Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

Diskutiere Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft. Piper L-18C, eines der...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Nach für mich rekordverdächtig kurzer Bauzeit von nur 11 Wochen präsentiere ich das neueste Produkt meiner Flugzeugwerft.
Piper L-18C, eines der ersten Flugzeuge der neuen Luftwaffe. Ein Geschenk des amerikanischen Senates an die Bundesrepublik Deutschland, um neue Piloten für die Bundeswehr auszuwählen und ihnen eine fliegerische Grundausbildung zu geben.

Keine Elektrik, keine Landklappen, kein Funk, kein Licht. Gestartet wurde der 90PS Vierzylindermotor durch Anwerfen des Propellers von Hand. So manche fliegerische Laufbahn begann auf diesem Flugzeug und so einige endeten schon nach wenigen Flugstunden, wenn die Fluglehrer den Aspiranten als ungeeignet einstuften.
Mein Modell zeigt die AS+609, die als zweitälteste Piper der Luftwaffe, die noch heute in Nordholz mit der zivilen Registrierung D-EGFG bei der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven fliegt. So wie von mir gebaut wurde sie 1956 in Uetersen bei Hamburg im Flug Anwärter Regiment geflogen. Ich habe für dieses Model im Maßstab 1/72 Bauteile aus 4 verschiedenen Bausätzen von 3 verschiedenen Herstellern verbaut und selbstgezeichnete und selbst gedruckte sowie von HaHen gekaufte Nassschiebebilder verwendet.
Die meisten Teile kommen von einem L-4 Bausatz von KP, sowie von Airmodels Vakuum Bausatz und von Othmar Hellingers Resin Bausatz. Ich habe die Cockpitdetails selber aus Kunststoff und Draht gebaut. Auch den Motor sowie die beiden offen dargestellten Motorklappen aus Aluminium habe ich selber detailliert, genauso wie die außen verlaufenden Steuerseile und die Abspannung des Leitwerks sind meine Verfeinerungen.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ein wunderschönes Modell hast Du da gebaut. Welch ein Aufwand-Respekt! Leider scheinen einige Decals zu silbern.

Gruss
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ja, da hätte ich vor dem Anbringen etwas mehr Futur sprühen müssen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
KLASSE !
Das hatte ich noch nicht bisher !
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Hi Oliver, ich bin begeistert, was und wie du aus den verschiedenen Bausätzen eine schöne kleine Piper gezaubert hast, Respekt👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Mein Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit, lieber @pok :thanks:, insbesondere, weil die Piper nicht nur als Flugzeug eher klein ist. Die Details an Motor & Co. sind handwerklich toll gelöst :applause1:, wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72

Piper L-18C der Luftwaffe in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

    Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
  • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
  • Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

    Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu: Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
  • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

    Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
  • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

    Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Piper L-18C, Fluganwärterregiment

      Piper L-18C, Fluganwärterregiment: Das Modell ist bereits seit Anfang 2023 fertig, jetzt war passendes Wetter, und ich habe mich endlich aufgerafft ein paar Fotos zu machen. Die...
    • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

      Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
    • Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu

      Piper L-18C Airmodel 1:72 Vacu: Vorstellen möchte ich euch heute eine Piper L-18 C von Airmodel in 1:72. In Ermangelung des KP-Bausatzes musste ich auf den Vacu-Kit umsteigen...
    • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

      Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
    • Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72

      Piper L.18C "96+11" BwSFG, KP 1/72: Nach dem Piper-Modell aus den Anfangsjahren der Bundeswehr wollte ich noch eine modernere Version in meine Vitrine stellen. Da ich weiß, dass das...
    Oben