Pershingjäger?

Diskutiere Pershingjäger? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kennt jemand solche Informationen zum JG-8 ?
Fishbed-N

Fishbed-N

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Ich hab das zwar nicht unmittelbar erlebt, aber ich habe Infos, dass zumindest im JG-7 6 Flugzeuge speziell ausgerüstet waren. Dazu war in der Kabine oberhalb des Instrumentenbrettes eine zusätzliche Halterung und ein Kabelanschluss für ein zusätzliches Steuergerät eingebaut.
Die Flugzeuge mit den taktischen Kennzeichen "602", "603", "609", "614", "616" und "621" waren werksseitig vorbereitet für den Abwurf von taktischen Kernwaffen.
Kennt jemand solche Informationen zum JG-8 ?
 
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Tester U3L

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Kennt jemand solche Informationen zum JG-8 ?
Laut "Flugzeuge der DDR - Band 3" waren die ersten 1977 gelieferten MiG-21bisSAU für Kuba vorgesehen und mit derartiger Technik ausgestattet gewesen sein. Diese wurde dann unmittelbar nach der Ankunft von sowjetischen Werksvertretern ausgebaut und eingelagert (wo?).

Gruß

Tester
 
DDA

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Alien
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1977 wurden nich die ersten, sondern die fast letzten MiG21bis geliefert. Die :792, 794, 797, 835, 838, 840, 844, 846, 848, 849.
Eher auf eine anders geplante Lieferung ließe die 1978iger Zuführung der letzten 4 Maschinen (850, 853, 856, 859) schließen, denn diese hatten eine sichtlich andere Tarnung (das Braun war eher khaki). Zu diesen ging im Geschwader auch die Geschichte um, sie seien kurz nach ihrer Ankunft modifizeirt worden (Ausbau eines gerätes durch sowjetische Vertreter)

Axel
 
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1977 wurden nich die ersten, sondern die fast letzten MiG21bis geliefert. Die :792, 794, 797, 835, 838, 840, 844, 846, 848, 849.
Eher auf eine anders geplante Lieferung ließe die 1978iger Zuführung der letzten 4 Maschinen (850, 853, 856, 859) schließen, denn diese hatten eine sichtlich andere Tarnung (das Braun war eher khaki). Zu diesen ging im Geschwader auch die Geschichte um, sie seien kurz nach ihrer Ankunft modifizeirt worden (Ausbau eines gerätes durch sowjetische Vertreter)

Axel
Du hast Recht! Ich war schon etwas stutzig geworden, da im gleichen Buch knapp drüber etwas stand von Lieferungen in 1976 an das JG-9. Nach "MiG, Mi, Su & Co." waren das 1976 die Maschinen (bisSAU) mit den Seriennummern N75035xxx (17 Maschinen), 1977 die mit N75051xxx (11 Maschinen) und schließlich 1978 noch einmal vier Maschinen mit N75058xxx.
Die bisLASUR wurden alle 1975 geliefert (14 Maschinen; N75033xxx), aber um die ging es hier nicht, da ausdrücklich die Rede war von "bisSAU".

Zu den Informationen über die Su-22 ist noch anzumerken, das dort zwar in den Waffenbunkern der Staffeln die Träger für die speziellen Bomben vorhanden waren. Das war bei uns auch allgemein bekannt. Zumindest im MFG-28 ist mir von etwaigen Anbautest o.ä. nichts bekannt. Die Blöcke für die Fernschärfung der Bomben waren m.W. jedoch nicht vorhanden. An ihrer Stelle sollen Blöcke mit 'Drahtbrücken' in den Flugzeugen gewesen sein. Diese wären jedoch sehr schnell durch die richtigen Blöcke austauschbar gewesen.

Frank
 
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ESPEZ

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Zu den Informationen über die Su-22 ist noch anzumerken, das dort zwar in den Waffenbunkern der Staffeln die Träger für die speziellen Bomben vorhanden waren.
Frank
Korrekt.
Bezeichnung der Träger für die "Spezialbewaffnung" war БДЗ-56ФНМ.
Hier ein Foto davon (linker Träger).
 
Fishbed792

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Hallo ,

Im Jahr 1990 konnte ich noch miterleben wie einige Dinge vernichtet wurden .
In der Tdz im JG - 8 war ein Raum speziell verschlossen und versiegelt .
Diesen habe ich wärend meiner Dienstzeit bis Aug. 1990 nicht zu gesicht bekommen .
Ich denke im Mai 1990 wurde uns strikt verboten für einige Tage sich nicht in der Nähe zu diesem Raum aufzuhalten .
Ein Offizier mit 2 Uffz . hatten dort Tagsüber vor der Halle ( Schulungsraum und BA Lager + besagter Raum ) damit zu tun aus kisten Teile auszupacken und zu prüfen .
Nach einigen Tagen war vor besagter Halle nur noch ein Rest in Form von geschmolzenen Metall ( Alu , Kupfer ) und viel verkohltem Holz und anderem .
Ich kann mir gut vorstellen , das es sich um diese Spez. Teile gehandelt hat .

Mfg Fishbed 792 ,571 , 8801 , 7904
 
Fishbed792

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Hallo Foxi ,

anbei mal eine kurze Erklärung ,
Die TDZ ( Technische Dienstzohne ) hatte die Aufgabe die ZSK ( Zielsuchköpfe ) der Raketen zu prüfen und die Raketen zu lagern . Ein Kfz ( Kraftfahrzeugpark ) gehörte auch mit dazu , schließlich mußte die Prüftechnik , ein riesiges Zelt und die in Kisten zerlegten Raketen transportiert werden .
Die TDZ war ein auf dem Flugplatz befindliches abgegrenztes ca. 2 Fußballfelder großes Areal .
Auf diesem befanden sich einige Bunker , Lagerhallen , Prüfräume , KFZ Garagen und Schulungs - BA und ? Raum .
Dieses Gelände wurde durch eine Wache vor unbefugten Zutritt geschützt und war zusätzlich auch noch mit einem Hund und einer Hochspannungsanlage gesichert , wie ein kleines Muni Lager .
Dort hatte nur eine begrenzte Anzahl an Soldaten und Offizieren Zutritt .
Es durften also nur ca. 14 Uffz. und 6 Offz. die Zone betreten . Es war somit nur eine kleine begrenzte Anzahl an Personen , die sich dieser Aktion fernhalten sollte .

Ich hoffe ich habe dir ein besseres Bild von den damaligen Ablauf der Verschrottungsaktion geliefert .

Vor ca. 2 Jahren war mal im ebay ein paar teile aus einer Afganischen MIG 21 ( SMT ) , da war ein E- Block dabei , welcher eine spezielle Aufschrift hatte .
Vieleicht finde ich das Bild noch mal wieder habe es glaube ich gespeichert .

Mfg Jürgen
 

Rhönlerche

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Super interessant hier!
 

Cold Lake

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auch wenn das jetzt vieleicht komisch klingt, aber hätten da die mig 21 nicht weit fliegen müssen um pershing vorm abschuss zu vernichten? ich weiss das z.b in der nähe der nato base geilenkirchen das fkg2 stationiert war (niederheit ein stadtteil von geilenkirchen) die pershing 1a oderbin ich da falsch informiert?
gruss cold lake
 
HorizontalRain

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auch wenn das jetzt vieleicht komisch klingt, aber hätten da die mig 21 nicht weit fliegen müssen um pershing vorm abschuss zu vernichten? ich weiss das z.b in der nähe der nato base geilenkirchen das fkg2 stationiert war (niederheit ein stadtteil von geilenkirchen) die pershing 1a oderbin ich da falsch informiert?
gruss cold lake
@Cold Lake

Obwohl es mir immer weh tut, solche Beiträge/Fragen unter kompletter Vernachlässigung der Groß-/Kleinschreibung, welche m.W. in der deutschen Rechtschreibung nach wie vor noch gültig ist, zu lesen, meine Empfehlung: Lies doch mal die Beiträge etwas weiter vorn zB #42. Dort habe ich, wenn auch leicht sarkastisch, schon meine Meinung dazu gesagt (und da ich knapp 1000h MiG-21 geflogen bin, weiss ich auch einigermaßen Bescheid:) ).

HR
 

Büttner

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Vor ca. 2 Jahren war mal im ebay ein paar teile aus einer Afganischen MIG 21 ( SMT ) , da war ein E- Block dabei , welcher eine spezielle Aufschrift hatte .
Vieleicht finde ich das Bild noch mal wieder habe es glaube ich gespeichert .

Mfg Jürgen
Mal unabhängig von der afganischen MiG-21 SMT (:confused: ) meine Nachfrage nach der speziellen Aufschrift, lässt das ebay-foto näheres erkennen?
 
Spencer

Spencer

Kunstflieger
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Aus meinen Memoiren...

Es muss im Sommer 1984 gewesen sein da landete in Peenemünde beim JG9 ( damals hochmodern ) eine Staffel Mig15 - Nostalgie pur - sie sollen wohl aus Drewitz gestammt haben - die FF bekleidet mit Lederkappen - O-Ton damals war das diese Staffel für Tiefstflüge gegen Marschflugkörper eingestezt werden soll und daher weiter betrieben wurde. Gepropt wurde dann bei uns mit der ZDK einige Manöver im Tiefflug ( Drohnen hinter der L-39"Albatros" )...ich konnte es mir damals nicht vorstellen das dem so sei...aber vll. weiss da ja einer der Lederkappenträger einiges um das Geheimnis zu lüften. Das war damals alles sehr geheim und ominös....

LG
Spencer
 
ESPEZ

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Es muss im Sommer 1984 gewesen sein da landete in Peenemünde beim JG9 ( damals hochmodern ) eine Staffel Mig15 - Nostalgie pur -
LG
Spencer
Wenn dem zu diesem Zeitpunkt so gewesen wäre, darf es dann auch eine Staffel (JBG-37 / 3.JBS, wobei das etwas übertrieben ist, da sicher nicht der Komplettbestand hoch ging) MiG-17F und evtl. max. 2 MiG-15UTI´s ("103" u. "163") gewesen sein?;)
 
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ESPEZ

ESPEZ

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... richtig.
Im Sommer 1984 gab es keine Staffel mit MiG-15 mehr.
Leider nicht.:(
Dafür aber noch 23 MiG-17F´s (wobei 19 davon als flugfähig eingestuft waren) und wie schon erwähnt die 2 UTI´s. :TD:
 
Spencer

Spencer

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Naja Asche auf mein Haupt - silbern - alt und flugfähig ....Mig17 darfs auch sein...so lange her...also gab es zumindest sowas ???

LG
Spencer
 
Spencer

Spencer

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Bild vergessen - ja sowas war es wohl.....
 
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gero

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Alien
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Hallo Spencer,

Bild vergessen - ja sowas war es wohl.....
nun ja, wenn man davon absieht, daß die 009 fiktiv sein dürfte, und das Hoheitszeichen zumindest in den 80-er so nicht stimmt, die Drewitzer Maschinen meines Wissens in den 80ern eine Tarnbemalung hatten...

Ich hab in den frühen 80ern einmal die MiG-17 in der Erdkämpferrolle (unter Manöverbedingungen) erlebt, und war als Sandlatscher schwer beeindruckt. Im Gegensatz zu den Dragonern (Mi-24) hörte man die Maschine im Anflug nicht, sie kam ebenfalls in Baumwipfelhöhe daher. Allerdings hatten diese Maschinen polnische Hoheitszeichen...

gero
 
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