PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

Diskutiere PLN - Carrier 004 für China in Bau ? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Warum so wenige? Ich erwarte, dass China mindestens mit den USA gleichziehen will. Immerhin hat China zwei Werftstandorte, die USA nur einen...
Intrepid

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... wenn man von einer wahrscheinlichen Flotte von 3-5 Einsatzträgern ausgeht.
Warum so wenige? Ich erwarte, dass China mindestens mit den USA gleichziehen will. Immerhin hat China zwei Werftstandorte, die USA nur einen. Schon klar, die USA müssen nur alte Flugzeugträger ersetzen, deshalb die geringere Werftkapazität. Aber trotzdem denke ich, die Chinesen werden mit der doppelten Rate Träger bauen und in 20 Jahren gleichgezogen haben.
 

BiBaBlu

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hat China denn globale Ambitionen, oder rein auf den pazifik beschränkt?
Die USA haben alleine zwei Ozeane, die man abdecken muss, China grundsätzlich nur den Westpazifik.

Die zukunft wird es zeigen, aber auch China wird nicht einfach 10 CVN bauen können
Und mehr Werften sehe ich irgendwie nicht als Indiz, was an geplantem Bedarf besteht, dass man verschiedene Staatskonzerne konkurrieren lässt sieht man in China oft.
 
Intrepid

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hat China denn globale Ambitionen, oder rein auf den pazifik beschränkt?
Die Antwort darauf kann nur Meinung und kein Wissen sein. Meine Meinung ist bekannt, deshalb gehe ich auch von einer mindestens gleich starken Navy im Verhältnis zu den USA aus.

Begründung: in Südamerika und Afrika ist China die aktivste Weltmacht, was Beziehungen herunter bis zu den kleinsten Bauern-Zusammenschlüssen betrifft. Und selbst für eine Polar-Passage rüstet man sich technisch. China hat die ganze Erde im Blick.
 

Sczepanski

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schon zum zweiten Mal in einer Woche veröffentlicht die Jiangnan Changxing Shipyard, die Chinas ersten konventionell angetriebenen CATOBAR-Flugzeugträger baut/gebaut hat, eine Illustration dessen, was der nächste chinesische Flugzeugträger mit Atomantrieb der Marine sein könnte.



das Schiff trägt aber klar ersichtlich die Bordnummer 20 auf dem Rumpf. Das wird also nicht der "vierte Träger", weil die Reihe mit 16 (Liaoning), 17 (Shandong) und 18 (Fujian) als vierten Träger die Nr. 19 vorsehen müsste. Die wird wohl ein Duplikat oder Derivat der Fujian, während die Nr. 20 den ersten atomar angetriebenen Träger CVN darstellen soll.
 

Sens

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Eigentlich müsste es schon eine "Kiellegung" der Nr. 19 gegeben haben. Die praktische Erprobung der Fujian steht ja noch aus.
 

Sczepanski

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Was verstehst Du unter "Kiellegung" - der erste Stahlanschnitt war sicher schon, und einzelne Platten und Teile liegen sicher auch irgendwo rum. Aber auch wenn Modifikationen der Konstruktion noch in der Bauphase möglich sind - einen sichtbaren "Aufbau" erwarte ich erst, wenn Erkenntnisse aus der See-Erprobung von Nr. 18 Fujian vorliegen.
 
Deino

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Es gibt gerade die ersten Hinweise auf den nächsten Flugzeugträger … wenn diese Dokumente stimmen:


Die Daten zeigen angeblich die Ausschreibungsunterlagen für „vier lineare Motoren, vier Aufzüge, eine Netzbarriere und vier Absperrvorrichtungen“. (Vie Online Übersetztung)

Interessant sind die Lieferdaten:

Der erste Aufzug wird voraussichtlich im August 2024 geliefert, der zweite im Oktober, der dritte im Dezember und der vierte im Februar 2025. Die Netzbarriere wird voraussichtlich im April 2026 fertig sein. Der Linearmotor (hier ist die Übersetztung seltsam) auch benannt als Subsystem vom EMALS wird voraussichtlich im Juni, August, Oktober und schließlich im Dezember 2024 geliefert.
 

alois

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Hmmm... Da man das Zeug nicht ewig auf der Werft herum liegen haben möchte, müsste der Bau schon begonnen haben, damit das Schiff bis dahin schon soweit ist, dass man es einbauen kann. Hinweise darüber fehlen aber.
 
Deino

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Hmmm... Da man das Zeug nicht ewig auf der Werft herum liegen haben möchte, müsste der Bau schon begonnen haben, damit das Schiff bis dahin schon soweit ist, dass man es einbauen kann. Hinweise darüber fehlen aber.

Genau das ich auch mein Zweifel ... wenn es sich tatsächlich um einen neuen Träger handelt und diese Großbauteile schon 2024 geliefert werden sollen, dann müsste man eigentlich schon was an Modulen gesehen haben.
 

Sczepanski

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Es gibt gerade die ersten Hinweise auf den nächsten Flugzeugträger … wenn diese Dokumente stimmen:

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Die Daten zeigen angeblich die Ausschreibungsunterlagen für „vier lineare Motoren, vier Aufzüge, eine Netzbarriere und vier Absperrvorrichtungen“. (Vie Online Übersetztung)
vier Aufzüge usw. .... wenn das nicht gleich für zwei Schiffe ist, dann komm ich in's grübeln. Und für Carrier 004 erwarte ich erst mal einen einzelnen Bauauftrag, wahrscheinlich ein Derivat von 003, aber ggf. mit Nuklearantrieb.
Das Modul in Wuhan gibt jedenfalls nicht mehr her als bei Träger 003; da ist seit längerer Zeit auch nichts mehr modifiziert worden - und das lässt keine große Weiterentwicklung hin zu einem Träger mit vier Aufzügen erwarten.


Könnten das Aufträge für zwei Schiffe vom Typ 076 sein?

Interessant sind die Lieferdaten:

Der erste Aufzug wird voraussichtlich im August 2024 geliefert, der zweite im Oktober, der dritte im Dezember und der vierte im Februar 2025. Die Netzbarriere wird voraussichtlich im April 2026 fertig sein. Der Linearmotor (hier ist die Übersetztung seltsam) auch benannt als Subsystem vom EMALS wird voraussichtlich im Juni, August, Oktober und schließlich im Dezember 2024 geliefert.
das wäre für Träger 004 wohl zu früh; denn demnach wären zwei Aufzüge schon geliefert bevor wir überhaupt die Hülle irgendwo im Entstehen sehen.
Bist Du sicher mit "Liefertermin"? Kann das nicht auch Datum der Auftragsvergabe oder Baubeginn sein?

Falls 004 als Derivat von 003 aufgelegt wird - was ich als höchstwahrscheinlich betrachte - dann müssten irgendwo in einem Dock die Auflagerböcke in ähnlicher Form gestellt werden wie bei 001 bis 003. Hier ist ein älteres Bild, kurz bevor Liaoning in das Trockendock in Dalian verholt wurde:
 
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Deino

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Mal wieder ein paar News (via pop3) zum 4. Träger:

3:004 (der vierte Flugzeugträger) hat noch nicht mit dem Bau begonnen

Interpretation: Der Bau steht kurz am Anfang, nicht-nuklear

Rate mal: Das größte Problem von 003 ist, dass es nicht groß genug ist. Es ist in Ordnung, es um 20 Meter zu verlängern.

Aus der Blütezeit gedreht
via
Andere interpretieren dies jedoch etwas anders - zum Beispiel Rick Joe (SDF) - meint:

"Honestly, reading the text itself I don't see anything decisive pointing to 004 being nuclear or non-nuclear.
It seems the only thing he is decisively saying in black and white is that it has yet to start construction, which seems reasonable to me."
„Ehrlich gesagt, wenn ich den Text selbst lese, sehe ich nichts entscheidendes, was darauf hindeutet, dass 004 nuklear oder nicht nuklear ist.“ Es scheint, dass das Einzige, was er schwarz auf weiß entschieden sagt, ist, dass mit dem Bau noch nicht begonnen werden muss, was mir vernünftig erscheint.“
 
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Sczepanski

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Rick Joe nennt die blanken Fakten, der andere Interpretiert "zwischen den Zeilen". Das Interpretieren hat auch mit Spekulation zu tun. Wer aber in einer Region mit gesteuerten Medien aufgewachsen ist, lernt "zwischen den Zeilen" zu lesen. Insofern reduziert sich der Interpretationsspielraum.
 
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Es dauert 10 bis 20 Jahre, den Reaktor eines atomgetriebenen Flugzeugträgers zu bauen. Es wurde sicher schon vor langer Zeit der Auftrag erteilt.
 

Sczepanski

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China baut schon seit Jahren atomgetriebene Schiffe - die U-Boote. Insofern ist diese Komponente sicher beherrschbar. Ich glaube aber nicht, dass jetzt schon ein atomgetriebener Flugzeugträger vor dem Baubeginn steht. Dazu ist die Erfahrung mit Katapult-Trägern noch nicht ausreichend. Und China geht Schritt für Schritt vor. Nach den beiden Skijump-Trägern (bei der Shandong ist die Insel deutlich geändert worden) ist der nächste Schritt das Flatdeck. Auch hier wird man erst Betriebsknowhow sammeln, bevor wieder ein nächster Schritt mit geändertem Antrieb gemacht wird.
Üblicherweise beauftragen die Chinesen bei größeren Kriegsschiffen erst zwei Neubauten, um auf deren Grundlage die nächsten Schritte zu gehen. Das dürfte bei Trägern nicht anders sein. Ich rechne daher damit, dass auch 004 noch konventionell betrieben werden dürfte.
 
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