Ob die Russischen Airlines nur klamm sind, weil Sanktionen auf Ölförderequipment eingesetzt wurden, darüber lässt sich trefflich, aber besser nicht im Flugzeugforum streiten.
Eben weil sie so klamm sind, sind sie bei Neuflugzeugen kein so interessanter Markt. War mal anders, vor 3 Jahren waren noch alle scharf auf die BRICS, heute eher IC. Russland hat dabei keine Wachstumsdelle, sondern eine strukturelle Fehlstellung, welche sich in den letzten Jahren noch verschärft hat.
Aeroflot hat bis auf den SSJ100 alle Flieger im Westen geleast und dort registriert (ebenso S7 und Rossya). Transaero wurde vom Markt genommen. Insgesamt können die Airlines froh sein, wenn sie ihren jetzigen Bedarf halten können. Für Investitionen in neue Flugzeuge besteht gar kein Grund. Aeroflot's B777 sind im Schnitt 2.5 Jahre alt, die sind noch mindestens bis 2025 gut.
Und zurück zur Il-96, wenn die Russen einen WIdebody für billig Geld wollen geht das nur auf Basis der Il-96, ...
Ich würde behaupten, dass ein A330-300 für etwa die Hälfte des Kaufpreises einer IL96 zu haben ist. Hinzu kommen wesentlich geringere Wartungskosten (Triebwerk!), geringere Triebstoffkosten (aber im Prinzip latte, Konkurrenz ist sowieso verboten) und einem wesentlich breiteren Sortiment an Sitzen und Monumenten (man schaue sich mal die Kabine an > real erlebter Sozialismus). Da kein Marktteilnehmer einem so ein Gerät finanziert, muss man den Flieger selber kaufen, was die effektiven Kosten weiter nach oben treibt. Die IL96 stellt somit ein Armutsrisiko für jeden Betreiber da.
DIr ist schon klar, daß die Il-96 Produktion läuft, ja...? Wo kommen sonst die 400VVIPs her?
Na ja, die Präsidentenflotte hat inzwischen 6 Flieger oder so, man muss vermutlich demnächst den Abstellplatz ausbauen oder welche in Sibirien verstecken. Sinn dieser Aktion ist die Aufrechterhaltung einer Kompetenz, und damit ein Stück Verhandlungsmasse gegenüber China, wenn die einen WB bauen wollen.