Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

Diskutiere Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen Touren.
Um zu verhindern, dass beim Rollout jemand sagt, Dein Objektiv sieht falsch aus, oder die Farbe ist falsch, teile ich mit Euch, was ich habe und plane. Konstruktive Kritik oder sogar Originalzeichnungen und Bilder wären natürlich sehr hilfreich. Das F-40 Heft habe ich und über 100 Deutsche und US Bilder sowie 2 Museen mit je beiden Maschinen (USAF) in weniger als 30 Meilen Umkreis habe ich.

Ich plane beide Klappen des Kameraraumes offen zu zeigen, die Kameras habe ich schon konstruiert, die Klappen selber will ich aus Aluminium selber bauen. Wolfram Gewichte werde ich so weit wie es geht in den Kameras und den Klappen integrieren, denn der dafür von Sword vorgesehen Platz im Kameraraum geht natürlich so nicht.

Ich gehe davon aus, dass der Raum selber matt schwarz war, die Kameras grau und die Linsen alle einen gelblichen Schimmer hatten wegen der Beschichtung der optischen Gläser.

Bezüglich F-84F werde ich einen zweiten Thread an diesem WE eröffnen. Baubeginn wird in etwa 4 Wochen sein, wenn meine Hercules Tragflächen fertig sind.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Hallo Oliver,
da bleibe ich dran, habe die RF-84 F von Sword auch hier liegen. Bin mal gespannt, was du wieder aus dem Hut zauberst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Gestern Abend konnte ich nach dem Studium des Pilot Handbook auch die Diskrepanz der Anzahl der Kamerafenster und der Anzahl der Kameras sowie des fehlenden Fensters für den Sucher klaeren. Das hintere Kamerafenster und der Viewfinder waren am Boden mit federbelasteten Klappen verschlossen, um sie gegen aufgewirbelte, Fremdkörper und Dreck zu schützen. Im Flug wurden sie dann geöffnet bzw. notgeöffnet. Das hintere Kamerafenster, das ich ja schon ausgeschnitten habe, werde ich somit mit einem Aluminiumfenster wieder verschließen.

Eigenes Bild vom Michigan National Guard Air Force Museum auf der Selfridge Airbase



Auszüge aus der Betriebsanleitung.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Heute haben die beiden Republic Zwillinge meine Flugzeugwerft verlassen. Im Modell wie in Wirklichkeit ähneln sich die F-84 F Thunderstreak und die RF-84 F Thunderflash zu 80 %, was beim Bau zu erheblichen Rationalisierungen führt.
Beide Modelle sind vom tschechischen Hersteller Sword im Herrenmaßstab 1/72. Cockpit, Fahrwerkhäuser und die Nutzlast habe ich mit selbstgebauten Bauteilen bzw. Teilen aus anderen F-84 Bausätzen sowie Nass-Schiebebildern von Hahen und von Peddinghaus verfeinert.
Beide Maschinen zeige ich, so wie sie Ende der 50er Jahre in der Luftwaffe geflogen wurden.

Die RF-84 F mit der Kennung EA+241 des Aufklärungsgeschwaders 51 zeige ich mit offenen Kameraräumen. Die 5 Kameras in den beiden geräumigen und mit Fenstern versehenen Abteilungen habe ich selber konstruiert und dann 3D drucken lassen. Diese Kameras konnte ich zwischenzeitig sogar via Ebay verkaufen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72 - Ähnliche Themen

  • Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72

    Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72: Dieser Bausatz ist erst vor wenigen Wochen erschienen und ich bin quasi einer der Erstkunden. Ich will ihn mit Hilfe der Magnet und Nadel Methode...
  • Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?

    Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?: Moin! Hier eine von mir nur weitergereichte Anfrage eines britischen Autors, der an einem Buch zur Entwicklung von Kolbenmotoren im 2. Weltkrieg...
  • Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs

    Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs: Mal eine Frage in die Runde derer, die in letzter Zeit nach einem Job in der Luftfahrt gesucht haben: abgesehen von Printmedien, wo im Internet...
  • Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada

    Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada: Hallo Zusammen! Ich schreibe ein Buch und habe leider sehr wenig eigene Flug- und Flughafenerfahrung und für diesen speziellen Fall gleich gar...
  • Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...
  • Ähnliche Themen

    Oben