PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ja vielen Dank - kannte ich nicht 👍👍😁
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Ja vielen Dank - kannte ich nicht 👍👍😁
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Danke war mir ehrlich völlig unbekannt. :rolleyes1:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
die Liaoning ist mit ihrem Crewschiff (also längerer Aufenthalt) zur Wartung wieder in Dalian - anscheinend werden auch elektronische Anlagen ausgetauscht (Hauptmast)

Foto: by78 im sdf
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Aircraft carrier Shandong ready for far sea drills as Liaoning starts regular maintenance - Global Times
...
On February 28, the Liaoning returned to the Dalian Shipyard in Northeast China's Liaoning Province and started its scheduled maintenance, news website wenweipo.com reported at the time.

The maintenance, which likely features the cleaning and repairing of the engines and pipelines among others, could last over half a year, wenweipo.com said, citing analysts.

The Liaoning, which was commissioned in September 2012, had maintenance in the shipyard in May 2018 that saw a series of improvements including the recoating of its flight deck, the optimization of the flight operations bridge and the upgrading of electric devices, wenweipo.com reported.

At a time when the Liaoning is under maintenance, the Shandong is ready to take up the role of conducting far sea exercises, a Beijing-based military expert who requested anonymity told the Global Times on Friday.
...
edit:
Die Liaoning ist 2012/2013 in Dienst gestellt worden (seit dem 28. Februar 2013 im Stützpunkt in Dazhu Shan 50 km südwestlich von Qingdao stationiert).
Die erste längere Pause für Wartung war 2018.
Wir haben jetzt 2023 - also wieder 5 Jahre später
=> lässt das auf einen etwa fünfjährigen Wartungsturnus schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
die letzten Bilder zeigen (unten) nicht nur die Liaoning im Trockendock mit der Crewschiff für die Mannschaft


- sondern auch den Zustand der Hülle - da ist ein Aufenthalt im Dock nicht unangebracht


- und vor allem die komplette Insel eingerüstet und Arbeitskräne davor - das könnte nicht nur auf "frisch gestrichen" sondern auch auf die Erneuerung von Detektoren und Kommunikationsgerät hindeuten (für's anpinseln würden Hebebühnen reichen)



Aber letztendlich ein Schluss: die Liaoning wird "rundum erneuert"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
wenn man die Rostflecken am Rumpf anschaut dann ist zu vermuten, dass der Kahn auch nochmal ins Trockendock kommt - Muschelbewuchs entfernen und gleich entrosten und neu streichen
das ist inzwischen geschehen, die Liaoning strahlt in neuem "Make up"; damit dürfte zugleich die Wartungspause ihrem Ende entgegen gehen

(während die Chinesen ihre alten Ladys mit "Putz und Stuck" aufhübschen und ihnen so zumindest ein attraktiv jugendliches Aussehen geben, gehen die Russen wohl anders vor: die saufen sich ihre Schiffe schön)
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
nach einem halben Jahr ist das Dock wieder geflutet - der Kahn wird also demnächst wieder an die Pier verholt werden und dort noch 1 - 2 Monate liegen
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Heute ist der 11. Jahrtag der Indienstnahme der Liaoning. Es ist bemerkenswert, wie rasch China seither bei der Entwicklung von Flugzeugträgern und deren Einsätzen weiter gekommen ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Ja. Bemerkenswert finde ich vor allem, dass das Programm für die Entwicklung einer Trägerwaffe schon 20 Jahre vorher begonnen hat und noch mindestens 20 Jahre in die Zukunft reichen wird.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
das neueste SatBild von heute

Die Liaoning hat am Vorschiff eine neue orange Grundlackierung erhalten. Das war schon mal zu sehen und scheint eine Schutz-Grundierung unter dem normalen Decksfarbe mit den Markierungen zu sein.
Spannender finde ich aber das Trockendock. Das ist nicht mehr geflutet. D.h., dass entweder die Auflagerböcke für ein anderes zur Überholung anstehendes Schiff verschoben werden, oder dass es für einen weiteren Neubau eingerichtet wird.
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben