Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Diskutiere Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und hier nochmals "close-up" die Unterseite:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.732
Zustimmungen
14.465
Ort
Leverkusen
Da die Maschine tatsächlich bei einer niederländischen Staffel der RAF eingesetzt wurde, müsste die "richtige" Bezeichnung des Flugzeugs in dem gezeigten Anstrich nach meinem Verständnis "Mitchell II" lauten. Diese galt nämlich für die C- und D-Versionen , welche den Briten zur Verfügung gestellt wurden.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.732
Zustimmungen
14.465
Ort
Leverkusen
Sowie last-but-not-least die zugehörige Schautafel (in niederländischer und englischer Sprache, wie die meisten Exponate in dieser Halle): Leider m.E. nicht sehr informativ.

 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.431
Zustimmungen
2.200
Moin!

Danke für die interessanten Bilder!

Beim diesem Bombenhebewagen - oder wie auch immer so ein Gerät richtig bezeichnet wird
Der heutige Logistiker spricht vom "Hubwagen". Ich habe zufällig mal mit jemanden gesprochen, der bei einer Firma im Müncher Raum arbeitet, die im 2. Weltkrieg solche Hubwagen für die Luftwaffe hergestellt hat, aber leider habe ich keinen Kontakt mehr (und weiß auch nicht, ob er über die bloße Tatsache hinaus etwas dazu beitragen könnte).

In den deutschen Flugzeughandbüchern ist meist nur die Verwendung des "Heißgeschirrs" beschrieben, d. h. den bei der Luftwaffe verwendeten Flaschenzugsystemen.

(In den für die Mitchell eigentlich anwendbaren englischen Handbüchern stünde wenn überhaupt natürlich nur der englische Begriff :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.732
Zustimmungen
14.465
Ort
Leverkusen
Die Replik wurde in der Periode 2001-2014 von Freiwilligen des Assault Glider Trusts in Großbritannien gebaut, die damit an das Wirken des Glider Regiments (Lastenseglertruppe) im 2. Weltkrieg erinnern wollten. Das Flugzeug wurde zunächst auf dem RAF-Stützpunkt Shawbury gebaut und ging dann nach RAF Cosford, als eine Art provisorisches Zuhause. Leider gelang es dem Assault Glider Trust in 10(!) Jahren nicht, ein permanentes Zuhause in Großbritannien für das gute Stück zu finden, dass nicht an unakzeptable Bedingungen (z.B. Finanzierung) geknüpft war. Schließlich kam man auf Overloon, in dessen Nähe (z.B. Arnheim) Lastensegler wie die Horsa einige ihrer wichtigsten Einsätze hatten. Pech für Luftfahrt- und WWII-Enthuiasten in Großbritannien - aber der Assault Glider Trust empfindet Oberloon als eine passende und würdige neue Bleibe für das Großexponat.

Hier einmal das Rumpfvorderteil in größer:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Sucheingaben

BAPC.279

Oben