Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Rusland hat ein Gesetzvorschlag publiziert um einseitig die Maritime Grenzen mit Polen, Litauen, Estland und Finnland ohne bilaterale Abstimmungen...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.667
Zustimmungen
61.312
Ort
Niederlande
Rusland hat ein Gesetzvorschlag publiziert um einseitig die Maritime Grenzen mit Polen, Litauen, Estland und Finnland ohne bilaterale Abstimmungen zu aendern.
Das Russische Verteidigungsministerium mochte ein Beschluss der Ministerrat der UdSSR von vor 40 Jahren ändern.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.379
Zustimmungen
1.863
Ort
NUE
Ist das der Warnemünder Leuchtturm ?
 
Karajan

Karajan

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
84
Zustimmungen
219
Aus Taganrog wurde heute ein Video gezeigt (Streitkräftegruppierung Wostok) mit Su-25 wo man unter dem Flugzeug eine auf dem Beton aufgemalte Su-25 sehen kann. Russland malt seit einiger Zeit solche "Flugzeuge" auf den Beton. Bisher gab es nur Satellitenfotos von solchen "Flugzeugen". Das hier ist erste deutliche Aufnahme von so einem "Flugzeug".
Die Su-25 ist mit S-13 bewaffnet. Auf diesem Flugplatz war bis 2022 ein Transportfliegerregiment mit Il-76 stationiert.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Karajan

Karajan

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
84
Zustimmungen
219
Die Aufnahmen der Flugzeuge stammen aus Achtubinsk, zu sehen war auch eine Fahrzeugkolonne bei der es sich aufgrund der Fahrzeugzusammensetzung und dem speziellen Führungsfahrzeug um solche einer RTB handeln dürfte.
Eine kurze Beschreibung dieser RTB-Kolonne, zwei Ausführungen KAMAZ-5350 und ein KAMAZ-43269 BPM-97 - Wikipedia sowie ein Vergleichsbild zu einem älteren Gefechtskopfttransportfahrzeug.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.667
Zustimmungen
61.312
Ort
Niederlande
Wie in Beitrag #1.661 schon geschrieben gibt es Berichten die RF moechte maritime (und Luftraum) Grenzen mit Polen und Finland einseitig aufheben und ändern, abweichend von Abkommen darüber aus 1985. Aus Estland wurde nun gemeldet Russland hat nachts Estische Grenzmarkierungen (Leuchtbeuien) in der Grenzfluss bei Narva weggenommen.
Nun ist ab zu warten ob auch Luftraumverletzungen etwa zum Beispiel mit Drohnen folgen werden.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.566
Zustimmungen
3.571
Ort
Hamm
Da wird derzeit ein Video verbreitet, auf dem zu sehen ist, wie es eine S-400 Batterie selbst mit dem Einsatz von sechs (!) Abfangraketen nicht schafft eine einfache ballistische Rakete abzufangen.


Findet man auch mit deutschem Komentar.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.144
Zustimmungen
10.123
@Christoph West
Nun, eventuell sind sieben „einfache ballistische Raketen“ im Anflug gewesen…
Bleibt im Ergebnis gleich und betrifft die Luftabwehr beider Seiten: das Abfangen kostet ein vielfaches dessen was der Angreifer an Ressourcen aufbringen muss. Und dann lässt sich ausrechnen, nach wie vielen Angriffen die Abwehrmittel aufgebraucht sind und wie viel Prozent der Wirtschaftsleistung es kosten würde, für Nachschub zu sorgen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.821
Zustimmungen
10.123
Ort
Bamberg
Bleibt im Ergebnis gleich und betrifft die Luftabwehr beider Seiten: das Abfangen kostet ein vielfaches dessen was der Angreifer an Ressourcen aufbringen muss. Und dann lässt sich ausrechnen, nach wie vielen Angriffen die Abwehrmittel aufgebraucht sind und wie viel Prozent der Wirtschaftsleistung es kosten würde, für Nachschub zu sorgen.
Ist mehr oder weniger seit Beginn der Geschichte des Luftkrieges so.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
211
Ort
Münsterland
Sieht tatsächlich, wieder einmal, nicht besonders glücklich aus.

  • die Batterie schafft es nicht sich selbst zu verteidigen
  • die Drohne in unmittelbarer Nähe wird offenkundig überhaupt nicht entdeckt
  • es scheint keine Form von SHORAD vorhanden zu sein
  • die Fahrzeuge stehen in Rufweite zusammen, als ob es zur Parade ginge

Irgendwie vermag ich da keine Lernkurve bei den Russen festzustellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.144
Zustimmungen
10.123
Irgendwie vermag ich da keine Lernkurve bei den Russen festzustellen.
Ist auch schwierig, wenn man ständig neues Personal ohne Erfahrung ins Kriegsgebiet schickt. Es sind auch sicher wenige unter den Kämpfenden, die sich umfangreiche Literatur durchlesen würden oder generell autodidaktisch unterwegs sind.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.667
Zustimmungen
61.312
Ort
Niederlande
Sind die verschiedene Systemen einer S-300/400 Batterie mit Kabel mit einander verknupft oder mit Funkantennen?
Ortschaft der/einer Batterie wurde gemeldet in Mospyne Flugplatz Donetsker Gebiet aber soll woanders sein.
Es gibt in SM auch Bilder zwei beschädigte Antennen des Fruhradarwarnsystem Voronesch-DM aus Armavir.
Voronesch-DM soll auch fur ATACMS fruhwarnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.197
Ort
Berlin
Da wird derzeit ein Video verbreitet, auf dem zu sehen ist, wie es eine S-400 Batterie selbst mit dem Einsatz von sechs (!) Abfangraketen nicht schafft eine einfache ballistische Rakete abzufangen.


Findet man auch mit deutschem Komentar.
Dieser Beitrag soll Überreste zeigen:
(Ohne Gewähr!)

@Christoph West
Nun, eventuell sind sieben „einfache ballistische Raketen“ im Anflug gewesen…
Da man mindestens 3 Explosionen von Treffern sieht wären es mindestens 9 gewesen. ;-)

mfg
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.872
Zustimmungen
3.144
Ort
Hannover
Moin,

… wie es eine S-400 Batterie selbst mit dem Einsatz von sechs (!) Abfangraketen nicht schafft eine einfache ballistische Rakete abzufangen.
ist eine S-400 überhaupt dafür vorgesehen den Raketentyp abzufangen, mit dem es angegriffen wurde?
S-400 ist doch eher ein Langstreckensystem gegen Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper, Lenkwaffen.

Und der Batterie fehlt doch eindeutig eine Verteidigung für den Nahbereich (wie wARLOCK schon geschrieben hatte).

Grüße
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.900
Zustimmungen
15.725
Ort
wo die Sonne aufgeht
@jackrabbit
Alles dazu gesagt. Zur Bekämpfung sind eher S350 oder Buk prädestiniert.

Interessant finde ich die Einblicke einiger FFler in die Ausbildung und Rotation der russischen Streitkräfte. Woher kommt dieses Wissen?

Letzter Punkt dazu.
@Christoph West
Dein Beitrag in #1667 gehört de facto nicht zu diesem Thema.
Ort des Angriffes auf die S-400 liegt im Gebiet Donezk und das ist nach ukrainischer Lesart - trotz Besetzung durch Russland - ukrainisches Staatsgebiet. Oder habe ich etwas überlesen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.667
Zustimmungen
61.312
Ort
Niederlande
ist eine S-400 überhaupt dafür vorgesehen den Raketentyp abzufangen, mit dem es angegriffen wurde?
S-400 ist doch eher ein Langstreckensystem gegen Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper, Lenkwaffen.
Soll die S-400 nicht auch Ballistische Raketen abfangen oder zerstören zwar mit Splitter statt ein direkter kinetische Treffer?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.144
Zustimmungen
10.123
… Interessant finde ich die Einblicke einiger FFler in die Ausbildung und Rotation der russischen Streitkräfte. Woher kommt dieses Wissen? …
Von den Briefen der Soldaten an ihre Angehörigen. Man kann nicht prüfen, ob sie wahr sind. Sie passen aber zu dem, was man sieht.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.648
Zustimmungen
1.710
Ort
Nordschwarzwald
....
Es gibt in SM auch Bilder zwei beschädigte Antennen des Fruhradarwarnsystem Voronesch-DM aus Armavir.
Voronesch-DM soll auch fur ATACMS fruhwarnen können.
Es mag sein, das dieses Radar auch gegen ATACMS funktionieren könnte und wohl auch wird. Aber trotzdem würde ich diesen Angriff durchaus als suboptimal um nicht zu sagen heikel bezeichnen.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben