mandjare
Sportflieger
Hallo zusammen,
da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen Tornado-Manuals aus dem Jahre 2004 keine konkrete Antwort fand, würde ich mich über eine Erklärung freuen:
In allen Tornado-Varianten ist das SPILS-System ein integraler Bestandteil der Betriebssicherheit dieses Typs. Welche Aufgabe dieses spezielle System hat dürfte ebenfalls klar sein. Was ich aber gerne wissen würde ist, weshalb das SPILS vor dem Takeoff bzw. vor der Landung mittels Checklist deaktiviert wird ? Zumindest habe ich dies bei den Varianten IDS und GR4 nachlesen können. Gerade bei diesen Vorgängen mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten und den Anfälligkeiten auf abrupte Steuereingaben sehe ich keinen richtigen Sinn für eine Deaktivierung. Daher würde mich die Erklärung hierfür sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß André
da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen Tornado-Manuals aus dem Jahre 2004 keine konkrete Antwort fand, würde ich mich über eine Erklärung freuen:
In allen Tornado-Varianten ist das SPILS-System ein integraler Bestandteil der Betriebssicherheit dieses Typs. Welche Aufgabe dieses spezielle System hat dürfte ebenfalls klar sein. Was ich aber gerne wissen würde ist, weshalb das SPILS vor dem Takeoff bzw. vor der Landung mittels Checklist deaktiviert wird ? Zumindest habe ich dies bei den Varianten IDS und GR4 nachlesen können. Gerade bei diesen Vorgängen mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten und den Anfälligkeiten auf abrupte Steuereingaben sehe ich keinen richtigen Sinn für eine Deaktivierung. Daher würde mich die Erklärung hierfür sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß André