Que sera sera...!
Hätten wir nicht November, hätt' ich die Meldung von der "Polar 5" glatt für nen Aprilscherz gehalten. Warum? Deutsche offizielle Stellen streben doch immer nach allermodernstem HiTech - keine Spur von Nostalgie :( oder Traditionsbewusstsein (auch nicht in der Luftfahrt)
Und nun graben die beim AWI ne DC-3 aus. Sensationell!!! Die BT-67 fliegen doch eigentlich nur DC-3-Betreiber, die sich immer noch nicht von ihrer Flotte trennen können oder wollen. Finde ich
Nen guten Ruf (der bis zu mir durchgedrungen ist :D ) hat die BT-67 in der Tat als Seeraumüberwachungsflugzeug (z. B. Thailand, Südafrika, Air Atlantique). In der Polarforschung hat wohl eher die Kolben-DC-3 den Ruhm auf ihrer Seite.
Da isses doch nun fast genau 50 Jahre her, wo die US Navy ihre erste R4D-5 zum Südpol geschickt hat.
Wahre Pioniertat, jawoll
Das dürfte die Zweifler an der "alten Zelle" wohl zum Schweigen bringen...
Anbei ein Bild der berühmten "Que Sera Sera", die am 31.10.1956 als erstes Flugzeug am Südpol landete. Die Maschine hat Michael Baldock 1989 im 'National Museum of Naval Aviation' in Pensacola/USA abgelichtet, als sie noch draußen in der Sonne rum stand: