energy04
Berufspilot
Was bedeutet es wenn ein in der Luft kreisender Hubschrauber seine Positionslichter aus schaltet (weiß, grün) und ein rotes blinkendes Licht einschaltet?
angeblich soll man aber wenn man in eine Wolke(schlechtes VFR wetter) fliegt das Teil ausmachen, da sonst die ganze Wolke "blickt" und das soll wohl eine ziemliche Verwirrung für andere sein, weil keiner weiß woher das Leuchten der Lampe kommt.Die position lights müssen am Tag nicht geführt werden. Sie sind nur bei Nacht vorgeschrieben.
Ausnahmen gibts hier beim BIV fliegen für BW und Polizei.
Das Anti Collision light ist auch am Tag einzuschalten, Ausnahmen auch hier BW/Polizei.
Im Einsatz können und dürfen BW und Pol die Lichter ausschalten, z.B. bei der Grenzüberwachung oder Verfolgung. Habe hier in Pasewalk öfter gegen 2200-0100 BPol Hubschrauber gehabt, die Beamte an bord genommen haben und dann nach dem Start alles an Beleuchtung abgeschaltet haben... bis sie wiederkamen, ca. 1,5 h später. Rückflug nach Anklam dann voll beleuchtet.Die position lights müssen am Tag nicht geführt werden. Sie sind nur bei Nacht vorgeschrieben.
Ausnahmen gibts hier beim BIV fliegen für BW und Polizei.
Das Anti Collision light ist auch am Tag einzuschalten, Ausnahmen auch hier BW/Polizei.
das gilt für Strobes (weiße Blitzlichter an den Flächenenden), aber nicht für ACLs (Anti Collision Light), welche anzeigen, das ein motorgetriebenes Lfz egal welcher Größe unterwegs ist- und die Nav-Lights bleiben genauso den ganzen Flug über an bei IFR-Flügen..angeblich soll man aber wenn man in eine Wolke(schlechtes VFR wetter) fliegt das Teil ausmachen, da sonst die ganze Wolke "blickt" und das soll wohl eine ziemliche Verwirrung für andere sein, weil keiner weiß woher das Leuchten der Lampe kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
Alles andere wäre aus polizeitaktischer Sicht ja auch völliger Unsinn, dann könnte man sich die teuren Flüge auch gleich ganz sparen.z.B. bei der Grenzüberwachung oder Verfolgung. Habe hier in Pasewalk öfter gegen 2200-0100 BPol Hubschrauber gehabt, die Beamte an bord genommen haben und dann nach dem Start alles an Beleuchtung abgeschaltet haben
Sorry :red:das gilt für Strobes (weiße Blitzlichter an den Flächenenden), aber nicht für ACLs (Anti Collision Light), welche anzeigen, das ein motorgetriebenes Lfz egal welcher Größe unterwegs ist- und die Nav-Lights bleiben genauso den ganzen Flug über an bei IFR-Flügen..
"Schlechtes VFR-Wetter" und Einflug in Wolken- schreib sowas ma lieber nicht, da krieg ich Pickel - Einflug in Wolken gibts VFR überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
viele Grüße
Alex
VFR in eine Wolke fliegen ist natürlich ein no go.angeblich soll man aber wenn man in eine Wolke(schlechtes VFR wetter) fliegt das Teil ausmachen, da sonst die ganze Wolke "blickt" und das soll wohl eine ziemliche Verwirrung für andere sein, weil keiner weiß woher das Leuchten der Lampe kommt.