PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Neuer chinesischer Flugzeugträger? wir warten - und ist das jetzt eine Trosse an der Insel oder nicht?

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

wir warten - und ist das jetzt eine Trosse an der Insel oder nicht?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Hier ein neues Foto der Testanlage in Wuhan mit den modifizierten Radaranlagen ... evtl. ein Vorgeschmack auf die CV-17 !?
anscheinend dient Wuhan wirklich dem Experimentieren; auf der Werft in Dalian ist (im Gegensatz zu dem Modell) eine zweite Brücke deutlich erkennbar - wie bei den US-Trägern also wohl eine zweite Brücke für die Flugoperationen und das Deck;

b.t.w.:
erinnert Ihr Euch noch an den Anfang dieses Threads? Die schwarz-weiß pix, die aussehen wie eine Bleistift-Zeichnung?
Das gleiche Spiel beginnt jetzt wieder mit der Insel !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

in einem Forum wurde ein Sat-Bild gepostet - anscheinend ist der rückwärtige Aufzug schon montiert, aber die Schließung des Decks fehlt immer noch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.109
Zustimmungen
10.076
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

... aber die Schließung des Decks fehlt immer noch
Das Deck wird auch geöffnet, wenn später mal Arbeiten an der Antriebsanlage notwendig sind. Das geht auch am Ausrüstungskai.



Beispiel: hier sieht man die acht Decksöffnungen, um an die Atomreaktoren der CVN-65 Enterprise zu kommen. Und den mobilen Deckskran, der die Brennstäbe raushebt: *clickmich*. Manchmal wird auch im Hangardeck das "Loch nach unten gegraben", dafür gibt es spezielle flache Kräne.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.072
Zustimmungen
9.531
Ort
Mainz
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Interessanter Vergleich der Deck-Auslegung von CV-16/001 und CV-17/001A (via CDF)

Deino



PS: im Übrigen habe ich den Namen dieses Themas geändert, ... steht ja nun seit längeren fest, so dass die Frage, "Neuer chinesischer Flugzeugträger?" inzwischen überholt ist.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.109
Zustimmungen
10.076
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

Interessanter Vergleich der Deck-Auslegung von CV-16/001 und CV-17/001A (via CDF)
Ein paar Waffenstationen fallen weg, dafür gibt es ein paar Quadratmeter Decksfläche mehr. Ist eigentlich bei allen Flugzeugträgerklassen so gewesen, dass von Schiff zu Schiff das Deck etwas größer wird und als Gewichtsausgleich auf andere Waffen verzichtet wird. Ich denke, die Umrisse sind noch nicht endgültig, da können nochmal ein paar wenige Quadratmeter dazu kommen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Neuer chinesischer Flugzeugträger?

...PS: im Übrigen habe ich den Namen dieses Themas geändert, ... steht ja nun seit längeren fest, so dass die Frage, "Neuer chinesischer Flugzeugträger?" inzwischen überholt ist.
:TOP:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Ein paar Waffenstationen fallen weg, dafür gibt es ein paar Quadratmeter Decksfläche mehr. Ist eigentlich bei allen Flugzeugträgerklassen so gewesen, dass von Schiff zu Schiff das Deck etwas größer wird und als Gewichtsausgleich auf andere Waffen verzichtet wird. Ich denke, die Umrisse sind noch nicht endgültig, da können nochmal ein paar wenige Quadratmeter dazu kommen.
bis jetzt geben die Vergleiche nur minimalste Änderungen her; der größte Teil dürfte sich auf die zweite Brücke an der Insel beziehen.





Wobei China - wie in einem anderen Forum diskutiert wird - mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nur sehr viele Pläne erhalten hat (da ist schon vor Jahren von Tonnen von Papier gesprochen worden, die in Lastwagen auf dem Landweg sowie als "Beipack" auf dem Schiff selbst transportiert wurden), sondern auch in den ersten Jahren der ex-Varjag in Dalian genug Zeit hatte, verformungsgerechte Aufmaße zu erstellen und zu digitalisieren.
Ich kenne solche Aufmaße aus dem Kirchenbau. Die alten Barock- und Rokokokirchen sind ja alle nicht nach heutigen DIN-Normen errichtet, stehen aber trotzdem schon seit Jahrhunderten. Allerdings zeigen sich inzwischen Schäden im Gewölbe wie Scheitelrisse, Risse in den Stichkappen oder Absenkungen. Da wird dann erstmal wie wild fotografiert, aus allen möglichen Punkten, und aus diesen digital aufbereiteten Fotos werden dann verformungsgerechte Aufmaße erstellt, die eine genaue Analyse der Schwachstellen und der Alternativen zur Sanierung ermöglichen.
Chinesen sind ja nicht blöd - die haben das sicher bei der ex-Varjag genauso gemacht. Das ermöglicht die Vervielfältigung von Plänen und die Bearbeitung und Modifikation an vielen dezentralen Stellen wie dem Forschungsinstitut in Wuhan, Konstruktionsbüros usw. usw. usw. - bis hin zum automatisierten Herstellen von auf den Millimeter genauen Bauteilen über CAD gesteuerte Roboter (vom Schneiden der Stahlplatten bis zum Verschweißen).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Der Standort in Dalian lässt sich übrigens von einer U-Bahn aus einsehen - da sollten wir doch ständig Bilder erhalten können (wenn nicht gerade wieder irgend ein Pott in der Sichtlinie festgemacht wird)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
bis jetzt geben die Vergleiche nur minimalste Änderungen her; der größte Teil dürfte sich auf die zweite Brücke an der Insel beziehen.





Wobei China - wie in einem anderen Forum diskutiert wird - mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nur sehr viele Pläne erhalten hat (da ist schon vor Jahren von Tonnen von Papier gesprochen worden, die in Lastwagen auf dem Landweg sowie als "Beipack" auf dem Schiff selbst transportiert wurden), sondern auch in den ersten Jahren der ex-Varjag in Dalian genug Zeit hatte, verformungsgerechte Aufmaße zu erstellen und zu digitalisieren.
Ich kenne solche Aufmaße aus dem Kirchenbau. Die alten Barock- und Rokokokirchen sind ja alle nicht nach heutigen DIN-Normen errichtet, stehen aber trotzdem schon seit Jahrhunderten. Allerdings zeigen sich inzwischen Schäden im Gewölbe wie Scheitelrisse, Risse in den Stichkappen oder Absenkungen. Da wird dann erstmal wie wild fotografiert, aus allen möglichen Punkten, und aus diesen digital aufbereiteten Fotos werden dann verformungsgerechte Aufmaße erstellt, die eine genaue Analyse der Schwachstellen und der Alternativen zur Sanierung ermöglichen.
Chinesen sind ja nicht blöd - die haben das sicher bei der ex-Varjag genauso gemacht. Das ermöglicht die Vervielfältigung von Plänen und die Bearbeitung und Modifikation an vielen dezentralen Stellen wie dem Forschungsinstitut in Wuhan, Konstruktionsbüros usw. usw. usw. - bis hin zum automatisierten Herstellen von auf den Millimeter genauen Bauteilen über CAD gesteuerte Roboter (vom Schneiden der Stahlplatten bis zum Verschweißen).
Und diesen immensen Aufwand sollen die so ökonomischen Chinesen also betreiben um genau einen Träger nachzubauen,.
Klingt doch eher nach Serienbau, wobei nach und nach, d.h. von Nachbau zu Nachbau Modifikationen vorgenommen und eingebaut werden ,
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.109
Zustimmungen
10.076
Und diesen immensen Aufwand sollen die so ökonomischen Chinesen also betreiben um genau einen Träger nachzubauen ...
Auf diese Art und Weise wird die Erfahrung nachgeholt, die man hätte, wenn man die Schiffe selber gebaut hätte. Solche akribisch erstellten Konstruktionsdaten wird es auch von der ex-Melbourne (britischer Kriegsschiffsbau) und den als Kasinos genutzten ex-Sowjet-Trägern geben, obwohl man nie vor hatte, diese nachzubauen.

Die Chinesen beschäftigen sich seit über 30 Jahren mit dem Bau von Flugzeugträgern. Dort wird es Konstrukteure geben, die sich besser in der Vergangenheit des Trägerbaus auskennen als auf den Werften in Schottland, USA, Russland oder Indien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Und diesen immensen Aufwand sollen die so ökonomischen Chinesen also betreiben um genau einen Träger nachzubauen,.
...,
Pläne müssen so und so erstellt werden, egal ob für ein Schiff oder für eine Serie. Aber schon für ein Schiff ist CAD heute Standard. Da können dann z.B. die Maschinenbauingenieure zeitgleich mit anderen Konstrukteuren an einem Projekt arbeiten, und die Änderungen der Konstruktionsdaten online austauschen. Das ist schon bei einem Schiff ein Zeitgewinn - übrigends auch die Digitalisierung mit fotogrametischen Aufmaßen .... geht schnell als mit dem Maßband
 

n/a

Guest
Im Grunde sind alles aber nur Speklulationen, mehr oder weniger fundiert! Keiner weiß etwas wirklich genaues, auch die Chinesen nicht, wenn Sie nicht in irgendeiner Weise in das Projekt involviert sind.

Aber spätesten gegen Ende des Jahres wird es wohl etwas mehr Klarheit geben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Unter der fahrbaren Halle wird anscheinend immer noch an den beiden Teilen der Insel gewerkelt, und die Öffnung im Deck ist immer noch nicht zu
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.109
Zustimmungen
10.076
Was mag das für ein Turm sein? Ein Fahrstuhl oder Treppenhaus? Wird der im Schiff verbaut? Permanent oder nur für die Zeit am Ausrüstungskai neben der Insel?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.109
Zustimmungen
10.076
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Insel von 001A ein ganz anderes Erscheinungsbild hat als die von Liaoning oder Kuznetsov. Andere Fenstergrößen, mehr Laufstege mit Geländer vor den Brückendecks etc.

Vermutung: die Insel widerspiegelt die klimatischen Bedingungen, unter denen man erwartet, einen Flugzeugträger einsetzen zu wollen. Die Insel der Kuznetsov sah für mich immer fremd aus. Aber das Schiff ist auch in Murmansk am Rande des Eismeers stationiert. Vielleicht liegt es daran. Die Insel der Liaoning ist relativ zur Kuznetsov wenig verändert, hauptsächlich was Sensoren betrifft. Bei 001A wagen die Chinesen erstmals ihren eigenen Stil. Und 002 wird dann "typisch chinesisch".

Bei der Insel kann man kreativ sein, da muss man weniger die Auswirkungen auf den Rest des Schiffsrumpfes beachten. Die Amerikaner beispielsweise haben nach dem 2. Weltkrieg Trägerinseln komplett gegen neue Aufbauten ersetzt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.048
Zustimmungen
3.445
Ort
Penzberg
Was mag das für ein Turm sein? Ein Fahrstuhl oder Treppenhaus? Wird der im Schiff verbaut? Permanent oder nur für die Zeit am Ausrüstungskai neben der Insel?
der Turm "hinter" der Bugschanze ist ein Personenlift, um vom Dock ("Erdboden") auf Schiffshöhe (Deck) zu kommen; vom Turm aus führen Brücken (bzw. eine Brücke) zum Schiff, hier auch erkennbar (mit Bogen zum Flugdeck leicht ansteigend)

Was mich mehr interessiert .... um den Schiffsrumpf sind Gerüste aufgebaut, fangen die an, den Rumpf zu streichen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben