PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; chin. Flugzeugträger Liaoning Darauf wollte ich hinaus, schlussendlich verwenden alle westlichen Staaten (inkl. Brasilien) auf ihren Trägern...

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
chin. Flugzeugträger Liaoning

Warum sollten die Chinesen das Rad neu erfinden? Die Verwendung der gleichen Farben ist doch naheliegend. Andere Frage: verwenden die Brasilianer andere Farben als die Franzosen als die Amerikaner als die Engländer?
Darauf wollte ich hinaus, schlussendlich verwenden alle westlichen Staaten (inkl. Brasilien) auf ihren Trägern +/- die selben Procederes und farbige Westen sind der Standard, hier haben die Chinesen offenbar klugerweise ein bewährtes System übernommen.
Ich bezweifle keinesfalls, dass die schlussendliche Lösung im Detail von den Brasilianern inspiriert wurde, ich verstand Scepanskis Intendtion zuerst nur nicht genau und dachte, er beziehe sich nur auf das Vorhandensein von farbigen Westen, daher danke für die detailiertere Erklärung. :)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.100
Zustimmungen
9.579
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
chin. Flugzeugträger Liaoning

Schick, dass die sogar ihr Höhenleitwerk zum Parken hochklappen können.
Ansonsten schon verrückt, Chinesen, die mit Sus und sowjetischem Träger, britischer Sprungschanze und amerikanischen Decksuniformen üben. Mit Super Frelon als Bordhubschrauber. Globalisierung pur.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.131
Zustimmungen
10.108
chin. Flugzeugträger Liaoning

... hier haben die Chinesen offenbar klugerweise ein bewährtes System übernommen.
In einem Land, in dem Nachmachen als Kompliment gewertet wird, naheliegend. Die Verbesserungen kommen dann später, wenn man mit allen Handlungen vertraut ist.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.589
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
chin. Flugzeugträger Liaoning

Heute ist dann sogar der Sprung in die Nachrichten des WDR gelungen.

Achtung: Angeblich sollen sich die Flugzeuge sogar mit Raketen ausrüsten lassen. :FFEEK:

Soll jetzt aber bitte kein Auftakt zum Medienbashing werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.080
Zustimmungen
3.465
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

..., ich verstand Scepanskis Intendtion zuerst nur nicht genau und dachte, er beziehe sich nur auf das Vorhandensein von farbigen Westen, daher danke für die detailiertere Erklärung. :)
ich wollte nicht nur auf die Verwendung farbiger Westen zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Funktionen des Trägers hinweisen, sondern (symbolhaft am Schnitt der farbigen Westen) andeuten, dass China in Brasilien wohl die Gelegenheit hatte, das komplette Decks-Prozedere zu trainieren.
Und das zwischenzeitlich verlinkte Video zeigt, dass das den Chinesen offenbar auch erfolgreich gelungen ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch taktisches Training mit der brasilianischen Navy erfolgt wäre.
Der Sinn des Postings war anzudeuten, dass China möglicherweise früher über eine einsatzfähige Trägereinheit verfügen könnte als viele annehmen.

:wink:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.131
Zustimmungen
10.108
chin. Flugzeugträger Liaoning

... dass man sich auch gleich den Schnitt der Westen abgeguckt hat, nuja...
Vielleicht werden die brasilianischen Westen schon länger in China hergestellt ... kann ja sein :).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.100
Zustimmungen
9.579
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Oh my good !!! :FFEEK: ... may he rest in peace. :(

Gerade gefunden im SDF.... geposted von "Lion"

Shenyang SAC general manager died of heart attack onboard Liaoning CV after it successfully conducted its product of J-15 first landing and take off.

http://www.guancha.cn/Science/2012_11_25_111234.shtml

They claimed he died without regret. RIP...... You done a good job. Win back the pride of Shenyang SAC as leader of China military aviation from Chengdu!



He died 51 years of age.
Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
chin. Flugzeugträger Liaoning

Es ist ständig davon die Rede, daß mindestens einer im Bau sei. Bei der heutigen Satellitentechnik müsste doch schon etwas zu sehen sein um zumindest sicher zu sein, daß es so ist... :headscratch:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.080
Zustimmungen
3.465
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

solange nicht Hangar und Flugdeck drauf sind, sehen die Träger zunächst einmal nicht besonders aus - ein großes Schiff mit großer Maschine, und vielen Kajüten ... :headscratch:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.131
Zustimmungen
10.108
chin. Flugzeugträger Liaoning

solange nicht Hangar und Flugdeck drauf sind, sehen die Träger zunächst einmal nicht besonders aus - ein großes Schiff mit großer Maschine, und vielen Kajüten ... :headscratch:
Na ja, dass Innenleben eines größeren Kriegsschiffes mit seinem "Mehrschalenrumpf" und den getrennten Räumen für den mehrfach verteilten Antrieb kann man wahrscheinlich schon von einem zivilen Schiffsbau unterscheiden. Wenn es mehrere große Module eventuell überdacht und auf verschiedenen Werften sind, wird es allerdings schwierig.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.080
Zustimmungen
3.465
Ort
Penzberg
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.131
Zustimmungen
10.108
chin. Flugzeugträger Liaoning

Da bin ich mal gespannt, wie gut jetzt die Versorgung mit Nachrichten von den Bewegungen des Schiffes sein wird. Und viel wichtiger, wie gut die Versorgung mit Fotos sein wird.

Dalian wird wohl bald den nächsten Flugzeugträger "austragen".
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.080
Zustimmungen
3.465
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

... um anbeblich ihrer neuen Basis - der Xiaokouzi Naval Base - der North Sea Fleet verlegt zu werden !
eher Qunigdao - auch als Tsingtau bekannt (die Basis besteht aus drei räumlich getrennten Teilen, wobei die Guzhenkou Bay Surface Fleet Base in Xiaokouzi, Jiaonan City liegt. Dieser Stützpunkt - im Februar 1988 fertig gestellt - ist Heimatbasis der 1. Zerstörerflottille. Welcher der drei Teile tatsächlich als Basis gewählt wird, ist noch relativ unsicher)

edit:
CCTV Video: CV-16 Has Arrived Her New Base Near Qingdao

http://news.cntv.cn/special/spj/hmshsp/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.100
Zustimmungen
9.579
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Die CV-16, Liaoning wurde an ihren neuen Heimathafen in Qingdao-Jiaonan verlegt und damit wohl auch offiziell der "North Sea Fleet" zugeteilt:


BEIJING February 27, 2013 (AP)

Chinese reports say the country's first aircraft carrier is headed for its permanent base in the northern port of Qingdao.

Speculation has swirled over where the ship christened the Liaoning would call home since it officially entered service on Sept. 25 amid a series of maritime disputes between China and its neighbors.

Qingdao is home to China's Northern Fleet responsible for operations in waters surrounding Japan, Russia, the Korean Peninsula, and the Bohai Gulf, about 150 kilometers (93 miles) from Beijing.

The Liaoning is a refurbished Soviet-era carrier purchased from Ukraine that China has described as an experimental model. China is believed to have plans to use its experience with the Liaoning to build four or more carriers of its own, basing some in the South China Sea.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.100
Zustimmungen
9.579
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Na, da hat sich einiges getan auf der Baustelle ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben