LimaIndia
Astronaut
Hier!bugsbunny schrieb:Gib es irgendwo cocpitbilder bzw noch mehr bilder von dem flieger der sieht verdammt hammer aus!?
Hier!bugsbunny schrieb:Gib es irgendwo cocpitbilder bzw noch mehr bilder von dem flieger der sieht verdammt hammer aus!?
Sehe ich das richtig, dass die PC-21 den Hawk sowie den Tiger ersetzt? Das heisst, heute muss zuerst eine gewisse Anzahl Flugstunden auf dem Tiger erreicht worden sein, um auf die Hornet zu kommen. Und das soll in Zukunft wegfallen? Aber wozu brauchen wir denn noch bis 2015 die (Doppelsitzer)-Tiger?Pädi schrieb:Überdies werden anschliessend die neuen am Anfang die PC7 und anschliessend den PC21 in der Ausbildung fliegen und danach direkt auf den FA/18.
Sorry, aber stimmt nicht ganz.Mac schrieb:In der neuen offiziellen Jahrespublikation 2005 'Schweizer Luftwaffe' steht alles sehr genau drin. Kostet 10.- CHF. Im Jahr 2005:
2 Piloten PC-7 dann PC-21 dann Tiger
2 Piloten PC-7 dann PC-21 dann F/A-18
Die Flugzeuge werden von Pilatus zur Verfügung gestellt.
mehr...Von Ennetbürgen aus verfolgt ein Augenzeuge das Unfassbare: Eine neue «PC-21» stürzt ab, der Pilot stirbt, eine Passantin wird schwer verletzt.
Zwei «PC-21» der neusten Generation sind den ganzen Donnerstag über auf Trainingsflügen. Sie sollen am Wochenende an einer Flugshow in den arabischen Emiraten teilnehmen. Dort soll auch ein Modell verkauft werden, wie die Pilatuswerke mitteilen.
Doch so weit kommt es nicht: Kurz nach 16.30 verliert eine Maschine beim Landeanflug ein Teil, schert plötzlich nach links aus und touchiert mit einem Flügel den Boden...
So viel ich weiss macht Pilatus 2 Pc-21 für die Schweizer Luftwaffe. Die Pilotenschule wird dann ab Herbst 2 Piloten auf PC-7 dann PC-21 dann direkt auf den F/A-18 ausbilden. Das ist sozusagen die praktische Erprobung. Die Kunden wollen zuerst wissen, was für Erfahrungen die Schweizer Luftwaffe damit macht.MX87 schrieb:Gibt es etwas neues zum Projekt ?
Gibts schon einen Kunden ?
Nach dem Dilemma um die kürzliche Heli-Evaluation kann sich Armasuisse wohl keine Blösse mehr geben und ohne einen vernünftigen Vergleich mit anderen Mustern einen Beschaffungsantrag stellen. Im heutigen politischen Umfeld wäre dies vermutlich zum Scheitern verurteilt.Tigerfan schrieb:...es wird aber trotzdem eine Evaluation geben zwischen dem PC-21 und dem Super Tucano!
Klingt ja wie ein schlechter Witz! Kommt mir in etwa so vor, als würden die Amerikaner bei der Wahl eines neuen Jägers auch noch russische und chinesische Jets mitevaluieren!Es wird aber trotzdem eine Evaluation geben zwischen dem Pc-21 und dem Super Tucano!
Ob das nicht noch peinlicher enden könnte? Nicht auszudenken, was passiert, wenn sich ein anderes Muster gegen den PC-21 durchsetzt. Auf der anderen Seite - was wird geschehen wenn sich die Armasuisse für den PC-21 entscheidet? Dann wird wohl genügend Theater darum gemacht, man sei schon wieder voreingenommen an die Evaluation herangegangen.swissdakota schrieb:Nach dem Dilemma um die kürzliche Heli-Evaluation kann sich Armasuisse wohl keine Blösse mehr geben und ohne einen vernünftigen Vergleich mit anderen Mustern einen Beschaffungsantrag stellen.
Für mich fehlt in der Aufzählung der 'interessierten Luftwaffen' insbesondere die 'Royal Air Force'. Bisher wurde immer kolportiert (ich bin nicht sicher, ob solche Berichte je aus Stans bestätigt wurden), dass die RAF ebenfalls an einer Evaluation herummache und eine Beschaffung in Betracht ziehe. Allerdings wäre glaub' ich eine Voraussetzung, dass eine Beschaffung aus dem Herkunftsland vorliege... Hoffentlich bedeutet dieses Fehlen nichts....Pilatus schrieb:PC-21 Programm wieder auf Kurs
Trotz eines tragischen Unfalls im Januar 2005, bei welchem der Chef-Testpilot sein Leben verlor und der zweite Prototyp des PC-21 vollständig zerstört wurde, konnte die Serienproduktion des Trainingsflugzeuges aufgenommen werden: Am 29. August 2005 setzte der PC-21 S/N 101 zum Erstflug an und die Weiterentwicklung dieses völlig neuen Trainers verläuft seither wieder nach Programm. Im Herbst prüften Delegationen der Schweizer Luftwaffe beziehungsweise der Luftwaffe der Republik Singapur den Trainer auf Herz und Nieren und beide kamen zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis. So ist die erste Flottenbestellung nicht mehr eine Frage des Entwicklungsstandes des PC-21, sondern allein abhängig von den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen der interessierten Flugwaffen.