Wild Weasel78
Alien
B-57G Night Hawk
Italeri 1:72
Italeri 1:72
Hallo und willkommen zum Rollout,
steigen wir mit dem Geschichtlichen Teil ein. Bereits im Korea-Krieg 1950 zeigte sich das die A-26 Invader bereits veraltet war, keiner konnte ahnen das die Invader später auch noch in Vietnam zum Einsatz kam, nun mußte für die USAF aber Ersatz her. Diesmal schaute man sogar über denn Tellerrand der USA herraus. In England war die Canberra bereits erfolgreich geflogen und bereits bei der RAF im Einsatz, die Leistungsdaten waren sehr vielverspechend so dass man eine Canberra B.Mk.2 über den Luftweg in die USA zum Vergleichsfliegen brachte. Die Canberra setzte sich mühelos gegen die Mitbewerber durch und es kam schließlich zum Linzensbau in denn USA. Die ersten B-57A waren im Grunde genommen nur Canberra B.Mk.2 mit Wright J65 Triebwerken, bei denn Piloten stellte sich jedoch unmut über das Flugzeug herraus, waren sie doch gewohnt, nicht in einem dunklen Loch zu sitzten wie es in der B.Mk.2 der Fall war. Die Firma Martin die die Fertigung der B-57 übernahm konstruierte einen neuen Bug wo beide Piloten nun in Tandem hintereinander saßen. Gleichzeitig wurden am hinteren Rumpf wirksamere Luftbremsen montiert, die in denn Tragflächen galten bei der USAF als zu schwach. Insgesamt wurden 403 B-57 hergestellt, von diesen Maschinen hat es noch eine größere Zahl gegeben die Umrüstungen wie zb. für große Höhen erhalten hatten. Als der Vietnam-Krieg entbrannte waren bereits die ersten B-57 an die Reserve übergeben worden. Als die Lage in diesem Krieg immer schwerer wurde brauchte man eine wirksames Bodenangriffflugzeug, die B-57B konnte diese Rolle gut erfüllen, sie konnte ausreichend verschiedene Waffen tragen und verfügte über 4X20mm Kanonen in denn Flügeln. In diesem Konflikt gingen natürlich auch einige B-57 verloren aber viele Piloten verdanken der robusten Maschine ihr Leben.
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