Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

Diskutiere Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel

In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu tauschen. Beide sprangen gleichzeitig aus ihrer jeweiligen Maschine, einer erreichte die andere Maschine und brachte sie unter Kontrolle. Die zweite Maschine ging nach dem Absprung des Piloten in einen unkontrollierten Flugzustand und konnte vom "Austauschpiloten" nicht errreicht werden. Beide Piloten landeten unverletzt.
In den Anhängen der ASN Meldung ist der ganze Stunt auf Video zu sehen.
Ohne Worte.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Da braucht man sich dann über den anderen Trottel, der seine Maschine absichtlich zum Absturz gebracht hat um das ganze zu filmen, nicht aufzuregen. In meinen Augen die gleiche Liga.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Ich hatte den Herrn Mateschitz eigentlich als Flugzeugliebhaber in Erinnerung. Mind the wording, denn ohne Wissen und Wollen des Chefs wurde dieser Unfug sicher nicht veranstaltet. Zum Fremdschämen, Herr M. ist ja auch Ösi...
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Gemäß einem Artikel (finde ich auf die Schnelle nicht mehr) hat die FAA bereits mitgeteilt dass die beantragte Genehmigung zur Durchführung der Aktion nicht bewilligt wurde und das Ganze somit illegal war.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
717
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Die Aktion war ja angekündigt und wurde z.B. auf Servus TV promotet. Ich hab mich schon gefragt, wer so einen Mist genehmigt. Tja scheinbar niemand. Dass sie es dann trotzdem machen, da weiss ich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Dass irgendwelche social media kids dazu getrieben werden, vorstellbar. Aber hier ????
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Red Bull verleiht Flüh.................
.....................................................g
............................................................gggg..
........................................................................ggg....
........................................................................ggggggggg..
(mpfff,,....!!!)

oder auch nich...
Hab schon wieder mal Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln....
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching

In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu tauschen. Beide sprangen gleichzeitig aus ihrer jeweiligen Maschine, einer erreichte die andere Maschine und brachte sie unter Kontrolle. Die zweite Maschine ging nach dem Absprung des Piloten in einen unkontrollierten Flugzustand und konnte vom "Austauschpiloten" nicht errreicht werden. Beide Piloten landeten unverletzt.
In den Anhängen der ASN Meldung ist der ganze Stunt auf Video zu sehen.
Ohne Worte.
...wie kann man nur so "sensationsgeil" sein und riskiert dabei Kopf und Kragen......und wer das finanziert / gesponsert hat, gehört in den Knast !
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Klaus
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Video von Blancolirio dazu. Er schlägt in die gleiche Kerbe und zieht Parallelen zum Trevor Jacob Stunt. In beiden Fällen ging es um Social Media Klicks & Likes. Er liest auch aus dem Brief der FAA vor, mit dem sie den Antrag für diesen Stunt ja explizit abgelehnt hatten.

Nun ja, immerhin sollte die FAA nun schnell reagieren können. Für einen Brief zum Einziehen von Lizenzen, nachdem ein Pilot absichtlich aus der Maschine gesprungen ist - und so bewiesen hat, dass ihm "die nötige Sorgfalt, das Urteilsvermögen und das Verantwortungsbewusstein fehlt, um Inhaber einer Fluglizenz zu sein" haben sie schon eine gut ausformulierte Vorlage...

Bei Trevor J. weiß ich nicht, ob ihn der Verlust der Lizenz wirklich persönlich trifft (ich fürchte nicht). Sollte die FAA die beiden Red Bull Piloten grounden, könnte ich mir vorstellen, dass die das schon deutlich heftiger trifft... Haben sie sich aber auch voll verdient.

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Der Einbau der „Luftbremse“ müsste auch Konsequenzen mit sich ziehen?

Der Image-Schaden für die (seriöse Seite der) allgemeine(n) Luftfahrt wird bewusst als Kollateralschaden hingenommen.

Der T-28 Absturz, der Flieger im Tunnel, und jetzt das. Das sinnlose Flugverbot über dem Oktoberfest war auch Flying Bulls zu verdanken. Nur um einige „Events“ zu nennen.

Ich kann mich absolut nicht mehr für Herrn Mateschitz‘s „Engagement“ in der Luftfahrt begeistern.

EDIT: Auf ihrer Facebook-Seite zelebriert Red Bull das Ereignis. Auszug: „big ups to Andy Farrington and Luke Aikins for an accomplishment and pushing the boundaries of what’s possible.“
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
"Nicht alles, was sinnvoll wäre, ist möglich. Ebensowenig ist alles, was möglich wäre, sinnvoll..." ( Zitat: mein Lehrmeister anno 1975).
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Wie sieht die Sache den rechtlich aus? FAA genehmigt nicht, Termin wird trotzdem angekündigt. Hätte es rechtlich eine Handhabe gegeben, die Maschinen am Start zu hindern?
 
Thema:

Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert - Ähnliche Themen

  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Red Bull bekommt neue Cobra

    Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
  • Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

    Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt: Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • 1/72 Red Bull Abziehbilder?

    1/72 Red Bull Abziehbilder?: Ich würde gerne die ein oder andere Maschine von Red Bull bauen, nach dem ich kürzlich im Hangar 7 war und die Ausstellung dort sehr beeindruckend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/red-bull-pilotentausch-waehrend-des-fluges-gescheitert.99899/

    Oben