Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Diskutiere Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; @EC-135MBF Welche Auflösung hat dein Monitor? Finde es immer faszinierend wie verschieden die Nutzungserfahrung von Software bei unterschiedlichen...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
@EC-135MBF Welche Auflösung hat dein Monitor? Finde es immer faszinierend wie verschieden die Nutzungserfahrung von Software bei unterschiedlichen Leuten sein kann. XP12 macht bei mir keinerlei Probleme und läuft ausgezeichnet.

@mav Ich fliege mit dem ganz normalen 08/15 Bing-Kartenmaterial rum. Keine Lust da rumzufummeln, für mich reicht es jedenfalls auch so. Auf YouTube gibt es einige gute Videos zu dem Thema, die das auch direkt vergleichen.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
@Learjet ich habe FHD 1920x1080. Habe auch mittlerweile herausgefunden, dass diese ernormen Treppen nur vor Wolken entstehen. Die Wolkeneinstellung spielt dabei nach Tests von mir dabei keine Rolle.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hallo Leute! Ich bin etwas irritiert. Im Marktplatz gibt es das World Update 16 "Karibik". Um das installieren zu können, muss man die Version 1.36.2.0 des FS haben. Aber dieses Versions-Update wird beim Starten des Sims nicht heruntergeladen. Ist das bei euch genauso?
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.028
Ort
Nannhofen
Hallo Leute! Ich bin etwas irritiert. Im Marktplatz gibt es das World Update 16 "Karibik". Um das installieren zu können, muss man die Version 1.36.2.0 des FS haben. Aber dieses Versions-Update wird beim Starten des Sims nicht heruntergeladen. Ist das bei euch genauso?
Bi mir funktioniert das Update, hab den Simulator aber auch nicht über Steam gekauft. Es scheint wohl an Steam zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Danke für die Rückmeldung!
Edit: Jetzt geht es mit Steam auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
@Learjet ich habe FHD 1920x1080. Habe auch mittlerweile herausgefunden, dass diese ernormen Treppen nur vor Wolken entstehen. Die Wolkeneinstellung spielt dabei nach Tests von mir dabei keine Rolle.
Gut dass Du rausgefunden hast woran es liegt. Bei deinem System würde ich Dir aber tatsächlich mal zu einer höheren Auflösung, also einem neuen Monitor raten. Sonst bringt Dir dieses Geschoss an PC, viel viel weniger als er könnte. Das ist verschenktes Potential. Mit deinem Setup kannst Du ohne Probleme mal 4k ausprobieren, das wird super laufen, mindestens aber mal WQHD (1440p). Auch das kann wirklich viel ausmachen, grade in Flugsimulatoren.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Gut dass Du rausgefunden hast woran es liegt. Bei deinem System würde ich Dir aber tatsächlich mal zu einer höheren Auflösung, also einem neuen Monitor raten. Sonst bringt Dir dieses Geschoss an PC, viel viel weniger als er könnte. Das ist verschenktes Potential. Mit deinem Setup kannst Du ohne Probleme mal 4k ausprobieren, das wird super laufen, mindestens aber mal WQHD (1440p). Auch das kann wirklich viel ausmachen, grade in Flugsimulatoren.
Oder direkt eine VR Brille holen. ;-)
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Gut dass Du rausgefunden hast woran es liegt. Bei deinem System würde ich Dir aber tatsächlich mal zu einer höheren Auflösung, also einem neuen Monitor raten. Sonst bringt Dir dieses Geschoss an PC, viel viel weniger als er könnte. Das ist verschenktes Potential. Mit deinem Setup kannst Du ohne Probleme mal 4k ausprobieren, das wird super laufen, mindestens aber mal WQHD (1440p). Auch das kann wirklich viel ausmachen, grade in Flugsimulatoren.
Tatsache wusste ich nicht, dass da der Monitor mit reinspielt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Tatsache wusste ich nicht, dass da der Monitor mit reinspielt.
Doch sehr. Grunsätzlich gilt (vereinfacht) mehr Pixel = schärferes Bild.

Man kann sich jetzt darüber streiten was das beste Verhältnis von Bildschirmgröße zu Auflösung ist, aber ich nehme als groben Richtwert bis 27" Bildschirmdiagonale mindestens WQHD (1440p) und alles darüber UHD/4K (2160p).

8K halte ich bei "normalen" Verhältnissen für Blödsinn, da bräuchte man einen sehr großen Monitor damit das einen sichtbaren Unterschied macht.

Darüber hinaus rufst Du mit FHD (1080p) gar nicht im Ansatz die Leistung deiner Grafikkarte ab. Grundsätzlich (nicht immer) gilt = je höher die Auflösung, desto weniger Last auf der CPU, desto mehr Last auf der GPU.
Ich kenne aus dem Kopf keine Benchmarks, aber es ist wahrscheinlich, dass bei 1080p deine CPU ein Bottleneck ist und Du deinen ganzen PC langsamer machst als er sein könnte.

Kurzer Ausflug in die Welt der CPU (Prozessor) und GPU (Grafikkarte). Stell dir das so vor:
Die CPU sagt der GPU was sie tun soll. Das heißt die CPU sagt jetzt zur GPU, dass sie bitte Szene xy rendern und anzeigen soll. Die GPU macht das. Bei einer Auflösung von 1080p ist eine RTX4080 aber absolut blitzschnell damit fertig, je nach Spiel reden wir von einer Frametime von wenigen Millisekunden.
Nun fragt die GPU die CPU was sie tun soll. Die CPU weist eine neue Szene zu, welche die GPU dann rendert und anzeigt. Das wiederholt sich immer so weiter.

Da die GPU aber dermaßen schnell fertig wird mit der Aufgabe, erhöht sich die Last auf die CPU enorm, da sie der GPU alle paar Millisekunden einen neuen Befehl geben muss. Irgendwann kommt die CPU nicht mehr hinterher, und es entsteht ein Bottleneck da die CPU nicht noch schneller Anweisungen geben kann.

Erhöht man nun die Auflösung, braucht die GPU länger um die Szene zu rendern und anzuzeigen, das gibt der CPU Zeit, sich die neuen Szenen schon zurechtzulegen. Darauf folgt dass die CPU die GPU immer wieder direkt mit einem neuen Befehl füttern kann, sobald die GPU mit dem vorherigen fertig ist. Ergo = Bottleneck ist weg.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Man kann verkürzt auch sagen: die Grafikkarte langweilt sich, während die CPU am Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Sehr geil erklärt, vielen Dank! 👍
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.028
Ort
Nannhofen
Welche Funktion muss man belegen, damit bei der Hornet beim MSFS 2020 die Nachbrenner aktiviert werden?
Funktioniert bei mir seit dem letzten Update nicht mehr.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Ups, bei mir geht der NB auch nicht.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hi Albatros! Ich habe hier (im forums.flightsimulator.com) eine Notlösung gefunden. Suche in den Steuerungsoptionen nach "Nachbrenner". Vergieb unter: "Nachbrenner umschalten" eine Tastenkombination. Gebe dann im Flusi mit dem Joystick volle Power und drücke dann die Tastenkombi. Dann geht es. Sollte aber keine Dauerlösung sein!

Edit: Ich habe jetzt auch eine Taste an meinem Joystick mit "Nachbrenner umschalten" belegt. Das funktioniert auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.028
Ort
Nannhofen
Hi Albatros! Ich habe hier (im forums.flightsimulator.com) eine Notlösung gefunden. Suche in den Steuerungsoptionen nach "Nachbrenner". Vergieb unter: "Nachbrenner umschalten" eine Tastenkombination. Gebe dann im Flusi mit dem Joystick volle Power und drücke dann die Tastenkombi. Dann geht es. Sollte aber keine Dauerlösung sein!

Edit: Ich habe jetzt auch eine Taste an meinem Joystick mit "Nachbrenner umschalten" belegt. Das funktioniert auch!
Super, werd ich machen.
Danke für deine Hilfe. :thumbsup:
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Ich nochmal. Dieses Verhalten (NB nur mit Knopfdruck) scheint mit der realen Bedienung der FA-18 übereinzustimmen, habe ich gelesen.

Nachtrag: die Gelehrten streiten sich, ob es diesen NB-Knopf wirklich gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation - Ähnliche Themen

  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen

    Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen: Dieser Artikel der Washington Post beschreibt die rekordverdächtige Unfallrate von 20 Air-Force-Drohnen im Jahr 2015. 10 davon waren MQ-9 Reaper...
  • F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

    F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???: Hallo, ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters...
  • Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?

    Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-verbietet-propaganda-fuer-kommunismus-a-1027801.html
  • Probleme und Fragen Bezgl. FSX

    Probleme und Fragen Bezgl. FSX: Zuerstmal: Yeah FSX läuft endlich ( nach X-Jahren ) bei 1920 x 1080 flüssig! Das is GEIL! Aber nun zu meinen Fragen, ich hab Ultimate Terrain X (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    force Feedback in der fs9.cfg

    Oben