Sczepanski
Alien
Neuer chinesischer Flugzeugträger?
wir warten - und ist das jetzt eine Trosse an der Insel oder nicht?
wir warten - und ist das jetzt eine Trosse an der Insel oder nicht?
anscheinend dient Wuhan wirklich dem Experimentieren; auf der Werft in Dalian ist (im Gegensatz zu dem Modell) eine zweite Brücke deutlich erkennbar - wie bei den US-Trägern also wohl eine zweite Brücke für die Flugoperationen und das Deck;Hier ein neues Foto der Testanlage in Wuhan mit den modifizierten Radaranlagen ... evtl. ein Vorgeschmack auf die CV-17 !?
Das Deck wird auch geöffnet, wenn später mal Arbeiten an der Antriebsanlage notwendig sind. Das geht auch am Ausrüstungskai.... aber die Schließung des Decks fehlt immer noch
Ein paar Waffenstationen fallen weg, dafür gibt es ein paar Quadratmeter Decksfläche mehr. Ist eigentlich bei allen Flugzeugträgerklassen so gewesen, dass von Schiff zu Schiff das Deck etwas größer wird und als Gewichtsausgleich auf andere Waffen verzichtet wird. Ich denke, die Umrisse sind noch nicht endgültig, da können nochmal ein paar wenige Quadratmeter dazu kommen.Interessanter Vergleich der Deck-Auslegung von CV-16/001 und CV-17/001A (via CDF)
...PS: im Übrigen habe ich den Namen dieses Themas geändert, ... steht ja nun seit längeren fest, so dass die Frage, "Neuer chinesischer Flugzeugträger?" inzwischen überholt ist.
bis jetzt geben die Vergleiche nur minimalste Änderungen her; der größte Teil dürfte sich auf die zweite Brücke an der Insel beziehen.Ein paar Waffenstationen fallen weg, dafür gibt es ein paar Quadratmeter Decksfläche mehr. Ist eigentlich bei allen Flugzeugträgerklassen so gewesen, dass von Schiff zu Schiff das Deck etwas größer wird und als Gewichtsausgleich auf andere Waffen verzichtet wird. Ich denke, die Umrisse sind noch nicht endgültig, da können nochmal ein paar wenige Quadratmeter dazu kommen.
Und diesen immensen Aufwand sollen die so ökonomischen Chinesen also betreiben um genau einen Träger nachzubauen,.bis jetzt geben die Vergleiche nur minimalste Änderungen her; der größte Teil dürfte sich auf die zweite Brücke an der Insel beziehen.
Wobei China - wie in einem anderen Forum diskutiert wird - mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nur sehr viele Pläne erhalten hat (da ist schon vor Jahren von Tonnen von Papier gesprochen worden, die in Lastwagen auf dem Landweg sowie als "Beipack" auf dem Schiff selbst transportiert wurden), sondern auch in den ersten Jahren der ex-Varjag in Dalian genug Zeit hatte, verformungsgerechte Aufmaße zu erstellen und zu digitalisieren.
Ich kenne solche Aufmaße aus dem Kirchenbau. Die alten Barock- und Rokokokirchen sind ja alle nicht nach heutigen DIN-Normen errichtet, stehen aber trotzdem schon seit Jahrhunderten. Allerdings zeigen sich inzwischen Schäden im Gewölbe wie Scheitelrisse, Risse in den Stichkappen oder Absenkungen. Da wird dann erstmal wie wild fotografiert, aus allen möglichen Punkten, und aus diesen digital aufbereiteten Fotos werden dann verformungsgerechte Aufmaße erstellt, die eine genaue Analyse der Schwachstellen und der Alternativen zur Sanierung ermöglichen.
Chinesen sind ja nicht blöd - die haben das sicher bei der ex-Varjag genauso gemacht. Das ermöglicht die Vervielfältigung von Plänen und die Bearbeitung und Modifikation an vielen dezentralen Stellen wie dem Forschungsinstitut in Wuhan, Konstruktionsbüros usw. usw. usw. - bis hin zum automatisierten Herstellen von auf den Millimeter genauen Bauteilen über CAD gesteuerte Roboter (vom Schneiden der Stahlplatten bis zum Verschweißen).
Auf diese Art und Weise wird die Erfahrung nachgeholt, die man hätte, wenn man die Schiffe selber gebaut hätte. Solche akribisch erstellten Konstruktionsdaten wird es auch von der ex-Melbourne (britischer Kriegsschiffsbau) und den als Kasinos genutzten ex-Sowjet-Trägern geben, obwohl man nie vor hatte, diese nachzubauen.Und diesen immensen Aufwand sollen die so ökonomischen Chinesen also betreiben um genau einen Träger nachzubauen ...
Pläne müssen so und so erstellt werden, egal ob für ein Schiff oder für eine Serie. Aber schon für ein Schiff ist CAD heute Standard. Da können dann z.B. die Maschinenbauingenieure zeitgleich mit anderen Konstrukteuren an einem Projekt arbeiten, und die Änderungen der Konstruktionsdaten online austauschen. Das ist schon bei einem Schiff ein Zeitgewinn - übrigends auch die Digitalisierung mit fotogrametischen Aufmaßen .... geht schnell als mit dem MaßbandUnd diesen immensen Aufwand sollen die so ökonomischen Chinesen also betreiben um genau einen Träger nachzubauen,.
...,
Es geht um das Einschätzungsvermögen. Und Du kannst ja mal schauen, wer in den letzten 11 Jahren mit seinen Voraussagen immer ganz gut gelegen hatKeiner weiß etwas wirklich genaues ...
der Turm "hinter" der Bugschanze ist ein Personenlift, um vom Dock ("Erdboden") auf Schiffshöhe (Deck) zu kommen; vom Turm aus führen Brücken (bzw. eine Brücke) zum Schiff, hier auch erkennbar (mit Bogen zum Flugdeck leicht ansteigend)Was mag das für ein Turm sein? Ein Fahrstuhl oder Treppenhaus? Wird der im Schiff verbaut? Permanent oder nur für die Zeit am Ausrüstungskai neben der Insel?