PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72

Diskutiere PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Weitere Paßversuche ergaben, das die Backbordwand des Bfwschachts zu kurz ist. Also raus damit und neu angefertigt. Jetzt passt es. Das...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Weitere Paßversuche ergaben, das die Backbordwand des Bfwschachts zu kurz ist. Also raus damit und neu angefertigt. Jetzt passt es.

Das Instrumentenbrett ist drin, ein Gewicht ebenfalls, also habe ich heute die Hochzeit der Rumpfhälften vollzogen. Man merkt doch sehr, das die Airfix-Formen sehr alt und "ausgenudelt" sind. So viele Probleme beim Verkleben eines Rumpfes hatte ich noch nie. Das muß jetzt erstmal richtig durchtrocknen.

Außerdem habe ich die Höhenleitwerke zusammen gebaut und dabei darauf geachtet, das die Ruder beweglich bleiben.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Je mehr ich überlege, desto mehr komme ich zu dem Schluß, das ich noch die Räder von True Details besorgen muß. Die profillosen des Bausatzes gefallen mir nicht und sind einfach unrealistisch.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun habe ich es gewagt und das Klebeband abgenommen. Herausgekommen ist glücklicherweise eine starke Klebenaht. Aber die befürchtete Spachtelorgie bleibt leider nicht aus, was hier leider nicht sehr gut zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das sieht dann ja auch nach neugravieren aus, oder?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Neugravieren? Hey, das ist Airfix! Da gibt es keine Gravuren, es sei denn, man macht sie selbst. Und das am besten VOR dem Bau.

Aber ganz ehrlich, ich weiss noch nicht, wie ich weggeschliffene Strukturen wiederherstelle.

Vorn oben sieht es noch recht gut aus....
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
...und so sieht es nach dem Spachteln aus, von dem auch der Bfwschacht nicht verschont wurde.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und nebenbei hat auch die Tragfläche ihre erste Lackierung in glänzendem Schwarz bekommen. Hier die Unterseite. Ist natürlich noch nicht ganz fertig, aber für einen ersten Eindruck reicht es.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Und nebenbei hat auch die Tragfläche ihre erste Lackierung in glänzendem Schwarz bekommen...
Soll das Modell wirklich schwarz werden, Bernd?

Ich würde, auch in 1/72, in Anbetracht des Scale -Effektes maximal Anthrazit und/oder Dunkelgrau verwenden...mit Braunstich :!:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da hast du nicht ganz unrecht. Aber doch, ich werde es zuerst in glänzend schwarz malen, und danach versuchen, das Ganze aufzuhellen. Ich habe (nicht nur) hier schon öfter davon gehört/gelesen, das man kleine Tupfer in heller Ölfarbe aufbringt und dann sehr gründlich verreibt. Das sollte die Aufhellung ergeben und wenn man das mit mehreren Farben macht vielleicht auch ein gewisses Weathering. Sonst wäre es wie du schon sagst doch etwas zu dunkel.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Sieht noch nach recht viel arbeit aus. Ich hoffe das du nicht die Lust verlierst!
Ich weis wovon ich schreibe, glaub mir.;)
Gruß TKaner
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, ich denke auch, das da noch ein Haufen Arbeit vor mir liegt. Das größte Problem aber werden die Motorcowlings. Wenn ich die Originalteile nicht weit genug ausgebohrt und geschliffen kriege, das die Aires-Motoren reinpassen, muß ich mir echt was einfallen lassen. Der Rest ist nicht so furchtbar schwer.

Vorhin habe ich in etwas Abstand von der Rumpfnaht Tesa-Film aufgebracht und dann reichlich geschliffen. Nun sieht die Klebenaht recht gut aus und von der Oberflächenstruktur ist kaum etwas weg.

Außerdem habe ich den Bfwschacht mit Evergreen-Streifen ein bißchen strukturiert.

Bilder gibt es morgen wieder (oder nächstes Mal).
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hier sind Bilder der Schleiforgie. Zwei davon sind leider nicht besonders scharf, aber es sind die besten von mehreren Versuchen. Ich setze außerdem voraus, das jeder schon mal verschliffene Modellrümpfe gesehen hat.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
In den Bfwschacht habe ich mit Evergreen-Streifen ein bißchen Struktur gebracht. Einfach, aber besser als völlig glatte Wände, oder? Das meiste verschwindet ohnehin unter dem Fahrwerk und den Klappen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Inzwischen sind auch die Fahrwerkschächte eingefärbt (siehe Innenfarbe). Außerdem habe ich das Seitenruder nach Lackierung eingebaut. Ich hoffe sehr, das es beweglich bleibt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72

PBY-5A "Black Catalina" von Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • Catalina PBY in Hamburg ?

    Catalina PBY in Hamburg ?: Hallo, ich habe in einer Fliegerzeitung vor ca 1.5-2 Jahren mal gelesen das eine Catalina PBY nach Oldenburg, oder Umgebung, gekauft worde wäre...
  • W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72: Moin, mit diesem Modell möchte mich für diesjährigen Wettbewerb anmelden:
  • Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144

    Consolidated PBY-5A Catalina "Black Cat" Minicraft 1:144: Moin :) Noch ein kleiner Rollout zwischendurch.... Eine PBY-5A Catalina "Black Cat" der VP-54 im Pazifik, Guadalcanal 1944 - der Bausatz im...
  • Ähnliche Themen

    Oben