PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine Für mich liegt das Schiff an Backbord tiefer im Wasser. An der zwanzig Meter aus der Mittellinie befindlichen...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Für mich liegt das Schiff an Backbord tiefer im Wasser. An der zwanzig Meter aus der Mittellinie befindlichen Backbord-Schiffswand kann man nicht das rote Unterwasserschiff erkennen, vorne am Bug sehr wohl. Das Flugdeck könnte man nicht so schön sehen, wenn das Schiff nicht zum Betrachter geneigt wäre. Die Position des Betrachters ist nicht viel höher als das Flugdeck.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Auf jeden Fall kein Schiff, sondern ein Gebäude. Ich tippe auf Themenpark, uninteressant - bis auf die Tatsache, dass die Chinesen sich in ihrer Freizeit mit Flugzeugträgern beschäftigen so wie wir uns mit Achterbahnen vergnügen. Da wird das Volk auf die nächsten 50 Jahre vorbereitet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.004
Zustimmungen
3.417
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

stimme Intrepid zu
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Es gab doch aber schonmal Bilder eines Gebäudes, dass wie die Varyag aufgebaut war. vielleicht hat man das inzwischen umgebaut?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Es gab doch aber schonmal Bilder eines Gebäudes, dass wie die Varyag aufgebaut war. vielleicht hat man das inzwischen umgebaut?
Vielleicht ...

... aber dieses Gebäude ist nicht wie die Varyag aufgebaut und hat genau die gleichen großen Öffnungen wo man sich die Aufzüge vorstellen kann wie ein anderer Vergnügungspark (wozu ich jetzt nicht die Zeit habe, die Fotos heraus zu suchen - wahrscheinlich sogar hier im Thread).

Hab' ich doch noch gesucht und gefunden: *klickmich*. Scheint der gleiche Architekt zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Sie ist wieder unterwegs - mit rotem Unterwasserschiff über die ganze Wasserlinie sichtbar :) - und dieses Mal darf man Flugbetrieb erwarten, wenigstens mit Hubschraubern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Yeppp ... wobei in der chinesischen Presse von 2. Fahrt gesprochen wird. Hatte nich ein zweiter kurzer Ausflug zwischen 29.10. - 1.11. bereits stattgefunden ???

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Mit Flagge gesetzt !
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Hatte nich ein zweiter kurzer Ausflug zwischen 29.10. - 1.11. bereits stattgefunden?
Nicht, dass ich wüsste. Wäre mir vollkommen entgangen - und eigentlich schaue ich täglich die Medien durch.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Hinsichtlich der endlosen Diskussion - gerade wieder auch wegen des Kanaw-Artikels - darum, ob die Fanganlage überhaupt eingebaut sei ... hatten wir über dieses Foto schon gesprochen ??

Deino
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Warum sollte keine Fanganlage eingebaut sein? Die Seile sind noch nicht gespannt, aber das geht schnell.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Nicht ich meine, dass keine Fanganlage installiert ist, Kanwa (und damit Andrei Chang) und einige andere russische Agenturen meldeten dies.

Russia Refuses to Sell Arresters for Chinese Carrier

In 2007 news agency Kanwa exclusively reported from St. Petersburg that China would buy 4 arresters designed by Marine Engineering Research Institute and made by Proletarsky Zavod plant which produces all Russian arresters and arresting hooks.

...

Representative of Rosoboronexport A. Plotnikov recently told to Kanwa that "China really wanted to buy arresters but we did not sell them". This confirms the assumption that China has not Russian arresters in inventory. In 2006 director of Marine Engineering Research Institute and Proletarsky Zavod plant told to Kanwa reporter that China was about to purchase four arresters and the parties had held several rounds of negotiations. However, in 2011 he said that "we've received an unexpected instruction from Moscow to cut off all contacts with Chinese partners. In other words, we cannot deliver arresters to China as well as other equipment for their aircraft carrier".

...

All abovementioned facts illustrate why arresters have not been delivered to Yanliang air training center by Aug 2010 and why they were not mounted on ex-Varyag carrier by the time of her first sortie. As for Kanwa, construction of Chinese aircraft carrier may face considerable problems.

According to A. Plotnikov, there are some old arresters remained in Ukraine, and China could purchase them. However, even if China really buys them such arresters might be used only as presentation samples. Ukrainian air training center NITKA is not equipped with large number of arresters.

...

http://rusnavy.com/news/navy/index.php?ELEMENT_ID=13702
Deino
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Ich kann mir gut vorstellen, dass China noch mit Russland über die Lieferung einer Fanganlage verhandelt, während längst schon anderswo eine gekauft oder gar selber entwickelt wurde. Es gibt so viele abgewrackte Flugzeugträger auf der Welt, da fällt bestimmt eine Fanganlage für China bei ab - zumal China viel Geld dafür bezahlt.

Meine Einschätzung: ohne Fanganlage macht das Schiff keinen Sinn und wäre noch nicht fertig gebaut worden. Aber die Entwicklung einer Fanganlage ist mit Sicherheit mit für die lange Werftzeit verantwortlich.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ex Varyag der chin. Marine

Soviele alte Flugzeugträger gibt es da aber nicht die man plündern könnte. Ausserdem hatte China ja immerhin eine Vorlage mit der alten Melbourne
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
ex Varyag der chin. Marine

Soviele alte Flugzeugträger gibt es da aber nicht die man plündern könnte.
So eine Fangseilanlage kann ja irgendwo auf der Welt ausgebaut werden oder längst ausgebaut worden sein. Die Amerikaner haben schon knapp 200 Flugzeugträger verschrottet, insgesamt weltweit dürften es über 250 sein. Da wird ja wohl eine Fangseilanlage zum Nachbau für ein Land wie China zu organisieren sein.

Außerdem, wie kam denn die erste Fangseilanlage überhaupt auf die Welt? Vielleicht kann man so etwas auch schlicht erfinden?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
ex Varyag der chin. Marine

Außerdem, wie kam denn die erste Fangseilanlage überhaupt auf die Welt?
In der Pionierzeit der Marinefliegerei, zur Zeit eines Eugene Ely, gab es einen Mann namens Hugh Armstrong Robinson. Dieser hat die erste "Fanghakenanlage" entwickelt. Allerdings der damalige Aufbau denkbar simpel - zwei an den Enden durch Sandsäcke beschwerte Seile. Der erste "Flugzeugträger" mit dieser Ausstattung war mWn die USS Pennsylvania, ein Panzerkreuzer (ACR-4), auf dem Eugene Ely gelandet ist. Hier ein Bild vom Anflug und ein Bild unmittelbar vor der Landung. Er hat das Landemanöver allerdings vorher etliche Male auf einer Wiese geübt, auf der mit Kalk die Umrisse des "Flugdecks" der Pennsylvania aufgemalt waren.

Die Briten haben vor der Einführung der Fanghakenanlage so gemacht: Am Flugzeug waren einige Bänder befestigt. Die Deckmannschaft hat sich diese geschnappt und das Flugzeug so "gefangen" und zum Stillstand gebracht. Ich hab ein Foto, welches diesen Vorgang kurz vorm "Trap" zeigt, aber das müsste ich erst einscannen, wenn Interesse besteht.

Grüsse,
Nikolaus
 
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben