Gerade (!) Trittin (!!) muss sich dazu nun äußern und Spiegel-Online haut es noch mal eben schnell raus. Natürlich ist die Regierung schuld, warum machen die ihre Bastelaufgaben in den Kabinettssitzungen nicht ordentlich? Ich höre Angela schon schimpfen "Thomas, was hast du da wieder für ein Funkgerät eingebaut?! Und dann die Software, wo hast du die denn jetzt her? Frag mal bei der Trittine in der Nachbarklasse, die hat da aber etwas besseres mit in den Unterricht gebracht! Du wirst jetzt nachsitzen und zwei Hubschrauber extra zusammenkleben - aber sauber und ordentlich!"
Irgendwie gibt es bei der Herstellung von Großgeräten überall Schwierigkeiten. Auch die neuen ICEs und Nahverkehrszüge werden nicht zeitgerecht geliefert und haben Softwareprobleme. Trittin ist aber scheinbar noch nicht darauf gekommen, dass die Regierung, speziell Ramsauer daran schuldig istnichts neues in dieser Chaostruppe, mit dem neuen Schützenpanzer funktioniert es auch nicht wirklich.....
Bundeswehr: Neuer Panzer "Puma" wird angeblich drastisch teurer
.. diese Kommentierung ist ziemlich daneben. Wenn es nach x Jahren Entwicklungszeit des NH-90 diese Mängel noch immer gibt, dann ist das ein Skandal, egal wer diesen wann publik macht. Die Mehrkosten zur Beseitigung ergeben immer auch eine Reduzierung der Anzahl der NH-90 für die Truppe. Die hat auch mit den konstruktionsbedingten Mängeln im Einsatz zu kämpfen und dabei erhöhte Betriebskosten oder gibt es eine "Rückruf-Aktion" für die NH-90 samt Ersatzhubschrauber zu Lasten des Herstellers?!Gerade (!) Trittin (!!) muss sich dazu nun äußern und Spiegel-Online haut es noch mal eben schnell raus. Natürlich ist die Regierung schuld, warum machen die ihre Bastelaufgaben in den Kabinettssitzungen nicht ordentlich? Ich höre Angela schon schimpfen "Thomas, was hast du da wieder für ein Funkgerät eingebaut?! Und dann die Software, wo hast du die denn jetzt her? Frag mal bei der Trittine in der Nachbarklasse, die hat da aber etwas besseres mit in den Unterricht gebracht! Du wirst jetzt nachsitzen und zwei Hubschrauber extra zusammenkleben - aber sauber und ordentlich!"
Schön, dass diese Meldungen nächste Woche endlich vorbei sind! Bei allem, was ab Montag kommt, ist die Glaubwürdigkeit dann doch etwas höher einzustufen. Es gibt Probleme mit dem Funk, das ist bekannt. Ich glaube aber nicht wirklich (und ich vermute, selbst Trittin glaubt das nicht), dass TdM oder irgend jemand aus dem Kabinett auf den Einbau gerade dieser Geräte und der fraglichen Software bestanden hat. Es hätte wirklich nicht nötig getan, diesen überaus neutralen und objektiven Artikel von Spiegel-Online vor dem Wochenende noch hier einzustellen. Der ist so informativ wie ein Wahlkampfplakat.
Volle Zustimmung!Mal ganz im Ernst - diese Häufung von Mängeln, wie sie in fast allen Bereichen in den letzten Jahren vermehrt vorkommen, sind KEIN politisches Problem. Wir haben offensichtlich eher eines mit unseren Ingenieuren. Die erfahren Leute wurden, wie die Auftragslage mal nicht mehr so rosig war, in den Vorruhestand geschickt. Die Unternehmen fuhren voll auf "jung" ab und haben jetzt Leute, die zwar ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium haben, jedoch das Entwickeln eines Panzers, Zuges oder Kampfflugzeuges /-hubschraubers niemals gelernt haben.
Der war gemeinLeerlingen
Das ist genau das Problem, das ich angesprochen habe: Berufsanfänger sind anzuleiten. Wir haben alle mal in einem Beruf angefangen. Frisch mit dem Abschluss auf die erste eigene Stelle will man Bäume ausreißen und den Laden einmal gründlich aufräumen. Dann ist es immer gut, wenn ältere Kollegen da sind, die einen bremsen. Wenn sie gut sind, schaffen sie das so, dass der Neue sich nicht auf den Schlips getreten fühlt, sondern das als Unterstützung auffasst. So nach de Motto: "Das sieht ja gut aus, was du da gemacht hast - aber dieses Teil solltest du dir nochmal genau ansehen, da habe ich damals auch einen Fehler gemacht und fast zu spät bemerkt." Und diese Leute mit jahrzehnte langer Berufserfahrung scheinen an allen Ecken und Kanten zu fehlen. Nur als Beispiel sei der neue Puma genannt (vorab: ich habe niemals einen Panzer geplant und maße mir auch nicht an, das zu können). Wie die ersten Bilder im Netz auftauchten - dynamisch von vorne - dachte ich gleich, dass er ja nicht schlecht aussieht. Ein moderner Marder II halt. Dann das Bild von der Seite: ein relativ großes Fahrzeug mit nur fünf Laufrollen. Mein Eindruck war "hmmm..??..". Der Planer hat es sicherlich von den grundsätzlichen Vorgaben her (Belastung m²) richtig berechnet - aaaber - jetzt soll das Fahrzeug eine zusätzliche Laufrolle erhalten, und ich denke, dass jemand, der schon bei der Entwicklung früherer Fahrzeuge dabei gewesen wäre, das von Anfang an gleich anders geplant hätte. Von diesen wichtigen Mitarbeiten haben sich die Konzerne zu Gunsten einer Verjüngerung der Belegschaft (und zu Lasten der Rentenversicherung) getrennt und zahlen dafür jetzt die Zeche. Zumindest bei der schon privatwirtschaftlich agierenden DB, die jetzt vermehrt im Ausland (Züge aus Tschechien und Triebwagen aus Polen) einkauft, weil sie sich solche Sperenzien aus wirtschaftlichen Gründen (Konkurrenzdruck) nicht mehr erlauben kann. Die Rüstungsindustrie hat halt nur das Glück, dass die Rüstungsgüter direkt vom Staat eingekauft werden, der wiederum ein Interesse daran hat, dass seine Industrie nicht gänzlich "den Bach ´runter geht" und in der Folge Arbeitsplätze vernichtet werden. Dann zahlt man lieber hier und da mal ein paar Milliönchen mehr, bevor man sich die Mitarbeiter dieser Firmen und die Gewerkschaften zum offenen Feind macht (siehe: Problemfall OPEL).Ich habe da als Ing. mit 50 Jahren, der in einer kleinen Firma arbeitet, eine etwas andere Meinung zu dem Thema,
wobei es natürlich klar ist, dass man Berufsanfänger entsprechend führen und qualifizieren muss.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich damals (und habe es noch heute) bei der Laderampe des deutschen NH-90. Wie soll darüber was be-/entladen werden?... Nur als Beispiel sei der neue Puma genannt (vorab: ich habe niemals einen Panzer geplant und maße mir auch nicht an, das zu können). Wie die ersten Bilder im Netz auftauchten - dynamisch von vorne - dachte ich gleich, dass er ja nicht schlecht aussieht. Ein moderner Marder II halt. Dann das Bild von der Seite: ein relativ großes Fahrzeug mit nur fünf Laufrollen. Mein Eindruck war "hmmm..??..". ...
Wir sollten eine Fluggeräthalle bauen. An der Planung waren nicht erfahrene "Fluggeräthallenplaner" beteiligt, sonder diejenigen, die zum Auftraggeber (AG) beste Beziehungen hatten. Andererseits irgendwann ist für jeden das erste Mal. Also unsere erste Fluggeräthalle mit Techik. Für uns völlig überraschend war, dass der AG selber im technischen Detail nicht wußte was er wollte/brauchte. Aufgrund der Geheimhaltung durften wir in den bestehenden Fertigungsproßez keinen Einblick erhalten, sollten aber preiswert und funktional bauen.Das ist Balsam! Denn genau das ist es!