Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, da is auch ein Blinddeckel drauf, aber da passt das Hellas ja nie rein!
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Ja, da is auch ein Blinddeckel drauf, aber da passt das Hellas ja nie rein!
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
NH Willi

NH Willi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
Passt auch nicht. Aber heuzutage kann man doch zwei Systeme in einem Grät Kombinieren! Oder? :FFTeufel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
@Praetorian
NH90/HELLAS-A Hä????????????????
Schon mal was von OWS Obstacle warning system gehört!!!!!!!!
Kommt aber Später. Arbeitet mit FLIR zusammen.
Kannst dir dann den Platz Denken! Oder?:FFTeufel:
Nein, du siehst mich ratlos. :confused:
Was ist ein "Obstacle warning system"? Nachdem ich das mit Müh und Not und einem dicken Englisch-Wörterbuch übersetzen konnte, müsste das ja ein Hinderniswarnsystem sein. Wenn ich gewusst hätte, was das ist, dann hätte ich das doch gleich im Eröffnungsbeitrag geschrieben.
Mit HELLAS-A meinte ich natürlich die griechischen Maschinen.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Hellas

Fliegt der BGS / Bundespolizei nicht an seinen EC135 ein Hinderniswarnsystem mit demNamen "Hellas" ???
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Die fliegen mit einigen HELLAS-W, sprich dem Vorgänger von HELLAS-A.
Aber auch das hatte ich hier schon geschrieben ;)
 
NH Willi

NH Willi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
Sorry, wenn ich Dich ein bischen Verwirrt habe aber Du hast Recht mit dem Hinderniswarnsystem OWS.
Dort werden im FLIR die Hindernisse Starker Leuchen bzw. Blinken.
Wenn einer von Euch schon mal Night Low Level Flüge mit gemacht hat der weiß das die Hindernisse in den grünen Tönen manchmal sehr schwer
zu Erkennen sind. Der Co Pilot hat nach so einem Flug Fusseln am Mund.
PS: Night Low Level Flug= Nachttiefflug, um die 100 Fuß :FFTeufel:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Sorry, wenn ich Dich ein bischen Verwirrt habe aber Du hast Recht mit dem Hinderniswarnsystem OWS.
Dort werden im FLIR die Hindernisse Starker Leuchen bzw. Blinken.
Nein, werden sie nicht.
HELLAS arbeitet nach dem LADAR-Prinzip, vereinfacht mit einem (augensicheren) Laser, mit dem (über eine bewegliche Optik) der Bereich vor der Maschine abgetastet wird und aus den erkannten Reflexionen Hinderniswarnungen errechnet werden.
Das hat nichts damit zu tun, daß Hindernisse mit einem Laser "beleuchtet" werden, damit sie mit IR-Sensorik besser erkannt werden können. Das gibt's zwar auch (z.B. der Covert Adjustable Laser Illuminator CALI, der u.a. von FLIR-Systems für ihre E/O-Gimbals angeboten wird), hat aber mit HELLAS und allen verwandten Systemen wie LOAM von Selex oder LORD von Elbit nichts zu tun.
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Jetzt verwirrt ihr mich aber!
Willi, du als ELO musst mir des glaub ich mal erklären, weil schön langsam steig ich nimmer durch!

Aber wo soll das gerät denn dann angebrahct werden und welches Gerät vor allem, so ein "Hellas" oder jetzt doch was anderes???:?!
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Ja, angeblich muss es in der Nase oder über dem Cockpit angebracht sein, un dda ist defenetiv kein Platz wenn es diese Ausmaße hat! es würde ca nem meter hinter der Nase unter dem HS noch so nen Platz geben, aber der is nich viereckig! Aber da kanns anscheinend ja ned verbaut werden, so hab ich das jetzt verstanden!
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Das OWS von Dornier für den NH90 ist noch gar nicht fertig entwickelt und wird irgendwann mal nachgerüstet (deshalb steht der Einbauort auch noch nicht fest) - mit dem MLD wird es sicher nicht kombiniert, da das einerseits komplett unterschiedliche Systeme sind und andererseits die MLD-Sensoren auf Rundumschutz ausgerichtet sind und ein OWS, das zur Seite und nach hinten schaut nicht wirklich sinnvoll ist....
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
954
Zustimmungen
1.597
Ort
Cuxhaven
Ihr seid genial. Wer hatte noch gesagt, das wäre kein eigenes Thema und hat es dann in den NH-90 Thread gehievt?

Herzlichen Glückwunsch.:D

Mal was anderes. Weiß einer der beiden Monteure vielleicht, warum derzeit das Landen von NH90/MH90 auf Fregatten verboten ist? Stichwort "schwaches Fahrwerk"?

B.
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Nein, ich weiß das nicht, aber in Deutscchland bauen wir noch keine NFH Versionen, könnt höchstens mal wenn ich mal dazu komm im Intranet schauen ob ich was finde!
Aber wird noch ne Zeit dauern!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Hallo NH90-Spezis :
Werden dieses Jahr noch NH90 für die Bundeswehr aus den Werkhallen rollen ??? Dran wäre die
98+94 und aufwärts ( dürfte ja nicht geheim sein,oder) .

Ausserdem sollen laut griechischen Pressemeldungen dieses Jahr noch 3 NH90 an die Griechen ausgeliefert werden. ( das dürfte aber sehr eng werden )
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das OWS von Dornier für den NH90 ist noch gar nicht fertig entwickelt und wird irgendwann mal nachgerüstet (deshalb steht der Einbauort auch noch nicht fest) - mit dem MLD wird es sicher nicht kombiniert, da das einerseits komplett unterschiedliche Systeme sind und andererseits die MLD-Sensoren auf Rundumschutz ausgerichtet sind und ein OWS, das zur Seite und nach hinten schaut nicht wirklich sinnvoll ist....
Von MLD in Kombination mit OWS hat hier doch keiner was geschrieben!:?!
Und der Einbauort ist/müsste/sollte in etwa schon definiert sein.
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Hallo NH90-Spezis :
Werden dieses Jahr noch NH90 für die Bundeswehr aus den Werkhallen rollen ??? Dran wäre die
98+94 und aufwärts ( dürfte ja nicht geheim sein,oder) .

Ausserdem sollen laut griechischen Pressemeldungen dieses Jahr noch 3 NH90 an die Griechen ausgeliefert werden. ( das dürfte aber sehr eng werden )
Wir haben heuer schon einen ausgeliefert und weitere sollen folgen!

Laut Aussage unseres Chefs, liefern nur wir welche aus, also nur deutsche NH´s. Aber wieviele, bzw wer sonst noch alles ausliefert, werden wir im Januar erst genau wissen, da sich die Situation zur Zeit fast täglich ändert.

Sollte jemand irgendwas anderes wissen, würde mich auch brennend interessieren!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wir haben heuer schon einen ausgeliefert und weitere sollen folgen!

Klasse , weiter so .
Nur schade, das es keine Bilder davon gibt (schniiief ). In den USA würde man daraus ganze Bilderserien machen. Aber leider haben wir ein differenziertes Selbstbewusstsein zu Militärtechnik . Leider .
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Ja mei, des is wirklich schade! Es gibt schon auch Bilder von der Übergabe, aber die sind, naja, wie soll ich sagen..... irgendwie ned so interessant!
Wenn man es mal so sagen möchte!
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben