Eagle2
Kunstflieger
Guten Tag,
ich habe mal einige Fragen zu dem Arbeitsprofil eines Piloten in der Business Aviation. (Keine Angst, ich habe nicht vor diesen Berufsweg einzuschlagen, nur aus Interesse)
(Eigentlich hat dieses Thema mit einer "Ausbildung" wenig zu tun, aber ich wusste sonst nicht wohin)
Man hört, sieht und liest viel über den Beruf eines Airliner Piloten. Von dem Arbeitsalltag ihrer Kollegen in der Business Aviation hört man allerdings nicht viel.
Und da in letzter Zeit wieder mehr Berichte, Werbung und Stellenangebote aus der Business Aviation in der Flug Revue zu finden sind, wollte ich mal mehr über diese Stiefmütterlich behandelte Pilotengruppe erfahren.
1) Aus welchen Kreisen werden Business Aviation Piloten "rekrutiert"? Ehemalige Militärpiloten, Airliner Piloten die mal was neues machen wollten, oder doch Piloten, die ihren Berufspilotenschein selbst bezahlt haben?
2) Wie verdienen Piloten in der Business Aviation im vergleich zu ihren Airliner Kollegen
3) Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Fliegen sie täglich, nach einem EInsatzplan ähnlich der Airliner, oder sitzen sie einige Tage, an denen kein Flug gechartert wurde, rum und fliegen dann Spontan. Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
Gerade Punkt 3) dürfte wohl sehr von dem deren Kunden abhängig sein.
Ich danke schon einmal für alle Antworten
ich habe mal einige Fragen zu dem Arbeitsprofil eines Piloten in der Business Aviation. (Keine Angst, ich habe nicht vor diesen Berufsweg einzuschlagen, nur aus Interesse)
(Eigentlich hat dieses Thema mit einer "Ausbildung" wenig zu tun, aber ich wusste sonst nicht wohin)
Man hört, sieht und liest viel über den Beruf eines Airliner Piloten. Von dem Arbeitsalltag ihrer Kollegen in der Business Aviation hört man allerdings nicht viel.
Und da in letzter Zeit wieder mehr Berichte, Werbung und Stellenangebote aus der Business Aviation in der Flug Revue zu finden sind, wollte ich mal mehr über diese Stiefmütterlich behandelte Pilotengruppe erfahren.
1) Aus welchen Kreisen werden Business Aviation Piloten "rekrutiert"? Ehemalige Militärpiloten, Airliner Piloten die mal was neues machen wollten, oder doch Piloten, die ihren Berufspilotenschein selbst bezahlt haben?
2) Wie verdienen Piloten in der Business Aviation im vergleich zu ihren Airliner Kollegen
3) Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Fliegen sie täglich, nach einem EInsatzplan ähnlich der Airliner, oder sitzen sie einige Tage, an denen kein Flug gechartert wurde, rum und fliegen dann Spontan. Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
Gerade Punkt 3) dürfte wohl sehr von dem deren Kunden abhängig sein.
Ich danke schon einmal für alle Antworten
Zuletzt bearbeitet: