PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich nehme an, dass ist ein Platzhalter für irgendetwas, was noch gebaut werden muss. Solche Platzhalter gab es in China aber schon mehrere, zum...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Was ist das eigentlich für ein Frühwarnflugzeug? Sieht auf den ersten Blick aus wie die Jak-44, die ursprünglich für die Sowjetmarine gebaut werden sollte.
Ich nehme an, dass ist ein Platzhalter für irgendetwas, was noch gebaut werden muss. Solche Platzhalter gab es in China aber schon mehrere, zum Beispiel hier:
http://chinesemilitaryreview.blogspot.de/2012/07/chinese-jzy-01-aircraft-carrier-capable.html

Problem dürfte bei allem, was man bisher sehen konnte, die Spannweite sein. Eine Grumman E-2 mit ihren gut 24 Metern kostet wegen entsprechend breiter Start- und Landebahn schon viel Abstellfläche für anderes fliegendes Gerät auf einem Flugzeugträger. Da dürfte eigentlich jeglicher AN-24-Verschnitt wie zum Beispiel eine Y-7 mit ihren fast 30 Metern indiskutabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Die Jak-44 hatte eine Spannweite von 25,70 m. Das ist 1,14 m mehr als bei der Hawkeye. Also nicht wirklich viel mehr.
Die 44 war ja für die Träger der Uljanowsk Klasse vorgesehen, sollte aber auch von der Kusnetzow einsetzbar sein.
Vielleicht haben sich die Chinesen ja die Pläne der Jak-44b besorgt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Die Jak-44 hatte eine Spannweite von 25,70 m. Das ist 1,14 m mehr als bei der Hawkeye. Also nicht wirklich viel mehr.
Die 44 war ja für die Träger der Uljanowsk Klasse vorgesehen, sollte aber auch von der Kusnetzow einsetzbar sein.
Vielleicht haben sich die Chinesen ja die Pläne der Jak-44b besorgt.
Das ist die Frage der Fragen im Moment. Grundsätzlich stimme ich Intrepid zu, dass dieses Modell in Wuhan "noch" ein Platzhalter sit, doch ich denke schon, das es auch ein Hinweis ist, dass dieses Programm weiter fortgeschritten sit, als wir dachten und man wohl "bald" mit dem Prototypen rechnen kann.

Was die Yak-44 angeht, gibt es meiner Meinung nach einen ganz interessanten Nebenaspekt: Die JL-10/L-15 wurde auf Basis der Yak-130 entwickelt, die CL-7/L-7 entstand auf Basis der Yak-152... und wer weiß ??? :FFTeufel:


Deino
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
... doch ich denke schon, das es auch ein Hinweis ist, dass dieses Programm weiter fortgeschritten sit, als wir dachten und man wohl "bald" mit dem Prototypen rechnen kann.
Es wird sein wie mit allen anderen Komponenten auch: wenn der Flachdeck-Träger fertig ist, steht auch das AEW-Flugzeug zur Verfügung.


Außerdem sieht es für mich so aus, dass man seit vielen Jahren beständig an dem Projekt AEW arbeitet und nur in großen Zeitabständen gelangt mal ein Lebenszeichen dieses Projektes an die Öffentlichkeit. Die äußere Form wird auf dem Nachbau eines bestehenden Entwurfes basieren, aber die Technik innen wird State of the Art sein. Ich wundere mich nur, warum nicht längst umgebaute Frachtflugzeuge mit der AEW-Technik proben und den Träger bei seinen Ausfahrten begleiten. Interessiert doch beim Einstudieren der Taktiken nicht, wo das Flugzeug gestartet ist und wieder landen wird. Und die Sensor-Technik im Flugzeug und ihr Gebrauch dürfte die größere Herausforderung sein, als eine Plattform dafür zu bauen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
@ Intrepid:
Bist Du Dir sicher, dass die Liaoning nicht schon bisher mit entsprechenden AEW Flächenflugzeugen übt?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Nein, bin ich nicht. Aber man zeigt so stolz so vieles, dann hätte das dazu gehört.
Vom Träger selbst ganz bestimmt nicht - auch wenn in manchen Foren immer wieder Stein & Bein geschworen wird, es wäre so - aber beim letzten Manöver über der SCS im November waren KJ-200 und KJ-500 involviert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
im November - das muss die Bohai-See gewesen sein
 

n/a

Guest


Interessant ... insbesondere wegen der Klappflügel !?

Doch nicht nur ein Platzhalter auf Basis der Y-7?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz


Interessant ... insbesondere wegen der Klappflügel !?

Doch nicht nur ein Platzhalter auf Basis der Y-7?
Naja, ich kenne dieses Modell inzwischen seit einigen Jahren (ca. 2013) und es wird immer wieder ausgegraben, wenn es darum geht das "neue AEW" zu zeigen, weil es sonst kaum gute Fotos des JZY-01 gibt.

Selbst diese Fotomontage wurde an den kritischen Stellen per Photoshop geflickt, so dass nicht zu erkennen ist, ob - und galube nicht daran - tatsächlich ein Faltmechanismus vorhanden ist.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es sit schlicht ein Modell irgendeines versierten Modellbauers ...
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Naja, ich kenne dieses Modell inzwischen seit einigen Jahren (ca. 2013) und es wird immer wieder ausgegraben, wenn es darum geht das "neue AEW" zu zeigen, weil es sonst kaum gute Fotos des JZY-01 gibt.

Selbst diese Fotomontage wurde an den kritischen Stellen per Photoshop geflickt, so dass nicht zu erkennen ist, ob - und galube nicht daran - tatsächlich ein Faltmechanismus vorhanden ist.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es sit schlicht ein Modell irgendeines versierten Modellbauers ...
Was mich an dem Modell und auch dem Mockup(?) wundert, ist das es ein gänzlich anderes kürzeres Hauptfahrwerk zu haben scheint als die Y-7 ... und gerade das Modell wirkt auch gedrungener und kompakter als eine Y-7!?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Die Triebwerksgondeln und Fahrwerke einer Y-7 sind anders als die einer JZY-01 sind anders als die des Standmodells auf dem Beton-Trägerdeck in Wuhan. Eben alles nur Platzhalter für ein neues AEW-Flugzeug, dass noch keiner der Modellbauer gesehen hat. Ich würde tippen, der Modellbauer von Wuhan hat die engsten Kontakte zum realen Projekt. Es wäre dann ein einfach bereiftes Hauptfahrwerk an einem längeren Fahrwerksbein zu erwarten. Und der Rumpf dort erscheint mir weniger bauchig.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
.... Es wäre dann ein einfach bereiftes Hauptfahrwerk an einem längeren Fahrwerksbein zu erwarten. ....
gerade wegen der starken Belastung bei der Landung (eigentlich fast einem kontrollierten Absturz) würde ich ein verstärktes Fahrwerk, also z.B. Doppelbereifung erwarten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
gerade wegen der starken Belastung bei der Landung (eigentlich fast einem kontrollierten Absturz) würde ich ein verstärktes Fahrwerk, also z.B. Doppelbereifung erwarten.
Welche doppelbereiften Hauptfahrwerke von schweren Trägerflugzeugen fallen Dir da so ein?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Die Triebwerksgondeln und Fahrwerke einer Y-7 sind anders als die einer JZY-01 sind anders als die des Standmodells auf dem Beton-Trägerdeck in Wuhan. Eben alles nur Platzhalter für ein neues AEW-Flugzeug, dass noch keiner der Modellbauer gesehen hat. Ich würde tippen, der Modellbauer von Wuhan hat die engsten Kontakte zum realen Projekt. Es wäre dann ein einfach bereiftes Hauptfahrwerk an einem längeren Fahrwerksbein zu erwarten. Und der Rumpf dort erscheint mir weniger bauchig.
Ich würde es anders sehen ... besagter Modellbauer hatte 2013 noch keinerlei Kontakte zum aktuellen Programm, sondern einfach nur eine gute Fantasie und gesunden Menschenvestand.
Er hat die wenigen Fotos der JZY-01 genommen, einen Y-7- bzw. An-24/-26-Bausatz genommen, ein paar Teile einer Hawkeye hier, etwas Scratch dort und fertig.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Welche doppelbereiften Hauptfahrwerke von schweren Trägerflugzeugen fallen Dir da so ein?
wir sprechen hier von einer Neukonstruktion, oder meinst Du, die Chinesen würden ein existentes Trägerflugzeug kopieren (können)?
 

n/a

Guest
wir sprechen hier von einer Neukonstruktion, oder meinst Du, die Chinesen würden ein existentes Trägerflugzeug kopieren (können)?
Gibt es eigentlich wirkliche eigenständige Neukonstruktionen in China oder sind nicht eigentlich alle aktuellen Projekte Kopien westlicher oder östlicher Konstruktionen - aus gekauften oder "geklauten" Bauplänen, die allenfalls auf chinesische Gegebenheiten und die vorhandenen technische Möglichkeiten angepasst werden!?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
wir sprechen hier von einer Neukonstruktion, oder meinst Du, die Chinesen würden ein existentes Trägerflugzeug kopieren (können)?
Wenn andere Nationen mal doppelbereifte Hauptfahrwerke verwendet haben, bei neueren Konstruktionen aber wieder davon ab gekommen sind, scheint es ja einen (mir nicht bekannten) sachlichen Grund dafür zu geben. Und dann nehme ich an, die Chinesen kommen auf das gleiche Ergebnis und verwenden bei einer Neukonstruktion enenfalls ein einfach bereiftes Hauptfahrwerk. Muss nicht, ist aber der wahrscheinlichere Ausgang.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Ich kann ja auch nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Passend zum Thema - und dem im J-20-Strang gefundenen Foto - im Hintergrund der China Aerospace Science and Technology-expo in 2000 gab es noch weitere interessante Koncepte zu sehen; darunter auch das Carrier-AEW !

Und was ist das rechts unten in der Ecke ?? .. ne Yak-144 ??? :confused1:
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben