oberleutnant
Berufspilot
AW: Preschen am 11. September 2004
Wetterflug ging immer anderthalbstunden vor einem FLugtagbeginn/Flugschicht (konnte also auch zwei Wetterflüge am Tage geben) mit einer zweisitzigen Schulmaschine los, also nicht zwingend immer 4:30, wenn um 6 die Schicht begann. Ich hatte in Laage als OS- 4. Sj. Dienst bei "Heinos" 137- S-52Um3k- Schulmaschine (SU-22), und die wurde zuerst an die VSL geschleppt. Man hatte also mehr Streß und weniger Zeit, und das oft mitten in der Nacht.
Meist flogen die 1/2 Stunde ins Zielgebiet oder drumherum um die tatsächliche Wetterlage vor Ort mit dem Meteorologen abzugleichen, dem man offensichtlich wohl nicht traute. Es waren aber keine Meteorologen an Bord sondern ganz normale Piloten ,die auch am Flugdienst teil nahmen. Meistens war einer aber der Ketten -o. Staffelkommandeur davon.
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Wetterflug von allen Kampfgeschwadern- incl. Hubis , durchgeführt wurde. Bei den Jägern und Bombern immer.
Welche Konsequenzen der Wetterflug für den Flugdienst hatte, kann sicher einer der Ljotschiks hier genau sagen. Das weiß ich nicht mehr.
Wetterflug ging immer anderthalbstunden vor einem FLugtagbeginn/Flugschicht (konnte also auch zwei Wetterflüge am Tage geben) mit einer zweisitzigen Schulmaschine los, also nicht zwingend immer 4:30, wenn um 6 die Schicht begann. Ich hatte in Laage als OS- 4. Sj. Dienst bei "Heinos" 137- S-52Um3k- Schulmaschine (SU-22), und die wurde zuerst an die VSL geschleppt. Man hatte also mehr Streß und weniger Zeit, und das oft mitten in der Nacht.
Meist flogen die 1/2 Stunde ins Zielgebiet oder drumherum um die tatsächliche Wetterlage vor Ort mit dem Meteorologen abzugleichen, dem man offensichtlich wohl nicht traute. Es waren aber keine Meteorologen an Bord sondern ganz normale Piloten ,die auch am Flugdienst teil nahmen. Meistens war einer aber der Ketten -o. Staffelkommandeur davon.
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Wetterflug von allen Kampfgeschwadern- incl. Hubis , durchgeführt wurde. Bei den Jägern und Bombern immer.
Welche Konsequenzen der Wetterflug für den Flugdienst hatte, kann sicher einer der Ljotschiks hier genau sagen. Das weiß ich nicht mehr.