RC Modelle

Diskutiere RC Modelle im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Mit so einem Modell hat bei mir alles Anfang der 90er Jahre angefangen: Hochdecker, Typ Cessna 150/172, 160mm Spannweite, OS-Viertaktmotor (um die...
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Mit so einem Modell hat bei mir alles Anfang der 90er Jahre angefangen: Hochdecker, Typ Cessna 150/172, 160mm Spannweite, OS-Viertaktmotor (um die 10cc). Allerdings muss ich ergänzend sagen, dass ich gleichzeitig einen Segler geflogen habe, ca. 140mm Spannweite, der nur um die (für die Anfänger) üblichen 2-Achsen-Steuerung verfügte. Mit diesem habe ich erstmal das Gefühl für die Fernsteuerung erlernt, und bin dann auf das besagte Motormodell umgestiegen. Komplett in Holz gebaut, und mit Oracover bezogen. Davon habe ich zwei besessen, bis ich einigermassen das RC-Fliegen behersschte.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RC Modelle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Da muss ich Dir Recht geben, Schrammi,

die Antipodean ist schon ein besonderes Schmuckstück. Bei Kehrers in Berlin gibts die ja mit allem SchnickSchnack.
Wenn Du bei denen ins Programm schaust, kannst Du auch was von mir sehen: die Sharkey Fisherman auf Basis des Daycruisers und die Jet Ruban Bleu. Letztere habe ich entworfen und den Prototypen gebaut.
Privat bin ich aber gerade auf dem Parkflyertrip. Am WE war 1. Probeflug mit meiner Thunder Tiger "Mr.Mulligan". Super Komplettbaukasten. Leider war es etwas böig und ich bin im Messerflug gelandet.
 
Anhang anzeigen

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Habe jetzt mal bis Mitte 2005 die Threads über RC-Modelle gelesen und wenig über E-Helis gefunden.

Möchte mir nur mal zum reinschnuppern, ob das Helifliegen überhaupt etwas für mich ist, einen kleinen Honey Bee CP2 3D Hubschrauber zulegen.

http://webshop.entryshop.de/shop/artikel.aspx?shopid=5&secid=fr354hz89&artnr=97

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Modellen?
Ist es wirklich so, dass man auch als Fluglegasteniker schon nach ca. 2h üben, das Ding durch die Gegend fliegen kann?

Gruß

Nik
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
nik schrieb:
Habe jetzt mal bis Mitte 2005 die Threads über RC-Modelle gelesen und wenig über E-Helis gefunden.

Möchte mir nur mal zum reinschnuppern, ob das Helifliegen überhaupt etwas für mich ist, einen kleinen Honey Bee CP2 3D Hubschrauber zulegen.

http://webshop.entryshop.de/shop/artikel.aspx?shopid=5&secid=fr354hz89&artnr=97

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Modellen?
Ist es wirklich so, dass man auch als Fluglegasteniker schon nach ca. 2h üben, das Ding durch die Gegend fliegen kann?

Gruß

Nik
Hi Nik,

ich will Dir nicht den Mut nehmen. Aber ich habe eine Woche Heli-Flugschule gemacht, bin danach selbst geflogen und habe meinen Heli beim 3. Schwebeversuch in 10 Sekunden zerlegt. Habe also Zweifel bezüglich der 2 Stunden. Aber ein Versuch wert ist es allemal!
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Hubifliegen ist schon OK. Man(n) sollte aber unbedingt vorher mit einem guten Simulator das Fliegen üben!
Das spart unheimlich Kosten!!!
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Will jetzt keinen Dialog im Forum führen, aber war das so ein einfacher Spielzeugheli oder war das was anspruchsvolles?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
nik schrieb:
Will jetzt keinen Dialog im Forum führen, aber war das so ein einfacher Spielzeugheli oder war das was anspruchsvolles?
War ein Ornith46 im Wert von etwa 1.300 Euro.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
9
Ort
Dreieich
Die Spielzeughelis kannst eh nicht mit richtigen Hubschraubern vergleichen...
Da versaust Du Dir komplett den Flugstil wenns denn Spass machen sollte...
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
McTschegsn schrieb:
Die Spielzeughelis kannst eh nicht mit richtigen Hubschraubern vergleichen...
Da versaust Du Dir komplett den Flugstil wenns denn Spass machen sollte...
Wo keiner ist, kannst auch keinen versauen.:D Verstehe aber, was du damit sagen willst. Habe mir jetzt allen Warungen zum trotz so ein Spielzeugteil gekauft und werde mal sehen, wie blöd ich mich anstelle. Dümmer werde ich davon auf alle Fälle nicht, höchstens um ein paar Euro ärmer.:D

Denke aber schon, dass auch ein Spielzeugheli die Koordinationsfähigkeiten im dreidimensionalen Raum schult. Werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht sind ja doch einige hier, die es interessiert, ob man auch für wenig Geld Spaß am "Helifliegen" haben kann.:TOP:
 

Gast

Guest
Oh Gott,es ist geschehen,ich hab gestern ein großes geschenk packet geöffnet:rolleyes: Und was war drin:eek: :FFEEK: :?!

Ein RC Flieger,ne Piper J3 Cub von Hype für anfänger:cool:

Und was mach ich jetzt damit:?! Ich hab das ding nämlich zusammen gebaut und mußte feststellen das ich da garnicht reinpasse:FFTeufel:

Ich wollte doch nie so ein ding haben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ab ins hobbyzimmer,soweit vorhanden,und an die Decke hängen :D
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Von wegen!!
Raus in den Schnee und ab geht die Post!!
Denkt nicht immer so negativ über RC-Flieger.Vorallem die Anfängerteile machen mordsspass,wenn man sie über die Grasnabe jagt:D
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Sen-Zero schrieb:
Von wegen!!
Raus in den Schnee und ab geht die Post!!
Denkt nicht immer so negativ über RC-Flieger.Vorallem die Anfängerteile machen mordsspass,wenn man sie über die Grasnabe jagt:D
Naja,er scheint sich ja förmlich dagegen zu sträuben :D
Aber vielleicht lässt er sich doch noch anfixen.

aber über die Grasnabe jagen ist ja wohl eher relativ bei den Anfängermodellen.Obwohl,ne Piper mit Brushless und 3LiPo-Zellen :FFEEK: ,bei wieviel Gasstellung klatschen die Flügel da wohl Applaus :FFTeufel:
 

Gast

Guest
@Sen-Zero
Ich war dann jetzt doch ganz heiß das teill mal fliegen zu lassen:HOT :FFTeufel:
Also hab ich mir dein ratschlag zu herzen genommen und bin raus in den schnee:D
Ab ging die Post:p ,oder doch nicht:mad: :( :?!
Irgendwie bin ich dem flieger unsympatisch,er will nicht dorthin fliegen wo ich hin will:?!
Meine Richtigen Flugzeuge machen es aber alle,warum der kleine nicht:confused: :FFCry: :?! :HOT
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Gast schrieb:
...
Irgendwie bin ich dem flieger unsympatisch,er will nicht dorthin fliegen wo ich hin will:?!
Meine Richtigen Flugzeuge machen es aber alle,warum der kleine nicht:confused: :FFCry: :?! :HOT
Wie?Du links,er rechts,du runter,er hoch :?!
Vielleicht stehst du nur falsch herum im Kopfstand :D
Ich entnehme deinem Text das du auch Originale fliegst,dann sollten die techn. Grundlagen dir bekannt sein.somit sind Fehler dort erst mal auszuschließen.
Du solltest jetzt das Problem schon etwas genauer beschreiben ;)
 

Gast

Guest
Hunter75 schrieb:
Wie?Du links,er rechts,du runter,er hoch :?!
Vielleicht stehst du nur falsch herum im Kopfstand :D
Ich entnehme deinem Text das du auch Originale fliegst,dann sollten die techn. Grundlagen dir bekannt sein.somit sind Fehler dort erst mal auszuschließen.
Du solltest jetzt das Problem schon etwas genauer beschreiben ;)
Ja so in etwa:TD: ;)
Ne im ernst,wie du schon richtig erkannt hast flieg ich auch original und die grundlagen sind mir bekannt:)
Das problem fängt schon beim rollen an,kreuz und quer und hin und her:FFTeufel: :HOT
Ok das hatte ich dann auch einigermaßen im griff und hob nach 1000 versuchen dann endlich mal ab :eek: :FFEEK: :TD:
Etwa einen meter über dem boden zog das ding (trotz steuerbefehl nach links)dann nach rechts und kippte über die rechte tragfläche ab und stürzte zu boden:FFTeufel: :HOT
Also ich muß ganz ehrlich sagen ich hab mir das echt einfacher vorgestellt:rolleyes:
Großen respekt vor denen die solche RC Flieger bauen und beherrschen:TOP: :TD:
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ich denke mal Preflight Check machst du auch beim Modell.
Also Funktion und Leichtgängingkeit.

Hab mir mal gerade Online die Bedienungsanleitung angesehen.
Hast du die Ruderreverse mal benutzt?Die 4Schiebeschalter unten rechts am Sender?
Vielleicht solltest du die Ruderausschläge am Rudergestänge auch noch eine Stufe zurücknehmen.
Gerade der Anfänger neigt trotz proportionalem Steuern zu vollen Ruderausschlägen.Also digitalem Verhalten,so das es leicht zu heiklen Situationen kommen kann.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wenn das nicht funzt probier mal das Modell einfach aus der Hand zu werfen und nur durch trimmen in einen geraden Sinkflug zu bringen
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Gast schrieb:
Etwa einen meter über dem boden zog das ding (trotz steuerbefehl nach links)dann nach rechts und kippte über die rechte tragfläche ab und stürzte zu boden:FFTeufel: :HOT
Das klingt aber schwer nach Strömungsabriss, ist mir auch schon des öfteren passiert. Sieht aus als würde der eine Flügel plötzlich nicht mehr tragen, das liegt aber daran, dass man einfach noch zu langsam ist! Das blöde am Strömungsabriss ist, das er meist verheerende Folgen in Bodenähe hat:FFTeufel:.
Also erst nach dem Abheben Fahrt aufnehmen, bevor man dan zieht!
 

Gast

Guest
MTheis schrieb:
Das klingt aber schwer nach Strömungsabriss, ist mir auch schon des öfteren passiert. Sieht aus als würde der eine Flügel plötzlich nicht mehr tragen, das liegt aber daran, dass man einfach noch zu langsam ist! Das blöde am Strömungsabriss ist, das er meist verheerende Folgen in Bodenähe hat:FFTeufel:.
Also erst nach dem Abheben Fahrt aufnehmen, bevor man dan zieht!
Ah ja das klingt logisch:!: Das problem ist nur,wenn ich den flieger festhalte und vollgas gebe und dann loslasse,lenkt jede unebenheit im boden die fahrtrichtung des fliegers ab.Somit ist ein sauberes gerades abheben sehr schwierig:FFTeufel: :confused:
Da ist wohl noch fleißiges üben angesagt:D :p :rolleyes: :FFTeufel:
Ich bin natürlich für jeden tip dankbar,denn mitlerweile macht das ganze richtig spaß,wenn es auch im moment noch schwierig ist :TOP: :TD: ;)
Was wird das erst wenn das fliegen mal richtig funktioniert:rolleyes:
Meine freundin bringt mich um:eek: ,noch so ein zeitraubendes teures hobby:D :rolleyes: :p
 
Thema:

RC Modelle

RC Modelle - Ähnliche Themen

  • 25.-26. Mai 2024: Jet-Großmodelle (Modellflug) in Gols (66,0 km sö. Wien)

    25.-26. Mai 2024: Jet-Großmodelle (Modellflug) in Gols (66,0 km sö. Wien): "Rookie Meeting", "Aero Gols", mit der Bahn meist "Stundentakt", manches für Fertőszentmiklós Geschriebene gilt auch hier...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben