Polizeihubschrauber im Einsatz (2021)

Diskutiere Polizeihubschrauber im Einsatz (2021) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die beiden Hubschrauber nach den Flug. MD-500 ohne Tür, als Photoship
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha in die Runde :hello:,
nach längerer Zeit gibt es auch mal wieder etwas von mir im Bereich der Drehflügler...

Am 03.10. ging es am späten Nachmittag mit einem Freund raus nach Halle-Oppin. Dort waren mehrere Polizeihubschrauber zusammengezogen worden um die Veranstaltungen anlässlich der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Halle abzusichern.

Vorweg, der abend hat sich gelohnt!

In den nächsten Tagen gibt es insgesamt 17 Bilder von den dort im Einsatz gewesenen Maschinen. Weitere Bilder kommen auch im Bereich der Rettungshubschrauber. Zusätzlich konnte ich auch endlich mal wieder einen befreundeten Piloten treffen - Nochmal liebe Grüße an dieser Stelle :hello:.

Auf der Platte stand unter anderem die "D-HSAA" der Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt, welche auf ihren nächsten Einsatz wartete. Wie alle anderen Polizeihubschrauber, welche zur Absicherung der Feier im Einsatz stand, trug sie Sticker mit einer Frequenz um im Falle des Abfangens anderer Luftfahrzeuge eine Kommunikation zu ermöglichen.

Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt /// Airbus Helicopters H145 /// D-HSAA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Mit von der Partie war ein Hubschrauber der zugegeben etwas anders als sonst aussieht. Die Polizeihubschrauberstaffel Sachsen stellte die "D-HSNE" ab. Um die Frequenz aufkleben zu können wurde dabei der große Polizeischriftzug überklebt und durch einen kleineren weißen Schriftzug am Heck ersetzt.

Polizeihubschrauberstaffel Sachsen /// Eurocopter EC135 T2+ /// D-HSNE /// "Passat 1" ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und zum Abschluss für heute gibt es dann noch mehr oder weniger den Star des Tages. Neben Sachsen stellte Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls eine Maschine ab, die "D-HMVP". Mit fast 25 Jahren dürfte dies der älteste Polizeihubschrauber im Dienst bei einer deutschen Polizei sein.
dies einer der ältesten aktiven Polizeihubschrauber bei einer deutschen Landespolizei sein.

Leider wurde die Maschine bei der Tankstelle geparkt und kam nicht weiter vor, aber der Tag war ja noch nicht um...

Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-Vorpommern /// Eurocopter EC135 P2 /// D-HMVP /// "Merlin 2" ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
"D-HMVP". Mit fast 25 Jahren dürfte dies der älteste Polizeihubschrauber im Dienst bei einer deutschen Polizei sein.
Die Maschine ist Bj. 2001, also ziemlich genau 20 Jahre alt. Ihre Schwestermaschine und die D-HSNC sind z.B. beide zwei Jahre älter.
An das Alter diverser Super Puma der Bundespolizei kommen die aber trotzdem lange nicht ran...
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Die "D-HMVP". Mit fast 25 Jahren dürfte dies der älteste Polizeihubschrauber im Dienst bei einer deutschen Polizei sein.


@Kilgore kleiner Tip :wink2: konzentriere Dich doch eher auf Fakten, als um die Geschichten drum herum. LG

Typenschild :

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSC
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Okay, Du möchtest Fakten, bitte schön ;).

Planespotters.net gibt für diese Maschine das Baujahr 1997 an und genau darauf basiert meine Angabe. Für Datenbank-Fehler kann ich nichts ;).

Jedoch geben viele Datenbanken, zum Beispiel auch „Helis.com“ 1997 als Baujahr der 0030 an.

Vermutlich hat die Maschine, warum auch immer mal einen Neuaufbau oder so bekommen und in dem Zuge ein neues Baujahr auf der Plakette.

Aber einigen wir uns darauf, dass es einer der ältesten aktiven Hubschrauber bei einer Landespolizei ist, das sollte dann schon passen.
In Bezug auf die Maschinen bei der Bundespolizei gehe ich vom Alter mit, viele der Quirle dort waren ja sogar noch im Dunkelgrün des BGS unterwegs, das fiel mir aber auch erst später ein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
1997 stand die s/n 030 in Donauwörth in der Produktionshalle. Damals noch als P1. 2001 wurde sie dann zur P2 upgegraded.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Warum die aber ein komplett neues Typschild bekommen hat weiss ich nicht. Die ehemaligen P1 der bayrischen Polizei haben auch nach der Umrüstung noch ihr altes Typschild behalten und nach dem Upgrade von P2 auf P2+ ein zweites Typschild.

C80
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und Aloha in die Runde :hello:,
ich mache mal weiter mit den Bildern vom 03.10. in Oppin. Ging ja noch gut weiter für den kleinen Flugplatz...

Kurz vorher sprach ich noch mit dem befreundeten Piloten wie toll das wäre, wenn denn nun auch die "D-HSAB" hier einschweben würde. Diese war zwar in den Einsatz involviert, allerdings sollte diese nicht in Oppin auftauchen...

Wenig später tauchte dann ein Hubschrauber auf. O-Ton: "Oh, das ist die Bravo, was wollen die denn hier ?" :wink2:
Gut, dass man mal drüber gesprochen hat, nicht wahr ?! :whistling:

Und so habe ich nun endlich mal auch die andere H145 der Staffel Sachsen-Anhalt :thumbup:

Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt /// Airbus Helicopters H145 /// D-HSAB ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Bei genauem Hinsehen stellt man fest, dass es doch einige Unterschiede zwischen den beiden Maschinen gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede teilweise sogar so gravierend sind - an dieser Stelle nochmal Danke für das tolle Gespräch und Treffen :hello:

Neben einigen Antennen, welche man noch an der "D-HSAA" findet, die man aber bei der "D-HSAB" mehr oder weniger weggespart hat, da man diese nicht benöti, sind auch kleinere Unterschiede bei der Beleuchtung vorhanden. Okay, zwischen den Maschinen liegen 3 Jahre, aber ich war trotzdem überrascht.

Übrigens steht auf der "D-HSAB" bereits nur noch AIRBUS, auf der "D-HSAA" findet sich noch der Schriftzug AIRBUS Helicopters. Kleine, aber feine Unterschiede.

Wo wir auch gerade bei den Details sind, die "D-HSAB" kam gemäß ihres Einsatzauftrages mit aufgesetzten Abseilbalken daher.

Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt /// Airbus Helicopters H145 /// D-HSAB ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Leider landete auch die "D-HSAB" im hinteren Bereich an der Tankstelle, aber so ergab sich ein schönes Bild mit "D-HMVP" und der Schwester "D-HSAA".

Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-Vorpommern /// Eurocopter EC135 P2 /// D-HMVP /// "Merlin 2" ///
Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt /// Airbus Helicopters H145 /// D-HSAA & D-HSAB ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Gegen 17:30 Uhr herrschte dann Aufbruchstimmung. Die Besatzungen der Hubschrauber kamen mit ihrem Gepäck raus und machten sich daran die Heimreise anzutreten...

Den Anfang machte unsere "Passat 1".

Polizeihubschrauberstaffel Sachsen /// Eurocopter EC135 T2+ /// D-HSNE /// "Passat 1" ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Polizeihubschrauber im Einsatz (2021)

Polizeihubschrauber im Einsatz (2021) - Ähnliche Themen

  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2023)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2023): Heute Mittag kamen "Sperber 1" und "Sperber 2" nach Winningen zurück, nachdem sie am Vortag in Egelsbach gestrandet waren (21.01.2023)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2022)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2022): Landung von Edelweiß 4 (D-HBPD) zum Tanken am Klinikum Immenstadt, 16.01.22
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2020)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2020): Auf ein Neues auch für die Polizeihubschrauber. 10.01.2020 - D-HVBT, Bundespolizei EC135T2+, Cottbus/Neuhausen (EDAP)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2019)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2019): 15.01.2019 - D-HEGC, Bundespolizei AS332L1, Bautzen Airfield (EDAB)
  • Ähnliche Themen

    Oben