Preschen am 11. September 2004

Diskutiere Preschen am 11. September 2004 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auch wenn das nicht nach Preschen gehört. In Laage standen zeitweise auch Maschinen in ODF. Über den ODF waren auch Stahlseile gespannt. Diese...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wurden die Maschinen in den offenen Boxen garnicht getarnt? Oder war das nur ausserhalb der Flugschichten üblich?
Auch wenn das nicht nach Preschen gehört.
In Laage standen zeitweise auch Maschinen in ODF. Über den ODF waren auch Stahlseile gespannt. Diese waren in einer ausreichenden Höhe, das da nichts am SLW hängen bleiben konnte. Das Aufziehen der Tarnnetze auf diese Konstruktion war absolut halsbrecherisch und vom Arbeitsschutzstandpunkt her nicht zu akzeptieren. Es wurde mal zum Test gemacht. Ein paar 'Mutige' hangelten oben an den Stahlseilen entlang und zogen die Netze hinter sich her, da wurde einem vom zuschauen schon mulmig.
Es wurde dann die Tarnwirkung untersucht. Das erfolgte visuell und unter Nutzung der KKR-1T-Aufklärungscontainer. Dabei stellte sich heraus, das die Wirkung der Tarnnetze nicht sehr hoch ist (auch bezogen auf den Aufwand sie aufzuziehen und ihre Haltbarkeit im stürmischen Norden ;) ). Gut, Bäume wie in Preschen gab es in Laage nicht, die Setzlinge haben wir erst Ende der 80iger gepflanzt.
Als beste Tarnlösung stellte sich die Verwendung der normalen grauen Stoffplanen heraus, die ganz gut mit dem grauen Beton verschmolzen, so wurde das dann gehandhabt.

Tester
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Hallo tec,

eine Frage zum Foto der 670 aus Beitrag Nr. 90. Das Flugzeug hat ja noch den originalen Werksanstrich, aber der Lufteinlauf unterhalb des Seitenleitwerkes ist silber. :?! War das bei allen Maschinen aus dieser Lieferung so, oder gab es bei der 670 eine Besonderheit?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Aus meiner Sicht sieht das hier #90 nach Reparatur aus.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.202
Zustimmungen
66.957
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Genau.
Da auf den Lufthutzen immer rumgelatscht wurde, auch von unkundigen Plattfüßen, war es schnell passiert, das dort eine Delle entstand. Die war aber nicht mehr reparierbar und man konnte die von innen nicht ausbeulen, so wurde dort schnell mal ein neues Teil aufgenietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Genau.
Da auf den Lufthutzen immer rumgelatscht wurde, auch von unkundigen Plattfüßen, war es schnell passiert, das dort eine Delle entstand. Die war aber nicht mehr reparierbar und man konnte die von innen nicht ausbeulen, so wurde dort schnell mal ein neues Teil aufgenietet.
Super, endlich weiß ich warum die Hutzen auf einigen Bildern nicht lackiert waren. Ich habe mich immer schon gefragt, warum man gerade die ausgelassen haben sollte. :TOP:
Tja, bei der Su-22 war halt alles etwas robuster und die Hutzen dort wurde ohne Schäden (außer für die Farbe) als Steighilfe benutzt. :TD:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.820
Ort
Guben
schade

Hallo erstmal .... ist schon traurig zu sehen was aus dem Platz geworden ist.
Von 1990 bis 1994 habe ich dort eine schöne Zeit verbracht.

Richtig gut fand ich wenn die Welzower Su-24 mal wieder Preschen geweckt haben. Grad mal Dienstbeginn und die feuern im Tiefflug über die VSL. Einmal gar direkt über die Inst-Staffel (KRS). Wer dann nicht wach war war wohl eigentlich tot. :D

War halt einfach ne schöne Zeit. Endete bei mir im Nachkommando zum "entrümpeln".
 
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
... eine Frage zum Foto der 670 aus Beitrag Nr. 90. Das Flugzeug hat ja noch den originalen Werksanstrich, aber der Lufteinlauf unterhalb des Seitenleitwerkes ist silber. :?! War das bei allen Maschinen aus dieser Lieferung so, oder gab es bei der 670 eine Besonderheit?
die maschinen für die 3. staffel sind zwar mit tarnfarbe aber eben auch diesem silberfarbenen lufteinlauf gekommen.. siehe auch die farbe der schubdüse auf dem bild in #90..

aber warum das so war..? :?!

p.s. "rumgetrampelt" wurde dort hinten schon.. vornehmlich beim an-/ablegen der heckplane.. dies wurde zwar auf der schule mithilfe einer leiter gelehrt, jedoch hätte man uns im dienst in den a... getreten, wenn wir nach einer solchen verlangt hätten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Mmmhhh die 670 ist lt. "MiG, Mi, Su & Co." im Okt. 1972 original an das JG-3 gegangen ... die Russen war'ns!? ;)
 
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
ein klein wenig "670" ist noch im vorrat..
 
Anhang anzeigen

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
die MF "670" in der box neben dem alten DHS im frühjahr 73..

Hallo an alle Fachkundigen
Entschuldigung wenn ich mich hier mit ner Frage einmische. Aber
1. ist das die 670 die nach Bad Düben gegangen ist??
und
2. weiß jemand wieso, wenn 1. mit ja beantwortet wurde, die aus dem aktiven Dienst nach BD verlegt wurde????

Vielen Dank.:?! :?!
 
tec

tec

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
DD
hier mal flink die geschichte der MiG 21 MF "670", zelle nr. 6206 - quelle: flugzeuge der ddr von billig/meyer..

- in dienst 26.08.1972 jg-3
- 15.12.84 vorzeitig a.d., an us-8 bad düben als lehrobjekt
- 16.06.1993 an polizeisportverein psv 90 dessau
- 2000 an museum merseburg (eigentum lw-museum)

den grund für die vorzeitige außerdienststellung kann ich dir aber leider (noch?) nicht nennen.. ist aber in klärung..
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Foto 2 aus Merseburg.

Allerdings kann ich nichts zur Klärung der Frage 2 beitragen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Preschen am 11. September 2004

Preschen am 11. September 2004 - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • JG-3 Preschen TDZ

    JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
  • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

    Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
  • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

    MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

      MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • JG-3 Preschen TDZ

      JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
    • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

      Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
    • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

      MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...

    Sucheingaben

    preschen

    ,

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    Preschen im September

    ,
    kaserne preschen
    , letzter tag flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/preschen-am-11-september-2004.17877/page-4
    Oben