P-3C Orion
Die Insider wissen es natürlich längst, aber für alle, die das Forum auf der Suche nach Infos zum bevorstehenden TdoT als Gast durchstöbern, hab ich im Folgenden einen Artikel von Stefan Petersen aus der Flugrevue 09/06 über die P-3C Orion zusammen gefasst.
Das MFG3 ist ja die neue Heimatbasis, der ehemals im holländischen Valkenburg stationierten Orion. Von den insgesamt acht Maschinen, sind inzwischen fünf in Nordholz und drei befinden sich bei EADS in Manching zur Reparatur/Wartung.
Nachdem die P-3C die deutsche Zulassung am 11. Juli erhalten hat, ist mit der Umschulung der Crews begonnen worden. Die neuen Flugzeuge ersetzen die 40 Jahre alten Breguet Br.1150 Atlantic, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. (Wer sich mehr für die Atlantic interessiert, hat übrigens im nahe gelegenen Aero-Nautikum Museum auch nach dem TdoT Gelegenheit, sich diese Maschine an zu sehen.)
Die Orion verfügt über eine moderne Radar- und Sensortechnik. Der Akustiksensor AN/AQA-78B z.B., soll das modernste System zur U-Bootsuche sein, welches auf dem Markt ist. Die P-3C kann sowohl mit den Standard-Torpedos der Marine Mk.46, als auch mit den Nachfolge-Torpedos MU-90 und Harpoon ausgerüstet werden. Die deutschen Orions können damit nicht nur über See, sondern auch über Land eingesetzt werden.
Die Ausbildung der Mechaniker und Crews auf das neue Muster läuft seit August 2004. Für ein Jahr werden 48 Holländer die Ausbildung in Deutschland unterstützen.
Technische Daten und jede Menge weitere Infos und links findet ihr z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-3_Orion