudem ist mir vorher gerade in den Sinn gekommen, dass ich letztes Jahr beim Besuch des Simulators bereits aufgeklärt wurde (Wir wurden vom selben Piloten "instruiert", aber ein anderer stellte dieselbe Frage); das ist mir aber in der Zwischenzeit irgendwie vergessen gegangen! :rolleyes:

In diese Zusammenhang ist noch interessant, dass die Schweizer Luftwaffe mit der Maverick ja wie Du sagst bereits über eine entsprechende A/G-Waffe verfügt (auch die Launcher sind vorhanden). Ich denke, einzig ungelenkte Raketen und neuere Bomben müssten beschafft werden (Mk.82 mit entsprechendem Zubehör). Die alten Bomben aus eigener Produktion dürften etwas zu alt für die F-18 sein, schliesslich stammen sie allesamt noch aus der Hunter-Ära ...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR


Die alten Bomben aus eigener Produktion dürften etwas zu alt für die F-18 sein, schliesslich stammen sie allesamt noch aus der Hunter-Ära ...
Wurden da nicht mal ca. Mitte 80-er Jahre einige (500?) moderne Cluster-Bombs (oder wie die Dinger heissen) im Ausland (UK?) gekauft? Du würden vermutlich nach wie vor genügen. Beide Waffensysteme (Maverik und diese Bomben) wurden ja anfang 90-er noch an F-5 getestet, da man plante, ev. 2 Staffeln für den Einsatz anzupassen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Auch für diese Waffen (BL-755 wenn ich mich nicht irre) gilt die obige Aussage von Airpic. Ich glaube nicht, dass ein Pilot gerne mit einer solchen Waffe losfliegen würde, die vor zehn Jahren das letzte Mal überprüft wurde ... :rolleyes:

Ergänzend kann man noch sagen, dass man bei der AGM-65 mittlerweile bei den Versionen G/E/F (USAF/Marines/Navy) ist. Man müsste also auch vom technologischen Standpunkt her neue Waffen kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Airpic
Jetz mal im Ernst - ich stelle die Funktionstüchtigkeit der AGM-65 heutzutage doch sehr in Frage. Vor nun mehr als 10 Jahren wurden diese zum letzten Mal getestet und liegen nun in irgendwelchen Bunkern herum.

Jedes technische Ding benötigt ein Minimum an Wartung - was bei diesen Lenkwaffen sicherlich nicht mehr gemacht wurde.

Christoph

Woher weisst Du jetzt, dass sie nicht mehr gewartet und einsatzbereit gehalten werden? So wie ich unsere Zeughäuser kenne, wird doch alles, das ev. noch mal zum Einsatz kommen könnte, gehegt und gepflegt?

Und wenn doch, wäre dann eine Modernisierung auf einen höheren Stand nicht möglich? Geht es doch meistens nicht primär um die Modernisierung des Lenksystems, Rakete und Sprengkopf können weiter verwendet werden?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich denke, die Antwort werden wir spätestens dann erfahren, wenn die Ergänzung der F-18 für den A/G-Einsatz ernsthaft in Erwägung gezogen wird!
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Original geschrieben von AMIR
... Du hast Wünsche ... der Titel sagt eigentlich alles! Wir sammeln hier Infos über ein allfälliges neues Kampfflugzeug für die Schweiz. Bisher konnten wir aber nur Vermutungen und allgemeine Gedanken dazu äussern, da offiziell nichts bekannt ist!
So ich habe jetzt alle 12 seiten gelesen!!!!:HOT
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Das kannst du laut sagen
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
vodka am schweizer himmel

Wieso kauft die Luftwaffe eigentlich keine russische Flugzeuge? Die sind wohl auch auf einem hohen technischen Stand und viel billiger - hier als Beispiel:

India signed a $1.5-$1.8 billion dollar deal for 40 SU-30s (2 squadrons)
Klar, sowohl die europäischen als auch die amerikanischen Flugzeuge werden den russischen in der Avionik einen Schritt voraus sein, ich weiss auch nicht, wie es mit den Unterhaltskosten aussieht, aber wie im Thread der MAKS '03 zu sehen war, scheint die SU-30MK auch Aufklärerfunktionen übernehmen können. Im Luftkampf sollte sie sich auch gut schlagen können. Liegen die Gründe dafür also in der Politik?
 
Stefan Giger

Stefan Giger

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2001
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Niederurnen, CH
Russische Kampfflugzeuge wären zwar billig in der Beschaffung, aber kosten dafür umso mehr im Unterhalt. Damit wäre der finanzielle Aspekt zugunste der Russen auch wieder zunichte.
Oder liege ich damit völlig falsch?

greez
Giger
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich habe den Tipp schon mal abgeben in einem anderen Thread :
Eurofighter.
Vielleicht kann man da auch mit Österreich zusammen arbeiten.

Zweiter Tipp :
Zusätzliche F 18 und wenn es nicht zu teuer ist : Super Hornet.
Immerhin ist die Hornet ein Multi-Role Flugzeug und schon in der Flotte vorhanden, was ein Plus ist.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von ramier
Ich habe den Tipp schon mal abgeben in einem anderen Thread :
Eurofighter.
Vielleicht kann man da auch mit Österreich zusammen arbeiten.

Zweiter Tipp :
Zusätzliche F 18 und wenn es nicht zu teuer ist : Super Hornet.
Immerhin ist die Hornet ein Multi-Role Flugzeug und schon in der Flotte vorhanden, was ein Plus ist.

Der Eurofighter hat im Moment sehr schlechte Presse und muss noch beweisen, dass die Vorwürfe nicht gerechtfertigt sind. Dazu ist er nach wie vor zu teuer , Oesterreich zahlt fast das Doppelte was wir für die F-18 bezahlt haben (persönliche Anmerkung: und einfach hässlich :FFTeufel: )

F-18E/F wäre von der Flottensynergie sicher interessant, preislich dürfte er auch gut liegen (unter EF und Rafale), vorallem da die Kosten weiter gesenkt wurden. Aber die Maschine ist rund 25% grösser, für die Schweizer Topografie eher nicht ideal. Dazu wäre es wieder ein Aussenseiter, da vermutlich kein einziges europäisches Land sie beschaffen wird.

Interessant ist sicher die Rafale, da sie im Gegensatz zur EF bereits im Einsatz ist und die voll ausgereifte Mehrzweckvariante bereits 2006 zur Verfügung steht. Das Beschaffungsrisiko ist vermutlich geringer als bei der EF (mein persönlicher Favorit :D).

Die F-35 wäre sicher auch interessant, fraglich ist aber die zeitliche Verfügbarkeit. Bei den aktuellen Finanzen dürfte aber die Beschaffung nicht vor 2010 erfolgen, was sie ev. doch ins Rennen bringen könnte.

Russische Modelle wie die SU-30 sehe ich eher nicht, zwar billig, aber politisch riskant und technologisch absolutes Neuland.

Schlusstipp: ich will Rafale:D :D
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
Die Frage die sich stellt ist,welcher Typ ist geeignet als Erdkämpfer?
An der Fachveranstaltung vor zwei Jahren vom PS-Fan-Club
sagte Kekeis,dass sie heute dem Hunter nachtrauern und sie
bestrebt sind wieder ein Typ zu kaufen der diese Eigenschaften
hat.
Wass sind die Alternativen?
Gruss Pädi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kampfflugzeug

Neues Kampfflugzeug - Ähnliche Themen

  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

    neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger: soll von Airbus und Dassault entwickelt werden, meldet soeben die Tagesschau Airbus und Dassault einig über deutsch-französischen Kampfjet ebenso...
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    T-50 Korea Aerospace Industries

    ,

    Korea Aerospace Industries

    ,

    Mirage F1

    ,
    mach2 in kmh
    , axalpschiessen
    Oben