Zunächst aber eine frühe Originalmaschine, eine FJ-3 Fury, welche ich im <Planes of fame-Museum> aufgenommen habe.
Hmm, das ist eine Aussage, die ich nicht ganz unkommentiert lassen möchte.
Denn wie der gute Christoph a.k.a. sklopskoff in seiner Bausatzvorstellung schon richtig bemerkte:
Leider ist die FJ Fury nicht ein Flugzeugtyp, sondern drei...
Es gab ja verschiedene Luftfahrzeuge der US Navy, bei denen mit einer nur leicht veränderten Typenbezeichnung dem Kongress vorgegaukelt wurde, es handle sich bei der zu beschaffenden Maschine keineswegs um einen gänzlich neuen Typ (bei dessen Einführung es Schwierigkeiten geben könnte), sondern lediglich um eine Variante eines bereits im Truppendienst stehenden, erprobten Musters. Die Fury war hierfür vielleicht das krasseste Beispiel, denn die FJ-2/FJ-3, die ja eher aus der F-86 'Sabre' hervorgegangen waren, hatten mit der fassförmigen FJ-1 kaum etwas gemein, so dass eigentlich die Typenbezeichnung F2J treffender gewesen wäre.
Die FJ-4 wiederum ist ihrerseits in großen Teilen anders konzipiert, so dass man eigentlich fast von einer Neukonstruktion sprechen könnte, die eigentlich (um den Faden mal fortzuspinnen) sogar schon F3J hätte heißen müssen.
Von daher kann man bei der von Dir im Museum abgelichteten FJ-3 nur bedingt von einer frühen Variante der FJ-4B sprechen.
Ich hab übrigens diesen Bausatz (der wohl ursprünglich von Emhar stammt) ebenfalls verwirklicht, aber den nicht vorhandenen Luftkanal zum Triebwerk einfach durch ein rotes FOD-Cover kaschiert. Wäre das nicht auch noch eine Idee für Deine 'Fury', Reinhold?
Gruß
André