ex Varyag der chin. Marine
... interessant sind/waren die Fotos der Varyag ja vor allem deswegen, weil das Schiff angeblich immer noch keine Antriebsanlage besitzt.
Daher wurde viel darüber spekuliert, ob es zunächst überhaupt möglich - und erst dann, ob es sinnvoll - wäre, diese über die Hangars oder dieses "Loch" einzubauen. :?!
Spontan würde ich eher NEIN sagen ... aber ich lass mich gerne belehren.
Da bin ich Deiner Meinung.
Die Varyag scheint nach wie vor ja relativ hoch im Wasser zu liegen, was ein Hinweis darauf ist, dass einige schwere Ausrüstungsteile fehlen. Die ganze Antriebsanlage wäre ein solcher schwerer Brocken. Daher ist es gut möglich, dass der Antrieb noch nicht eingebaut ist.
Wenn dem so ist, dann hatte bestimmt der ursprüngliche Erbauer in Russland ein Konzept, wie und wo er die Teile der Antriebsanlage nach dem Zusammenbau des Rumpfes ins Schiff gekriegt hätte, ohne dass man andere Ausrüstung wieder hätte ausbauen müssen.
Da würde sich also die Frage stellen, wieso die Chinesen dies jetzt für notwendig halten sollten. Der einzige Grund, der mir i.Z. mit dem Antrieb einfällt, wäre, dass die Teile der Anlage die die Chinesen einbauen wollen, grösser sind, als die von den Russen ursprünglich vorgesehenen und daher auf dem ursprünglichen Weg nicht reinpassen. (Dies alles immer unter der Annahme, dass die Varyag tatsächlich noch nicht über eine Antriebsanlage verfügt.)
Ich denke daher, dass die Chinesen einfach Platz schaffen wollten, z.B. für andere Ausrüstung oder auch für die Vergrösserung des Hangardecks.
Uebrigens: Wo genau liegt die Varyag eigentlich? (In welchem Hafen) Habe auf die Schnelle hier nichts gefunden, hatte allerdings auch nicht die Zeit jetzt den ganzen Thread von vorne bis hinten durchzulesen.