Piper Cub, Special Hobby 1:48

Diskutiere Piper Cub, Special Hobby 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir erlaubt, während einiger trockener Stunden mit etwas November-Sonne hinter dünnen Wolken Outdoorfotos zu versuchen. Davor und danach nur Regen.

Vor langer Zeit habe ich mal eine kleine Piper als Stripdown in 1:72 von Eduard aus Ätzteilen gebautlötet. Da wäre es doch schön, eine "vollendete" Cub in meinem üblichen 1:48 danebenzustellen?! Natürlich in Gelb! Und mit dem modernen Special Hobby Bausatz, der nun in drei Varianten vorliegt, geht das endlich. Weil die SH-Decals etwas seltsam waren, z.B. auch das Teddy-Logo ohne Weiß gedruckt, habe ich Ersatz von DRAWdecal benutzt und die größeren Markierungen per Schneidplotter maskiert/lackiert.
Apropos Lackierung: das Gelb ist das wunderbare Dark Chrome Yellow von Mr. Paint.

Special Hobby hat passend zum Bausatz noch Zubehör auf den Markt gebracht, von dem ich die Resin-Räder und den 3D-gedruckten Motor benutzt habe. Der Motor ist ziemlich komplett, teilweise bereits sogar mit Kabeln und Leitungen versehen. Allerdings erschwert das die Bemalung - ich bevorzuge eher die Modulbauweise, die z.B. bei Small Stuff die Montage nach der Lackierung mit der Airbrush erlaubt.
In Anlehnung an den kürzlich gezeigten Tamiya Storch habe ich für eine robuste Flügelbefestigung einen Messingholm gefertigt. Daneben habe ich noch weitere Teile selbst gefertigt, wie den Tankdeckel aus Messing (natürlich mit der mechanischen Füllstandsanzeige! :thumbsup:) und die bereits in der Schachtel vom Rumpf gebrochene Heckradfederung habe ich durch Blattfedern aus Metall ersetzt. Auch an diesem Modell habe ich wieder Holz benutzt: Cockpitboden und Luftschraube. Diese habe ich aus zu Furnier gesägtem Buchsbaum geschliffen.

Aber nun zu den Bildern!
Als ich nach Hause kam, musste ich feststellen, dass die Mechaniker die Fenster wieder putzen müssten! :unsure:
Ich hatte wohl meine Masken während der Wartezeit auf die neuen Decals zu lange auf und die Luft draußen war feucht, deshalb sind sie auf einigen Bildern etwas trüb. Jetzt habe ich den Kleber mit Waschbenzin entfernt.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Und noch ein paar Bilder aus dem Lichtzelt. Trotz Weißabgleich sieht das Gelb hier ganz anders aus.


Und noch zusammen mit dem in der Einleitung erwähnten Stripdown Modell:



Wie bei mir üblich gibt es ein Build log bei Scalemates, hier der Link zum Projekt:

Jetzt bin ich gespannt, wie Euch die kleine Cub gefällt!

Viele Grüße,
Bughunter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Sehr schön geworden!
Da ich selbst vor nicht all zu langer Zeit die Piper in 1:32 gebaut habe, weiß ich, wovon ich rede.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Werden viel zu selten gebaut
Genau das hat mich auch gewundert. Drei Kitvarianten sind auf dem Markt, aber ich habe keine gebauten Modelle gefunden auf die Schnelle (man schaut ja vorher mal, ob es grobe Fallen gibt), aber jede Menge lobende Reviews. Bei Scalemates auch bei vielen im Lager, aber ungebaut.
Egal, man darf auch mal vorangehen :w00t:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Was Ziviles gefällt mir immer - und wenn's dann so ein Leckerbissen ist, besonders!
Gelb-Töne: welcher ist den Deiner Empfinding nach der richtigere: Zelt oder ohne?
Ich finde Zelt etwas künstlich...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Extrem sauber und gut gebaut!
Bin wirklich beindruckt.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Vielen Dank für Euer Feedback!

Gelb-Töne: welcher ist den Deiner Empfinding nach der richtigere: Zelt oder ohne?
Draußen trifft es besser, aber eher die Auflichtteile. Je mehr Schatten, desto mehr orange. In real aber etwas weniger orange, dafür mehr strahlend.

Bei meinen Lichtzeltfotos klappe ich immer links und rechts meine Arbeitslampen senkrecht und mache einen Weißabgleich auf deren Licht. Allerdings ist in diesem Licht das Modell schon mit bloßem Auge problematisch, denn Teile des Modells (die nicht ganz so deckend lackiert sind) wirken hier sogar Grün! In meiner Vitrinenbeleuchtung (LEDs mit sehr hohem CRI) sieht es auch sehr schön aus.

In real wirkt das Gelb für mich sehr stimmig und "strahlend". Ich habe noch mehr MRP Farben erlebt, die auf einem Modell lackiert wirklich toll wirken, gerade mit bloßem Auge.


Selten eine Cub gesehen, die auf der Art und Weise wie eine „richtige“ Cub aussieht 👍
Mission accomplished! :cool1

Viele Grüße,
Frank
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sieht klasse aus deine kleine Piper.
Die Bilder "in Natura" wirken - grade wegen der etwas eingetrübten Glasflächen - nahezu echt .... es gibt Arbeit für den Piloten, der Morgentau muss von den Scheiben.
Und so richtig cool finde ich den kleinen laminierten Propeller :thumbup:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Und so richtig cool finde ich den kleinen laminierten Propeller :thumbup:
Und weil er Dir so gefällt nochmal mehr Detailbilder (Vorsicht Makros :crying:)

In Rohform. Der Prop ist übrigens deutlich kleiner als meine üblichen WWI-Latten im selben Maßstab!


Mit mehrfachem Abkleben fertig lackiert. Das Metall im Vordergrund ist das Lager: 1mm Neusilberrohr in 1,2mm Messing, mit aufgelöteten Ringen gesichert.


Montiert:


In der Seitenansicht sieht man noch die Schichten.


Und ein Luftzug bringt ihn zum Rotieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Das ist Modellbau vom Feinsten. Wie oben schon erwähnt, ist der Propeller ein Highlight für sich. Leider ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen, der aber nur Kennern auffällt: der Propellerflansch hat nur sechs Stehbolzen. Ich arbeite gerade an einer 1:72er J3C (D-EHCC) und versuche das in dem Maßstab darzustellen
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
der Propellerflansch hat nur sechs Stehbolzen.
Gut erkannt! Ist mir auch aufgefallen - ich hatte aber in dem passenden Durchmesser nur Ätzteile mit 8 Löchern (aus einem PART set, beim Kit war nix dabei). Und da sind nicht nur Löcher drin, sondern eine Erhebung geätzt.
Eventuell wäre eine Messingplatte eine Alternative gewesen, aber mit 0,2mm Bohrern symmetrisch 12 Löcher in Messing neu bohren ist auch tricky.
 
Thema:

Piper Cub, Special Hobby 1:48

Piper Cub, Special Hobby 1:48 - Ähnliche Themen

  • Kann jemand diese Piper Cub identifizieren?

    Kann jemand diese Piper Cub identifizieren?: Hallo zusammen, die hier zu sehende Cub würde ich gerne für einen guten Freund identifizieren: Ich meine, die Kennung könnte D-EKKI, EKKJ...
  • 1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP

    1/72 Piper L-18C, L-21, PA 18 Super Cub – KP: Heute stelle ich den neuen KP-Bausatz der Piper L-18, L-21, Super Cub 95, Super Cub 125, 135,150 vor. Da die Vorbilder hinreichend bekannt sind...
  • 1/72 Piper J-3 Cub – KP

    1/72 Piper J-3 Cub – KP: Heute möchte ich Euch den neuen KP-Bausatz der Piper J-3 Cub vorstellen. Die J-3 Cub ist die Zivilversion der L-4 mit kürzerer Verglasung. Zum...
  • Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4

    Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4: Guten Tag, Ich suche zur Betreuung meiner Piper Cub L-4J 1944 einen FAA Inspector oder A&P. Flugzeug wird in Mönchengladbach restauriert und für...
  • 1944 Piper Cub L-4J WWII Projekt Partner(n) gesucht

    1944 Piper Cub L-4J WWII Projekt Partner(n) gesucht: Erledigt
  • Ähnliche Themen

    Oben