neues Verbot

Diskutiere neues Verbot im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; unkommentiert VG Ingo
schwarzmaier777

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Zwar nicht Privatjets, aber immerhin. Gerade ein paar Tage her. Andere machen es auch.
Verbot kurzer Inlandsflüge tritt in Frankreich offiziell in Kraft (yahoo.com)
Verbot kurzer Inlandsflüge tritt in Frankreich offiziell in Kraft
Ein in erster Linie symbolisches Verbot kurzer Inlandsflüge ist in Frankreich offiziell in Kraft getreten. Künftig seien Inlandsflüge in Frankreich verboten, wenn es eine direkte Bahnverbindung in weniger als zweieinhalb Stunden gebe, heißt es in dem am Dienstag im Amtsblatt veröffentlichten Dekret. Die Vorschrift betrifft lediglich drei Verbindungen, die bereits seit 2020 eingestellt sind.
Dabei handelt es sich um Flüge vom Hauptstadtflughafen Paris Orly nach Bordeaux, Lyon und Nantes. Die französische Regierung hatte die Airline Air France dazu bewogen, diese Kurzstrecken im Gegenzug für Corona-Subventionen einzustellen.
Flüge vom größeren Pariser Flughafen Charles de Gaulle sind hingegen nicht betroffen, weil die Fahrzeit für den Zug vom Flughafenbahnhof aus berechnet wird - und von dort gibt es nur wenige direkte Fernverbindungen. Paris Orly verfügt hingegen über keinen eigenen Bahnhof, weshalb die Fahrzeit von einem der Pariser Bahnhöfe berechnet wird.

"Diese Maßnahme ist eine Weltpremiere und steht für die Politik der Regierung, den Umstieg auf emissionsarme Transportmittel zu fördern", sagte Transportminister Clément Beaune dem Sender BFM.
Das Verbot war Teil eines 2021 verabschiedeten Klimagesetzes, war aber nach einer Klage aus dem Luftfahrsektor auf Eis gelegt worden, um einen Bericht der EU-Kommission abzuwarten. Es gilt zunächst für drei Jahre.
 
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schwarzmaier777

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Zwar nicht Privatjets, aber immerhin. Gerade ein paar Tage her. Andere machen es auch.
Verbot kurzer Inlandsflüge tritt in Frankreich offiziell in Kraft (yahoo.com)
ja schon, aber hier gehts nicht explizit um die Besteuerung von KEROSIN (genauer gesagt um die Mineralölsteuer für Luftfahrtunternehmen - der rein private "JET Besitzer" muss sie ja schon immer zahlen ).

Wie mit der CO2 Steuer - der Sprit ist teurer und immer noch soviele Autos unterwegs - wer freut sich - der Staat weil man klamm ist.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!

Und die Abschaffung der Steuerbefreiung trifft ja dann auch die Urlaubsflieger - fliegen wir dann nicht mehr in den URLAUB (hämische Frage) ?
Wer freut sich dann .... Hi Hi

Interessant wäre auch mal zu wissen wieviele Flüge von "Hobbypiloten" in den 94.000 stecken.
 
Simon Maier

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Hallo,

Wenn man so manche Posts und deren Schreibstil liest hat man immer mehr das Gefühl dass man auf Facebook ist und nicht mehr im Flugzeugforum.....
 
I/JG8

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Warum nur gab es 2020 so wenig Flüge und dann 2021 und 2022 wieder mehr? Wofür das China Virus doch so alles immer noch nützt!
Und die Aussage, dass 1 % der Passagiere für 50% der Emissionen verantwortlich sind, glaube ich nicht und ist auch nicht belegt.
Wie der Vorredner schon sagte, Propaganda.
 
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