Oberschleißheim 5./6.3.2005

Diskutiere Oberschleißheim 5./6.3.2005 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Etwas am Rande, aber gut ausgeschildert war ein -- wie ich meine -- hochinteressantes Projekt zu besichtigen: Die Nachbildung des alten Münchner...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Etwas am Rande, aber gut ausgeschildert war ein -- wie ich meine -- hochinteressantes Projekt zu besichtigen: Die Nachbildung des alten Münchner Flughafens auf dem Oberwiesenfeld. An seine Stelle ist heute unter anderem das Olympiagelände getreten, wo Samstags mitunter der FC Bayern München spielt und damit den gesamten Straßenverkehr zum Erliegen bringt ... :rolleyes:

Der Flughafen auf dem Oberwiesenfeld soll im Maßstab 1:72 so nachgebildet werden, wie er sich zum Anfang der 1930er Jahre präsentierte. Dazu gehören nicht nur die zeitgenössischen Flugzeuge, sondern auch die Gebäude. Dies umfaßt unter anderem das Abfertigungsgebäude (vorne links) wie auch die charakterisitschen Flugzeughallen (im modellbauerischen Rohbau, hinten rechts), durch die Ernst Udet einst hindurchflog. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
ein dickes Ding!

als Flanker-Junkie muß ich natürlich noch die Su-27 in 1/32 zeigen, denn aussern meinen beiden (Su-33 und Su-27 "Shark") war sie die einzige Flanker, die ich gefunden hab! :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Vor dem Abfertigungsgebäude tummeln sich die zeitgenössischen Airliner: unter anderem eine Junkers Ju-52/3m und eine Heinkel He-70 der Lufthansa sowie eine Lockheed Orion der Swissair (oder war's noch Ad Astra?).

Das Gebäude ist auch noch nicht ganz fertiggestellt, aber es sind ja auch eine ganze Reihe Rechercheprobleme zu lösen, zum Beispiel: Welche Farbe hatte das Gebäude eigentlich in den 1930ern?
 
Anhang anzeigen
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
im großen und ganzen recht ordentlich gebaut... (über Details sehen wir mal großzügig hinweg, sind ja selbst nicht perfekt) :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Und mit etwas pseudo-historischer kosmetik will ich mein letztes Bild zeigen: Neben der Lufthansa-Junkers G.24 tummelt sich auch eine ganze Reihe Klemms (L-25 & Co.) auf dem Flugfeld.

Barrie ;)
 
Anhang anzeigen
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Sorry Barrie, alte Wurschthaut! Wollt Dir net derzwischenfunkn! :red: :FFCry:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Roland schrieb:
Sorry Barrie, alte Wurschthaut! Wollt Dir net derzwischenfunkn! :red: :FFCry:
Sieh's doch einfach als eine Art "Überblendeffekt" an! Und überhaupt: Wo ist das Problem?

Barrie :TD:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
@Friedarrr --- Danke dir, tolle Modelle, hätte ich gern live gesehen. :mad:
Gruss Toche
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
...halt, es gab doch noch Flankers: in 1/720 auf der "Kuznetsov" ;)
 
Anhang anzeigen
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
von ganz groß zu ganz klein:
"FLUGI, ICH HABE DIE FREESTYLE GESCHRUMPFT!" (Insiderwitz ;) )
Yak-141 von Steffen auf Bernhards Brettchen...
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toche schrieb:
@Friedarrr --- Danke dir, tolle Modelle, hätte ich gern live gesehen. :mad:
Gruss Toche
Ja, da hast du etwas verpasst!!

Was ich noch anmerken möchte, war der kostenlose Pendelverkehr von der S-Bahnstation bis zur Ausstellung! Einfach toll, auch wenn die Allermeisten mit dem eigenen Auto angereist sind!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.451
Ort
BY
Roland schrieb:
von ganz groß zu ganz klein:
"FLUGI, ICH HABE DIE FREESTYLE GESCHRUMPFT!" (Insiderwitz ;) )
Yak-141 von Steffen auf Bernhards Brettchen...
:TD: :TD: und wo ist das passende Foto von Flugis Gesicht dazu :p

F_W
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Barrie schrieb:
eine Lockheed Orion der Swissair (oder war's noch Ad Astra?)
Nein, stimmt schon es war die Swissair.

Höchst intressante Ausstellung, ich glaub 2006 muss ich da auch mal hinfahren...................... :?!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Roland schrieb:
von ganz groß zu ganz klein:
"FLUGI, ICH HABE DIE FREESTYLE GESCHRUMPFT!" (Insiderwitz ;) )
Yak-141 von Steffen auf Bernhards Brettchen...
Das ist Beitrag#177


Dazu muss man Beitrag #13 sehen. Original vorher!
Beitrag #27 zeigt das beginnende Komplott!
Wie hat Flugi Dein Attentat aufgenommen? ;
Hat es Steffen überlebt?

Baubeginn Sonnabend früh und Sonntag den Roll out.
Bring von dem Kleinen ruhig noch zwei Bilder mehr; vieleicht einen Euro daneben, damit ein Größen Vergleich besser möglich ist.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.057
Barrie schrieb:
Ich möchte noch einmal bei der Gloster Gladiator in 1:48 vom PMC Erding beginnen. Und weil der Staat eine nicht unerhebliche Summe Geldes dahingehend investiert hat, mir etwas Bildung zukommen zu lassen, will ich kundtun, daß ich beim ersten Blick dieses Dioramas stark an Roald Dahls Kurzgeschichte "Piece of Cake" erinnert war.
Bildungsprotz :FFTeufel:

Shortstory erschien unter "Steige aus ... Maschine brennt"
Roald Dahl 1916 - 1990
Als 1939 der Krieg in Europa ausbrach, ging er zur Royal Air Force, die in Nairobi, Kenia, stationiert war. Nach zwei Jahren Dienst in Syrien und Griechenland wurde er 1941 abgeschossen. Er überlebte nur knapp und litt Zeit seines Lebens an den Folgen einer Rückenverletzung, die er sich bei dem Absturz zugezogen hatte.

aus: http://www.kinoweb.de/film97/Matilda/film99.html

Herr Dahl passt also ins FF!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Da ich mir mit der Farbgebung und dem Finisch große Mühe gegeben, und die Kleine auch die selbe Bordnummer 77 hatte, ist es Flugi nicht gleich aufgefallen, daß es sich nicht um sein Modell handelte. Stutzig wurde er erst, als er die geschlossene Abdeckklappe der beiden vorderen Hubtiebwerke entdeckte. Er hat mich aber gnädigerweise weiterleben lassen; :D ist doch ein friedfertiger Mensch unser Bernhard...
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Eidner schrieb:
Bildungsprotz :FFTeufel:

Shortstory erschien unter "Steige aus ... Maschine brennt"
Roald Dahl 1916 - 1990
Als 1939 der Krieg in Europa ausbrach, ging er zur Royal Air Force, die in Nairobi, Kenia, stationiert war. Nach zwei Jahren Dienst in Syrien und Griechenland wurde er 1941 abgeschossen. Er überlebte nur knapp und litt Zeit seines Lebens an den Folgen einer Rückenverletzung, die er sich bei dem Absturz zugezogen hatte.

aus: http://www.kinoweb.de/film97/Matilda/film99.html

Herr Dahl passt also ins FF!
Ich muß zugeben, daß ich nur das englische Original kenne. Ein wirklich schön zu lesender Text, auch wenn die Thematik schon bedrückend ist. Aber das ist etwas anderes ...

Nur kurz ein Satz zu meiner Rechtfertigung: Ich mußte doch so blasiert in den höheren Sphären schweben, um dann schlußendlich doch den Blick auf das Urogenitalsystem des Piloten zu lenken ... :D

Ach ja, und außerdem bin ich eitel.

Barrie ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Airboss schrieb:
Da ich mir mit der Farbgebung und dem Finich große Mühe gegeben, und die Kleine auch die selbe Bordnummer 77 hatte, ist es Flugi nicht gleich aufgefallen, daß es sich nicht um sein Modell handelte. Stutzig wurde er erst, als er die geschlossene Abdeckklappe der beiden vorderen Hubtiebwerke entdeckte. Er hat mich aber gnädigerweise weiterleben lassen; :D ist doch ein friedfertiger Mensch unser Bernhard...
...ja ja, solche Spässchen werden mit den älteren Semestern gemacht! ;)
Tja, schade, mein Gesicht hätte ich selber gern gesehen! :D
Steffen faselte schon den ganzen Tag, er hätte da so ein Mittel, mit dem man Modelle verkleinern und vergößern kann, genau den Maßstab, den man gerade so braucht. :TOP:
Das Kleine muss jetzt noch etwas wachsen, aber so in zwei, drei Wochen, bei guter Pflege ist es dann groß genug! :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oberschleißheim 5./6.3.2005

Oberschleißheim 5./6.3.2005 - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • Hubschrauber Landeunfall in Oberschleißheim

    Hubschrauber Landeunfall in Oberschleißheim: Hallo zusammen, nachfolgender Bericht zur Info...
  • Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim

    Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim: Als ich heute von der Arbeit kam lag ein havarierter EC 155 der BuPo neben der Runway in Oberschleißheim. Ein Autokran stand zur Bergung bereit...
  • Oberschleißheim

    Oberschleißheim: Hallo, Besuchergewusel. Und ein stimmungsvolles Umfeld. Mir hat es gefallen. Man verzeihe mir meinen nichtplastmodellbauerischen Blick ;)...
  • Oberschleißheim 06. - 07.03.2010

    Oberschleißheim 06. - 07.03.2010: Eine schöne Ausstellung, den Geldbeutel am besten gleich im Auto lassen, aber das nur nebenbei. Mein erstes Bild ist eine RF-4 E Phantom II "...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hauke sellmer

    Oben