Die Diskussion mit der Performance der DC3 hatten wir hier irgendwann schon mal. Ist ja nicht der erste Fall, wo es mit einer DC3 eng war.
Hier mal ein alter Unfallbericht von Transport Canada (ja, da ging es natürlich um Buffalo Airways...), wo auch genauer auf die "Single Engine Performance" der DC3 eingegangen wird. Der kritischere Motor ist der linke - wenn der ausfällt, ist die Performance schlechter (wegen der Drehrichtung der Motoren und der Roll/Gier-Neigung, die man ausgleichen muss). Insofern hatten sie hier Glück, dass der rechte ausgefallen war: so knapp wie es am Ende war, hätte es sonst nicht gereicht.
Bei MTOW soll die DC3 bei Ausfall des kritischeren Motors (links) noch mit 330ft/m steigen (ohne Klappen/ohne Fahrwerk/Prop gefeatherd) - wenn der zweite Motor tiptop läuft. Vor Jahren hat man extra nochmal getestet, wie es aussieht, wenn der Prop des defekten Motors dagegen noch mitdreht. Dann wird es sehr eng - dann ist bei MTOW gerade noch so minimales Steigen drin. Bei Buffalo lag es damals sowohl am Gewicht (sie waren etwas überladen) und an einem defekten Feather-Mechanismus, so dass der Prop noch leicht mitdrehte. Folglich war damals nur noch Sinkflug drin.
Woran es hier lag, werden wir sehen. Ein technisches Problem mit der Leistung (Motor, Feather...) wäre ja auch möglich. In jedem Fall kann man sich ja erstmal über die "Punktlandung" freuen (auf zudem kurzer Piste). Fliegen konnte die Crew.
According to the AFM single-engine climb performance chart, the DC-3 at the MCTOW of 26 200 pounds with the inoperative engine feathered, landing gear and flaps in the retracted position, should be able to achieve a rate of climb of 330 feet per minute (fpm). The performance charts do not differentiate between whether it is the critical engine or non-critical engine that is inoperative. If the engine were idling under the same configuration, a single-engine rate of climb of 210 fpm could be achieved. An Australian accident investigation (report number 9401043) conducted by the Department of Transportation, Bureau of Air Safety Investigation, in 1994, referenced testing the climb performance of the Dakota C47B. The tests were conducted to determine whether an increase in the MCTOW of 26 200 pounds would affect the single-engine climb performance. With the left engine inoperative and windmilling, the rates of climb for different weights were as follows:
Table 1. Rates of climb with left engine inoperative and windmilling
Weight Rate of climb
26 000 lbs 100 fpm
28 000 lbs 0 fpm
30 000 lbs ‒90 fpm
It should be noted that the performance figures in Table 1 are predicated on the most adverse engine inoperative condition.