Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Diskutiere Nullblicker braucht Aussprachehilfe... im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich sag immer (Wessi/aufgewachsen in Niedersachsen): CHEMIE (und zwar ohne s) Bayern und BW : Kemie --> hab noch nie einen Bayern "Chemie"...
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
flashbird schrieb:
Chemie
Ost=Schemie
West=Kemie
:p
Ein Sprachforscher muß her! :FFTeufel:
Ich sag immer (Wessi/aufgewachsen in Niedersachsen): CHEMIE (und zwar ohne s)

Bayern und BW : Kemie --> hab noch nie einen Bayern "Chemie" sagen hören...dafür sagt in Niedersachsen auch kein Mensch "Kemie"... :?! :confused:
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wir in Vorpommern sagen immer "Schemie". Aber auf der anderen Seite sagt kein Norddeutscher "Christus", sondern "Kristus"...

Back to Topic: Wie spricht man eigentlich Morane Saulnier und Reims Aviation aus? Beide so wie sie geschrieben werden?
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
Simon R schrieb:
Back to Topic: Wie spricht man eigentlich Morane Saulnier und Reims Aviation aus? Beide so wie sie geschrieben werden?
Reims Aviation müsste "Rähm Awia sjoh" sein. Heißt es eigentlich wirklich
De Häwiländ? Ich dachte immer Die Häwiländ :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Simon R schrieb:
Wir in Vorpommern sagen immer "Schemie". Aber auf der anderen Seite sagt kein Norddeutscher "Christus", sondern "Kristus"...
Back to Topic: Wie spricht man eigentlich Morane Saulnier und Reims Aviation aus? Beide so wie sie geschrieben werden?
Ghosthbear hat Recht!

Schemie und Kemie ist Dialekt

Wenn wir den Duden als oberste sprachliche Instanz in BRD akzeptieren,
beendet ein Blick in den nähmilchen die Diskussion.
Ostduden: Chemie
Duden (BRD neue deutsch Rechtschreibung)
Lautschrift: [c(mit Kringel nach unten, also wie ch in ich)e´mi]
kommt von Alchemie franz. alchimie <spanisch al-quimia <arab. al-kimiya daher wahrscheinlich die Tendenz es lokal mit k zu sprechen
Christus [krist] griech.
China [c(mit Kringel nach unten, also wie ch in ich)i:na]

Lothringer und Co. sollten es genauer wissen, aber erster Versuch:
Morane Saulnier [moran soulnje]
Aviation (aviasjor) oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wie spricht man Huey aus :confused:
 

Bronchibon

Guest
Die Firma

juky0 schrieb:
embraer ist eine abkürzung.

Erpresa Brasileira de Aeronáutica.

brasilianischer flugzeugbauer
Empresa Brasileira de Aeronautica esta una Sociedade Anónima (SA).

B.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
zum ursprünglichen thema:
grumman würde ich mal als "gramm-menn" aussprechen... wird zumindest in englischsprachigen reportagen meistens so ähnlich ausgesprochen

gruß RindVieh
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ich muss nochmal nerven :D Wie wird "Alouette" gesprochen?
 

Bronchibon

Guest
Luftfahrrad, Gartenstuhl, Drahtesel oder Aluett. :D

B.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Nachschub...

Etendard= "Etendo"?
Dauphin = "Dofinn"?
Ecureuil = :confused:
Fenestrom= :confused:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Um nochmal das leidige Cessna-Thema auszugraben:Anfang der Woche gab es auf N24 einen Bericht über Geschäftsreise-Jets.Da wurde immer nur von "Tschessna" und nie von "Tsessna" gesprochen. :)
 

D'boy

Guest
@ flashbird:
Wär ja nicht das erste Mal, daß bei N24 ein Bock geschossen wird.

Meine Vorschläge:
Etendard = "Etondahr" (so wie es der Franzose halt ausspricht)

Dauphin = "Dophin" (Franzosen sprechen das "n" am Ende nicht als n, sondern als Nasallaut)

Ecureuil = "Eküröi"

Grumman = "Grammen"

@Simone: zeig deinem Sohn mal mehr Bilder von schwedischen Fliegern, die sind leichter auszusprechen (Gripen, Viggen, Draken - alles so wie man es deutsch ablesen würde)
 

Lothringer

Guest
Meine Vorschläge...

Alouette = Aluett

Etendard = Etandahr/Etondahr

Dauphin = Do-phin

Ecureuil = Ekü-röi

Grumman = Grümann/Grumann

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Dankeschön :TOP:

Nu fehlt nur noch "Fenestrom" ....
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
Gargelblaster schrieb:
Boeing wird Boeing und nicht Böing ausgesprochen, macht bei uns ein Dr. an der Uni immer :D

Hmmm:?!

Liegt eigentlich doch nur an der Tatsache, dass ein Englischsprachler kein "ö" kennt und sich deshalb gerne mal die Laute "zurechtbiegt".
Fakt ist, dass William E. Boeing's Vater Willhelm Böing hieß und aus dem deutschen Städtchen Hohenlimburg in die USA auswanderte. Demnach ist die Aussprache des deutschen Namens Böing also gar nicht sooo falsch.
Schließlich ist Gustav Weißkopf bei uns eben Weißkopf und nicht, wie er sich in den Staaten nannte, Whitehead.

Andererseits gehen wir doch alle gerne mal Bowlen bei Brunswick, oder kommt jemand auf die Idee, bei Braunschweig zu bowlen?

Egal...:?!

:D
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen, wollte das Thema Aussprache eigentlich selbst mal posten. Hat sich somit erledigt.

Wie spricht man eigentlich "Vought" aus? Ich würde sagen "Voos" oder "Voot"?:?!

Was ist mit "Aerospatiale"? "Ärouspätiäl"? Oder ist das auch französisch?

Und "Dewoitine"? "Dewotih(n)"?

"Northrop" wird "Norfrop" ausgesprochen oder?

Ach ja:

Simone schrieb:
@gargelblaster:

Wir waren jetzt einmal in Sinsheim im Museum, obwohl *ich* eher enttäuscht war (warum schreiben die als Untertitel für die Tupolev "russische Concorde"? So ein Quatsch...)

Mein Sohn hat einen mittleren Trotzanfall bekommen, weil wir, als das Museum schloss, wieder gehen mussten.
Die Tupolev Tu-144 trägt deshalb den Untertitel "Russische Concorde" weil sie das "Konkurenzmodell" zur englisch-französischen (originalen) Concorde war. Die Tupolev bekam später auch den Spitznamen "Concordski". Die beiden Maschinen sehen (auf den ersten Anschein) fast genau gleich aus, am besten suchst du mal im Google ein paar Bilder.:)

Ist sie noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

Nullblicker braucht Aussprachehilfe... - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Braucht jemand Flughafenausstattung?

    Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
  • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

    Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
  • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

    Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Braucht jemand Flughafenausstattung?

      Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
    • Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

      Braucht Deutschland 39 Flughäfen?: Unter diesem Titel hat SpiegelOnline einen Artikel(Pleite von Germania und Flybmi: Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - SPIEGEL ONLINE -...
    • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

      Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...

    Sucheingaben

    sukhoi aussprache

    ,

    cessna aussprache

    ,

    Aussprache suchoi

    ,
    wie wird cesdna ausgedprochen
    , dornier Flugzeug aussprache, Boeing+Aussprache, wie wird cessna ausgesprochen, aussprache embraer, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-3, dornier aussprache, a380 Aussprache, embraer aussprache, suchoi aussprache, wie spricht man dornier aus, tupolev aussprache, flugzeug cessna lautschrift, sidewinder Lautschrift, wie spricht man embraer aus, https://www.flugzeugforum.de/threads/nullblicker-braucht-aussprachehilfe.21638/page-4
    Oben